Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Bild

Bild

Bild

Bild

und die Delle in der Front

Bild

Könnte mir jemand von euch Bilder von der hinteren Radlaufkante innen schicken?
Hier haben die Helden zuerst das Aussenblech angeschweisst. Arrgh! :steine:

Bild
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Der Sommerurlaub naht, und der wird auch in die letzten Karosseriearbeiten des Bulli gebuttert. Laut Plan fliegen unsere selbst angefertigten Einstiege leider wieder ganz raus. Es kommen komplett neue Kniestücke rein. Weitere ToDo´s: vordere Radkästen hinten, Wagenheberaufnahme, Radkästen hinten und Motorraum. Und Anfang Juli ist er dann hoffentlich gestrahlt und grundiert. :D
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Ach wie die zeit vergeht. Ich wollt sagen dem Bulli gehts gut und trocken, laufen tut er auch noch. Aber ist jetzt fast ein Jahr gestanden. Ab Morgen gehts weiter, wir sind immer noch an den Blecharbeiten. So wurde aus einem "80% sind geschweisst" ein "kannste alles nochmal machen" :| Als nächstes ist das Kniestück vorne rechts dran. Wird noch spannend vom Einbau: Zuerst Innenteil oder zuerst Aussenteil^^
Da wartet er wieder:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Hardtop-Westy »

Warum denn nochmal?
Bist mit der Arbeit nicht zufrieden gewese?
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marco,
kettcar hat geschrieben:Als nächstes ist das Kniestück vorne rechts dran. Zuerst Innenteil oder zuerst Aussenteil^^
Bei der Fertigung wurde zuerst das Außenteil eingesetzt und dann das Innenteil (Sonst kann man an der B-Säule nicht mehr Punktschweißen, weil das Innenblech stören würde). Bei Reparatur-Kniestücken die im Ganzen erstanden wurden, muss man deswegen zur B-Säule hin Hartlöten.
... kommt jetzt darauf an was und wie Du es vorhast bzw. Dich entscheidest. :wink:
Vgl. Knappmanns Karosserie Reparatur-Leitfaden Seite 50.12
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Warum denn nochmal?
Bist mit der Arbeit nicht zufrieden gewese?
Die vorderen Einstiege haben wir ja wie auf den Bildern von letzten Jahr zu sehen, neu angefertigt. Die hinteren Bereiche, der Rahmen der Kniestücke war zumindest rechts innen so vergammelt das wir uns entschieden haben alles nochmal raus zu machen und ein komplettes zweiteiliges Kniestück einzupassen.
T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Marco,
Bei der Fertigung wurde zuerst das Außenteil eingesetzt und dann das Innenteil (Sonst kann man an der B-Säule nicht mehr Punktschweißen, weil das Innenblech stören würde). Bei Reparatur-Kniestücken die im Ganzen erstanden wurden, muss man deswegen zur B-Säule hin Hartlöten.
... kommt jetzt darauf an was und wie Du es vorhast bzw. Dich entscheidest. :wink:
Vgl. Knappmanns Karosserie Reparatur-Leitfaden Seite 50.12
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Danke für die Info, den Link kannte ich noch gar nicht. Wir haben ein zweiteiliges Kniestück. Klingt ganz so als müssten wir zuerst das Außenteil verbauen. Um da vernünftig hinzukommen, mit dem Innenteil danach, muss wohl die Achse raus...aber das muss sie sowieso
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marco,
kettcar hat geschrieben:Klingt ganz so als müssten wir zuerst das Außenteil verbauen.
Ja, hat man im Workshop auch so festgehalten. :wink:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2491
Vielleicht findest Du hier auch noch ergänzende Informationen, insbesondere für die Vorsorge einer guten Türpassgenauigkeit.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ck#p195173
Gutes Gelingen, wird schon werden :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

So der erste Urlaubstag :P

Operationsbesteck:

Bild

Hier nochmal die Radhäuser links und rechts:

Bild

doppelte Bleche?? Raus damit:

Bild

Der Aufbau der neuen Wagenheberaufnahme rechts hat heute ziemlich viel Zeit verschlungen:

Bild

Bild

Bild

echt brutal wieviel Zeit es kostet den Pfusch der Jahrzehntelang reingebruzelt wurde wieder sauber hinzubekommen. Kniestück dauert noch a bisserl.

Und der Motor kam heute raus. Bis jetzt konnte man ihn ja fahren :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kann gut verstehen das Micha froh war als die Radläufe und Kniestücke fertig waren.
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

So, heute gings heiter weiter mit dem Radkasten vorne rechts und dem Kniestück.

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich das Kniestück eingepasst und gepunktet.

Bild

Bild

Bild

Hinten im Motorraum alte Schweißsünden offengelegt:

Bild

Bild

Bild

Achse und vordere Technik ausgebaut:

Bild

Bild


An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an die Oldtimer Blech-Koryphäe Andy von www.bmw-klinik.de
Wer im Großraum Augsburg einen Spezialisten für Blechbearbeitung sucht ist da richtig.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marco,
das sieht ja schon einmal wieder gut aus. :gut:
Tipp am Rande: So lange man sich noch gut daran erinnern kann wie die Bleche der Schweller liegen, am Besten gleich die Löcher fürs Einführen der Hohlraumsonde bohren. Das gleiche sollte auch für alle andere Hohlräume wie Säulen usw. gelten.
Weiterhin gutes Gelingen. :bier:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten