Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Hier können sich User vorstellen

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Antworten
Benutzeravatar
Kaefer1967
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2018 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882
Wohnort: Nienhagen bei Celle

Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Kaefer1967 » 09.02.2018 00:10

Hallo,

ich stelle mich als Mitglied Nr. 882 vor.

Ich fahre seit 2007 einen 67er Faltdach-Käfer, letztes Modell mit den liegenden Scheinwerfern.

In den letzten Jahren verstärkte sich der Wunsch nach einem T2, weil er einfach in der Kombination der schönste und praktischteste Bus für Treffen und Urlaub ist.

Nach einiger Überzeugungsarbeit gelang es mir im Sommer letzten Jahres meine Frau von der „Notwendigkeit“ :D eines Kaufs zu überzeugen.

Ich hatte den Markt auch schon vorher beobachtet, war aber über die Preisvorstellungen in Kombination mit dem Zustand der Busse schockiert. :oops:

Im August war dann unser Bus inseriert. Ursprünglich aus Arizona, mit englischer Zulassung, GE-Motor, Standort Kopenhagen, nach den Fotos relativ guter Zustand und Preis.

Bei Besichtigung in Burg auf Fehmarn dann die erste Ernüchterung. Obwohl erst vor ca. sieben Jahren komplett neu lackiert ringsum Roststellen an der Karosserie einschließlich Durchrostungen und sehr ungepflegt.

Beim Preis lies sich noch verhandeln und so kauften wir den Bus mit einem etwas zwiespältigen Gefühl.

Die Bestandsaufnahme bei meiner Oldtimer-Werkstatt bestätigte das leider auch massiv.

Ein vorhandener Unfallschaden wurde mit enormen Einsatz von Spachtelmasse kaschiert. :evil:

Insgesamt aber eine solide Substanz, insbesondere bei Unterboden und Technik.

Im Innenraum ist der Nachbau einer Berlin-Ausstattung vorhanden mit rot-weissem Kunstleder, das leider an vielen Stellen ausgeblichen ist.

Dieser Zustand ist sehr erstaunlich, da anhand der vorliegenden Rechnungen sehr viel Geld in den Bus investiert wurde. In 2015 wurde eine elektrische Servolenkung eingebaut, die sehr gut funktioniert, bei uns aber nicht eintragungsfähig ist.

Das Angebot für die Restauration meiner Werkstatt überschritt unser Budget leider deutlich, so dass ich den Bus dann Ende letzten Jahres zum Verkauf zum Selbstkostenpreis inserierte, allerdings ohne Erfolg. Die Nächte wurden immer schlafloser bis dann bei der Weihnachtsfeier unseres VW-Käfer-Clubs mir dann zufällig ein Club-Kollege erzählte , dass der T3-Kasten seines Sohns ein paar Tage vorher für Schweiß- und Lackierarbeiten abgeholt wurde. Der Betrieb, bei dem der Sohn arbeitet, hat schon einige Fahrzeuge repariert und lackiert und war mit dem Ergebnis immer zufrieden. Als er mir den sehr günstigen Preis für die Arbeiten nannte wurde ich hellhörig und nahm Kontakt zu dem Dienstleister auf.

Heute kam nun der T3 zurück und unser Bus wurde auf dem Rückweg mitgenommen.

Ich habe im Vorfeld die benötigten Bleche, möglichst NOS, für die Reparatur besorgt.

Beim Ausbau der Innenausstattung kamen dann leider immer neue (rostige) Baustellen ans Tageslicht. Für den Dienstleister alles jedoch kein Problem und die Mehrkosten halten sich im Rahmen.

Ich werde als T2-Neuling sicher viele Fragen haben, was auch der Grund für meinen Eintritt in die IG ist und freue mich auf eure Unterstützung. :?:

Wie bekomme ich ein Bild in meinen Avatar? Ich habe ein ursprünglich 9 MB grosses Bild auf 55 KB und 200x150 Pixel reduziert, kann es aber nicht hochladen. :?:

Hat jemand einen Tip?

Ich freue mich auf einen angeregten Austausch mit der Fangemeinde des "einzig wahren" Bullis !

Luftgekühlte Grüße
Michael1967
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967

Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 377
Registriert: 19.12.2015 00:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Wohnort: Downtown RO

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von woita » 09.02.2018 10:22

Hallo Michael,

willkommen hier im Forum.
Versuchs mal beim Avatar mit einem anderen Format. .png hat bei mir funktioniert.

Gruß woita

Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 02.02.2016 22:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825
Wohnort: Bremen

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Weserbulli » 09.02.2018 12:38

Moin Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Welches Modelljahr hat denn Dein/Euer neuer Begleiter?
Zeig auch gerne Fotos, auch wenn die ersten Erfahrungen zwiespältig waren.
Jetzt sieht es ja nach einem Happy-End aus, ich drück Dir die Daumen, dass es keine weiteren bösen Überraschungen gibt.

Und vielleicht sehen wir uns mal bei einem Treffen.
Letztes Jahr hat es bei mir zwar nicht für alle Treffen gereicht, die ich gern angesteuert hätte, aber das Maikäfertreffen ist gesetzt.

Viele Grüße aus Bremen
Olli
Bild

Benutzeravatar
Kaefer1967
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2018 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882
Wohnort: Nienhagen bei Celle

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Kaefer1967 » 10.02.2018 00:44

woita hat geschrieben:
09.02.2018 10:22
Hallo Michael,

willkommen hier im Forum.
Versuchs mal beim Avatar mit einem anderen Format. .png hat bei mir funktioniert.

Gruß woita
Danke für den Tip, hat geklappt !
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967

Benutzeravatar
Kaefer1967
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2018 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882
Wohnort: Nienhagen bei Celle

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Kaefer1967 » 10.02.2018 01:11

Weserbulli hat geschrieben:
09.02.2018 12:38
Moin Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Welches Modelljahr hat denn Dein/Euer neuer Begleiter?
Zeig auch gerne Fotos, auch wenn die ersten Erfahrungen zwiespältig waren.
Jetzt sieht es ja nach einem Happy-End aus, ich drück Dir die Daumen, dass es keine weiteren bösen Überraschungen gibt.

Und vielleicht sehen wir uns mal bei einem Treffen.
Letztes Jahr hat es bei mir zwar nicht für alle Treffen gereicht, die ich gern angesteuert hätte, aber das Maikäfertreffen ist gesetzt.

Viele Grüße aus Bremen
Olli
Hallo Olli,

danke für die freundliche Begrüßung.

Das Maikäfertreffen ist für mich ein Pflichttermin, da ich nur ca. 40 km nördlich vom Messegelände wohne und mir das als Fan der luftgekühlten VW nicht entgehen lassen kann.
Dieses Jahr wie üblich mit Käfer, da der Bus noch nicht fertig sein wird.
Ich versuche wegen der kurzen Wege immer im Show`n Shine-Bereich einen Platz zu bekommen. Dafür muss man aber mittlerweile schon kurz nach halb Acht vor Ort sein (mit Käfer). Die Busplätze sind dann glaube ich schon voll.

Es gibt aber zum Glück sowohl für die luftgekühlten VW als auch andere Oldtimer im Norden schöne Treffen. :)

Ich kann das Treffen in Ellringen bei Dahlenburg empfehlen, das eine bunte Mischung aus Oldtimern und Landmaschinen bietet.

Ganz besonders zu empfehlen ist, wie in jedem Jahr, das in diesem Jahr zum 27. Mal stattfindende Käfer-Treffen in Celle am 05.08.2018, das wir mit dem 1. Käfer-Club Celle e.V., in dem ich im Vorstand bin, veranstalte. Es ist nach dem MKT das grösste Eintagestreffen Norddeutschlands. Vielleicht warst Du sogar schon einmal bei uns.

Nähere Informationen gibt es auf unseren Webseiten http://www.kaeferclub-celle.de/ und http://www.kaefertreffen-celle.de.

Ich habe noch ein paar Bilder unseres T2 angefügt, auf denen der aktuelle Zustand grob zu erkennen ist. Die Lackierung soll zweifarbig bleiben, oben und innen alpinweiss, der Rest sehr wahrscheinlich in einer zeitgemäßen Farbe.
Dateianhänge
20171222_154105.jpg
IMG_4274_klein.jpg
IMG_4275_klein.jpg
IMG_4276_klein.jpg
IMG_4277_klein.jpg
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967

Benutzeravatar
Kaefer1967
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2018 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882
Wohnort: Nienhagen bei Celle

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Kaefer1967 » 10.02.2018 03:03

Unter der grauen Decke auf dem einen Bild steht der Käfer :?:
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967

T2abdeluxe
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018 01:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von T2abdeluxe » 10.02.2018 03:06

Willkommen und Gruß aus Hamburg

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 3517
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Norbert*848b » 11.02.2018 01:39

Hallo Michael,
auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite. Tja, so ein Bus ist schon eine ganz andere Nummer als ein Käfer und ich hoffe inständig, dass die Mängel von der Werkstatt Deines Vertrauens soweit beseitigt werden können. Die Überraschungen die so lauern können, sind ganz gut in der Knappmann-Sammlung zu finden: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
Kaefer1967 hat geschrieben:
10.02.2018 01:11
Die Lackierung soll zweifarbig bleiben, oben und innen alpinweiss...
Kein Irrtum?, denn normalerweise gab es meines Wissens nach nur das pastellweiß (L 90 D) beim späten T2.
Kaefer1967 hat geschrieben:
10.02.2018 01:11
... das in diesem Jahr zum 27. Mal stattfindende Käfer-Treffen in Celle am 05.08.2018 ...
Danke für den Hinweis. Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal an diesem Treffen teilnehmen können und war wirklich wegen der familiären Atmosphäre begeistert, ansonsten kollidierte der Termin leider immer mit meiner üblichen Urlaubsplanung. :(
... man trifft sich irgendwann einmal. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 7828
Registriert: 30.09.2007 19:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von clipperfreak » 11.02.2018 05:42

Norbert*848b hat geschrieben:
11.02.2018 01:39

Die Lackierung soll zweifarbig bleiben, oben und innen alpinweiss...
Kein Irrtum?, denn normalerweise gab es meines Wissens nach nur das pastellweiß (L 90 D) beim späten T2.
[/quote]

doch gabs, der Champagne Edition von 1978 hatte statt Pastellweiss, Alpinweiss, warum auch immer
Gruß
Klaus *223

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 3517
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Norbert*848b » 11.02.2018 14:02

@ Klaus, danke für den Hinweis. :wink:
clipperfreak hat geschrieben:
11.02.2018 05:42
... doch gabs, der Champagne Edition von 1978 hatte statt Pastellweiss, Alpinweiss, warum auch immer
:gut: Ja, das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Gut, Bus aus Amerika, da hätten die Alarmglocken klingeln müssen. :mrgreen:
Edit: ... Hmm, Campain Editiion I, MJ '77, atlasweiß (L91Z) ??? :?
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... stype2.php
https://www.thesamba.com/vw/archives/li ... ons/12.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 7828
Registriert: 30.09.2007 19:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von clipperfreak » 11.02.2018 18:19

Norbert*848b hat geschrieben:
11.02.2018 14:02
@ Klaus, danke für den Hinweis. :wink:
clipperfreak hat geschrieben:
11.02.2018 05:42
... doch gabs, der Champagne Edition von 1978 hatte statt Pastellweiss, Alpinweiss, warum auch immer
:gut: Ja, das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Gut, Bus aus Amerika, da hätten die Alarmglocken klingeln müssen. :mrgreen:
Edit: ... Hmm, Campain Editiion I, MJ '77, atlasweiß (L91Z) ??? :?
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... stype2.php
https://www.thesamba.com/vw/archives/li ... ons/12.jpg
Champagne Edition I ist ein Fensterbus, ich meinte den CE II also den Westi
Gruß
Klaus *223

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 3517
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Norbert*848b » 11.02.2018 18:39

clipperfreak hat geschrieben:
11.02.2018 18:19
Champagne Edition I ist ein Fensterbus, ich meinte den CE II also den Westi
... und welches weiß haben wir da :?:
... pastellweiß :idea:
https://www.thesamba.com/vw/archives/li ... gne/26.jpg
https://www.thesamba.com/vw/archives/li ... gne/27.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
Kaefer1967
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2018 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882
Wohnort: Nienhagen bei Celle

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Kaefer1967 » 11.02.2018 22:31

Danke an alle für den Hinweis mit dem Farbton. Ab Werk war pastellweiss wählbar, nur wurde mein Bus, warum auch immer, in alpinweiss lackiert.

Da der Bus innen nicht komplett neu lackiert wird, bleibt es beim alpinweiss.
Ist der Unterschied zwischen den beiden Farbtönen gross?
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967

Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 7828
Registriert: 30.09.2007 19:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus der Lüneburger Heide

Beitrag von clipperfreak » 11.02.2018 23:09

Norbert*848b hat geschrieben:
11.02.2018 18:39
clipperfreak hat geschrieben:
11.02.2018 18:19
Champagne Edition I ist ein Fensterbus, ich meinte den CE II also den Westi
... und welches weiß haben wir da :?:
... pastellweiß :idea:
https://www.thesamba.com/vw/archives/li ... gne/26.jpg
https://www.thesamba.com/vw/archives/li ... gne/27.jpg
hab ich auch immer gedacht bis mir ein Champagne Editition Besitzer dass mit dem Alpinweiss mal erzählt hat.

Selbst hatte ich ja noch keinen, also dann Pastellweiss, Alpinweiss hätte ja auch wenig Sinn gemacht, da kaum Unterschied :D
Gruß
Klaus *223

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste