T2a Kalifornien aus Franken

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Kalifornien aus Franken

Beitrag von bullijochen »

Chrillu hat geschrieben: 20.12.2022 15:20 nein die wurden alle mit einer Crimp Zange verbunden
Ich sehe zwar nur gequetschte Verbinder aber vielleicht täuscht das auch :wink:
Armaturenbrett ist auch irgendwie ein heiliger Gral..spannend zu sehen wie das jeder angeht.
Gutes Gelingen ich bin gespannt wie es ausgeht :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Kalifornien aus Franken

Beitrag von schrauberger »

Chrillu hat geschrieben: 20.12.2022 15:20 Hallo Jochen,

nein die wurden alle mit einer Crimp Zange verbunden. Die Stecker sind fast alle isoliert was nochmal eine klare Verbesserung zum Originalen Kabelbaum darstellt.
.
Hallo (hier könnte Dein Vorname stehen),
mhhh die Verbinder sehen für mich auch gequetscht aus.
Liegt hier vielleicht ein Missverständnis bezüglich der Bezeichnung crimpen / quetschen vor?
Die Kontakte zum Crimpen gibt es nur unisoliert,

Ich teile Jochens Sorge, mit den gequetschten Verbindern wirst Du nicht glücklich werden.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2a Kalifornien aus Franken

Beitrag von aircooled68 »

Hallo (hier könnte Dein Vorname stehen),
mhhh die Verbinder sehen für mich auch gequetscht aus.
Liegt hier vielleicht ein Missverständnis bezüglich der Bezeichnung crimpen / quetschen vor?
Die Kontakte zum Crimpen gibt es nur unisoliert,

Ich teile Jochens Sorge, mit den gequetschten Verbindern wirst Du nicht glücklich werden.

Ralph
Sorry, diese Aussage ist einfach falsch. Es gibt keinen Unterschied zwischen gecrimpt und gequetscht.
https://www.conrad.de/de/ratgeber/techn ... impen.html

Die offenen Crimpverbindungen sind bei größeren Durchmessern sogar schlechter.

Der Grund warum hier die isolierten Crimpverbinder so verpöhnt sind ist, dass Crimpfehler und die gasdichte Verbindung nicht sofort gesehen wird. Meist wird auch einfach ein falscher Kabelquerschnitt verwendet (gell Martin, 0,75qmm Kabel und gelb 6qmm Steckverbinder funktionieren nicht).
Außerdem besitzen die meisten hier nicht die richtige Crimpzange, wird halt die billige vom Baumarkt verwendet. Das kann nicht richtig funktionieren....

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Kalifornien aus Franken

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jan, danke für die Richtigstellung und den interessanten link :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Kalifornien aus Franken

Beitrag von Chrillu »

Weiter geht’s diesmal mit dem Lenkgetriebe für meinen T2a. Alles auseinander gebaut und begutachtet. Sieht soweit garnicht so schlecht aus. Habe mir neue Dichtungen, Verschlusskappe, Papierdichtung und neue Kugeln bestellt. Habe es mal zusammengebaut und voreingestellt wie im RLF angegeben. Leider ist es nicht ganz dicht und sifft leider an verschiedenen Stellen noch raus. Das werde ich dann nochmals im Detail überprüfen.
Dateianhänge
IMG_8945.jpeg
IMG_8943.jpeg
IMG_8942.jpeg
IMG_8881.jpeg
IMG_8835.jpeg
IMG_8832.jpeg
IMG_8828.jpeg
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Kalifornien aus Franken

Beitrag von bullijochen »

aircooled68 hat geschrieben: 22.12.2022 08:59
Hallo (hier könnte Dein Vorname stehen),
mhhh die Verbinder sehen für mich auch gequetscht aus.
Liegt hier vielleicht ein Missverständnis bezüglich der Bezeichnung crimpen / quetschen vor?
Die Kontakte zum Crimpen gibt es nur unisoliert,

Ich teile Jochens Sorge, mit den gequetschten Verbindern wirst Du nicht glücklich werden.

Ralph
Sorry, diese Aussage ist einfach falsch. Es gibt keinen Unterschied zwischen gecrimpt und gequetscht.
https://www.conrad.de/de/ratgeber/techn ... impen.html

Die offenen Crimpverbindungen sind bei größeren Durchmessern sogar schlechter.

Der Grund warum hier die isolierten Crimpverbinder so verpöhnt sind ist, dass Crimpfehler und die gasdichte Verbindung nicht sofort gesehen wird. Meist wird auch einfach ein falscher Kabelquerschnitt verwendet (gell Martin, 0,75qmm Kabel und gelb 6qmm Steckverbinder funktionieren nicht).
Außerdem besitzen die meisten hier nicht die richtige Crimpzange, wird halt die billige vom Baumarkt verwendet. Das kann nicht richtig funktionieren....

Gruß Jan
Sorry das hab ich erst jetzt gesehen. Da muss ich schon noch mal drauf antworten. Es mag ja sein das es im englischen alles unter crimp verbindung läuft. Es ist ja auch alles richtig was der Conrad da auflistet, das es die verschiedenen crimp arten gibt. Was hier allerdings fehlt ist die dauerhaltbarkeit der Verbindungen. Da kannst du eben nicht die doppelt gecrimpten mit den (sorry für den Ausdruck) gequetschten vergleichen. Die quetscher sind im Auto eben nicht tauglich und deswegen machen es auch alle Hersteller nicht so.
Und jetzt darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2a Kalifornien aus Franken

Beitrag von aircooled68 »

Dann frage ich mich, warum bei Querschnitten über 6qmm nicht auch diese guten "doppelt gecrimpten" Steckverbindungen eingesetzt werden.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Crimpung und Quetschung. Es werden immer 2 Komponenten mit plastischer Verformung miteinander verbunden. Egal ob das ein unisolierter oder isolierter Kabelschuh ist. Bei den "doppelt gecrimpten" Kabelschuhen ist die hintere Crimpung eine Zugentlastung. Hier muss aufgepasst werden, dass auch das richtige Kabel mit richtigem Kabelschuh gecrimpt wird. Nimmst du zB ein Solarkabel im Vergleich zu einer Fahrzeugleitung, brauchst du richtige Stecker und richtiges Werkzeug. Mit dem billigen Baumarktmüll oder einer Rohrzange bekommst du nie eine richtige Pressung hin, egal ob isoliert, unsioliert oder "doppelte" Stecker.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Kalifornien aus Franken

Beitrag von Chrillu »

Bei dem beschissenen Regenwetter habe ich mich jetzt mal an die Vorbereitungen für die Restauration von Reimo Aufstelldach gewagt.
Erstmal komplett mit 120er Schleifpapier angeschliffen und jetzt werden die ganzen Haarrisse mit einem Dremel vergrößert. Anschließend sollen diese wieder mit einem Epoxi verschlossen werden. Die Kante einmal außen rum werde ich mit Glasfaser und Epoxi dann nochmals verstärken und ausbessern. Aktuell lese ich also viel zum Thema Bootsbau 😂😂😂⛵️
Bin gerade am überlegen ob ich noch einmal eine komplette Lage Glasfasermatten von innen zur Verstärkung aufbringen soll. Da einige Stellen in den Vertiefungen sehr viele Haarrisse haben und sogar sowas wie ein länglicher Knick zu sehen ist. 🤔 Bin mir da allerdings total unschlüssig, da das hohe Gewicht wieder auf die Dämpfer drücken würde… Die Konstellation ist etwas anders beim Reimo Aufstelldach und wird nur durch die beiden Dämpfer rechts und links oben gehalten.
Dateianhänge
D7F30300-09C4-4DC8-A2A7-FDC98F56948E.jpeg
IMG_9469.jpeg
IMG_9460.jpeg
IMG_9457.jpeg
IMG_9455.jpeg
IMG_9441.jpeg
IMG_9440.jpeg
IMG_9459.jpeg
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Kalifornien aus Franken

Beitrag von Chrillu »

Das Dach beschäftigt mich noch immer und das ganze schleifen nimmt irgendwie kein Ende 😉 das Dach habe ich komplett gereinigt anschließend mit 120er komplett angeschliffen und einmal mit 2K grundiert. Im Anschluss wurde das Dach auf der Sichtseite gespachtelt und geschliffen. Auf der Innenseite wurde der alte Filz entfernt einmal auch komplett mit 120er und wegen den Unebenheiten mit Drahtbürste geschliffen. Als nächstes einige Stellen am Dach von innen verstärkt und ausgebessert werden. Dazu ist es leider aktuell mit den Minusgraden zu kalt und ich muss ein bisschen warten. Langsam aber stetig geht’s weiter 😁💪
Dateianhänge
IMG_0137.jpeg
IMG_0071.jpeg
IMG_9871.jpeg
IMG_9870.jpeg
IMG_9845.jpeg
IMG_9844.jpeg
IMG_9832.jpeg
IMG_9830.jpeg
Antworten