[Bus L 76] Das ist nicht mein Bus

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Bus L 76
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2008 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Bus L 76] Das ist nicht mein Bus

Beitrag von Bus L 76 »

Ich arbeite für eine Jugendeinrichtung in Neuss. Im Frühjahr2007 hatte mein Chef eine tolle Idee. „Wir benötigen einen Bus, schließlich haben wir kein Fahrzeug, um mit den Kindern zum Baggerloch zu fahren oder beim Discounter einzukaufen. Und du Martin schraubst doch immer an den alten Karren, du restaurierst den Bus mit den Kindern.“
Der Verein „Pro Jugend e.V.“ ermöglichte diesen Bus und die Restauration, hierfür noch einmal ein herzliches dankeschön.
Unser Auto ist kein Museumsbus. Er hat schon einige Bleche erhalten, die Substanz ist aber gut. Hier und da ein Läufer, die ersten katschen sind auch schon im neuen Lack. Wir arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, da passiert immer etwas. ':?'
Der Bus hat 5 Vorbesitzer und eine unbekannte Laufleistung.

Hier findet ihr ein paar Bilder der Restauration

Greyhound Bus

Und jetzt ist er (fast) fertig…

Bild


Bild

Wir haben uns am Originalzustand orientiert, einige Sachen fehlen uns noch dazu:
- die Löcher für die Chromleisten waren/sind zugeschweißt, der Chrom ist vorhanden.
- unsere Fenstergummis waren/sind neuwertig, ein Austausch gegen Gummis mit Chrom war uns zu teuer

Bild

Die Stossstangen sind wohl noch original, nach 3 Farbschichten ist der Restchrom zum Vorschein gekommen. Alles mit Fertan behandelt und danach mit Korisionsschutzfett behandelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hinten werden wir noch Gurte nachrüsten

Bild

Sind die Sitze vom T2b?

Bild

Das Schiebedach hat 2 neue Züge und Dichtungen bekommen, das Dach funktioniert. Wir haben aber noch keinen Himmel.

Bild

Wir können die Datenkarte noch nicht komplett entschlüsseln. Wer kann da Tipps geben?
GV 927 ???
Modell/Agg. 221-1 31
221 VW-Achtsitzer (Schiebetür rechts, Linkslenkung), 2L
FGNr 2272022348
Farbe P4R177
Die Originalfarben waren taigagrün und pastelweiß. Wir haben uns für leuchtorange / pastelweiß entschieden.
Die 77 steht für die canyanbraune Kunstlederausstattung.
Passt gut zusammen, wurde laut 76er Prospekt in dieser Kombination aber nicht angeboten.
M-Ausstattungen
E64 ???
K00 ???
X14 ???
ZOI Intervallschalter (Scheibenwischer), Halogen-Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte. Der Schalter im Armaturenbrett von Nebelscheinwerfer/ Nebelschlussleuchte ist defekt, wer kann uns da weiterhelfen?
060 Stand- und Zusatzheizung (Unterflur)
Die Standheizung ist im guten Zustand, mit allen Teilen vorhanden. Wird vorerst nicht eingebaut
511 Schalttafelpolsterung (Linkslenker) und Ablagefachdeckel (Serie bei Typ 22)
551 Hauptscheinwerfer mit Halogenlampen
560 Stahlkurbeldach
91 ???
Der Bus hat eine Anhängerkuplung und eine beheizbare Heckscheibe, eines der mir unbekannten M-Codes oder nachgerüstet?

Seit gestern ist der Bus in einer VW Werkstatt wo er eine Inspektion bekommt und der Motor richtig eingestellt wird (läuft nicht gut). Hier soll der Bus auch TÜV bekommen. In den nächsten Wochen soll der Bus in Betrieb genommen werden.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Na das nenne ich doch mal Jugendarbeit.

Das sollte Schule machen. Glückwunsch zum Projekt und der Entwicklung!
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

ja gute Arbeit, wenn auch mit Detailschwächen, aber war ja schon angekündigt worden.

Laderaum z. B. war bei zweifarbigen Bussen immer weiß, und auch innen die Türen und die A-Säule waren weiß und nicht 3/4 in orange und der Rest in weiß lackiert.

Canyonbraun war 1977 eine der meistverbreiteten Innenausstattungen auch beim L-Bus überhaupt. Wie man aus der Fahrgestellnr. gleich ersehen kann handelt sich bei eurem ja um ein 77er Modell!!

Die Chromleisten um die Scheiben die gibts doch für relativ kleines Geld, hab erst letzte Woche bei Schmilo Hamburg ganzen Satz für L-Bus bestellt welcher gerade komplett lackiert wird.

Die vorderen Nebelscheinwerfer sind falsch montiert und zwar wurden die ab Werk nicht genau unterhalb der Hauptscheinwerfer sondern ca. 10 cm versetzt nach innen montiert.

Selten war 1977 daß der Bus schon rundum Kopfstützen gehabt hat. Repro-Chrom-Stoßstangen gibts für ca. 109€ zu kaufen. Qualität finde ich für das Geld i.O.. Winterbetrieb mit Salzeinfluß sollte man dann aber wohl vermeiden, ansonsten kaum optischer Unterschied
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Tolle Sache!

Da wird dann ja sogar noch eine Generation an den T2 herangeführt - teil doch mal mit, wie von da die Reaktionen sind. Werden wirklich Monitore in den Kopfstützen, Navigation und sowas vermisst, wie uns die Werbung der Autohersteller vorgaukeln will?

Wirklich nettes Projekt und schöner Bus.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Hallo Martin!
Klasse Aktion, sowas mit den Kids durchzuziehen!
Die lernen dabei einiges, nicht nur fachlich sondern vor allem ein Ziel zu haben und zusammen zu arbeiten, was die meisten wahrscheinlich leider nur noch von nem Battle am heimischen PC kennen.
Wirklich eine prima Idee, und das auch noch an einem Kultgegenstand mit dem sie sich identifizieren können und der nicht nachher nur blöd in der Ecke rumsteht.

Super Aktion und das Ergebnis ist ein Nutzbus mit dem man sich auf der Straße sehen lassen kann. Klasse!

Viel Spaß noch damit,
Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Bus L 76
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2008 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Das ist nicht mein Bus 2

Beitrag von Bus L 76 »

Die Fenstergummis mit Chrom konnte ich nicht durchsetzen, wir mussten schon viel rechnen und das Geld wurde immer knapper.

Beim Lack im Innenraum fehlten mir tatsächlich die Detailinformatinen, schade.
Ich hätte den Wagen auch wieder grün gemacht. Grün ist nicht modern, hier bin ich überstimmt worden.Orange ist natürlich auch schön.

Die Nebelscheinwerfer werden wir nach innen versetzten, da sind auch Löcher in der Stange. Neue ReproStangen haben wir tatsächlich da, sie sind halb so schwer und sehen auch glänzend aus. Der schmuddelige Charme der alten Stangen hat uns aber besser gefallen. (Ich weiß für die neue Stangen hätten wir auch Fensterchrom kaufen können, nachher ist man immer schlauer) :wink:
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Tolle Sache!

Sowas sollte wirklich Schule machen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Bus L 76] Das ist nicht mein Bus

Beitrag von Roman »

Bus L 76 hat geschrieben:...Der Schalter im Armaturenbrett von Nebelscheinwerfer/ Nebelschlussleuchte ist defekt, wer kann uns da weiterhelfen?...
Ein- oder zweistufig? Schick mir bitte eine PN mit Adresse usw.
Ansonsten: toller Bus, super Projekt!

Neidische Grüße,
Roman
Benutzeravatar
skipperfrank
T2-Süchtiger
Beiträge: 304
Registriert: 06.04.2008 19:20

Beitrag von skipperfrank »

glückwunsch an die jungs das sie das durchgezogen haben.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.




.....JEHOVA.....JEHOVA.....
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Erste Sahne!!!

Finde ich echt super sowas!

Wer braucht schon Bildschirme in den Kopfstützen,wenn hinten der Boxer vor sich hinbrummt?

Meine erste Fahrt in dem weißen T2b meines Onkel vor gefühlten 100 Jahren,habe ich bis heute nicht vergessen.
Ich denke,den Kids wird es nicht anders gehen--was kann cooler sein?

Weiter so!

Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten