Nach langem hin und her mit der Restauration meines Syro-Hochdaches habe ich es erstmal aus der Garage verbannt und mich wieder anderen Aufgaben gewidmet.
Ich habe mir schon vor Längerem mal eine ganz ordentliche Crimpzange für die alten, originalen und unisolierten Flachsteckhülsen gekauft. Dank der und reichlich neuer Leitungen, Flachsteckhülsen und diversen gesammelten Werken ist nun der Kabelbaum komplett überarbeitet und befindet sich im Originalzustand.
Für Zubehör wie die Uhr und die Standheizung habe ich nach den alten Plänen neue Kabelbäume angefertigt. Das macht mir mehr Spaß als mit Epoxyharz auf´m Dach rumzuschmieren
Die Uhr hat mir auch reichlich Nerven gekostet. Nachdem ich eine funktionstüchtige Uhr mit gebrochener Scheibe und abgeschnittenen "Anschraubnasen" (eine NOS-Uhr war wir einfach zu teuer) bekommen habe, habe ich angefangen diese aufzuarbeiten. Also alles demontiert, Neue Schraubnasen angefertigt und angeschweißt, das Glas neu anfertigen lassen und alles wieder zusammengebaut. Nun war die Uhr schon einige Monate eingebaut und was ist, sie läuft natürlich nicht mehr. Also Uhr wieder raus und zerlegt.
Fazit: Uhrwerk defekt weil verschlissen. Nun habe ich mich an einen tollen Tipp erinnert für den ich mich an dieser Stelle bei Daniel (Dani*8) riesig bedanke! Das Kienzle-Uhrwerk war in diversen anderen Fahrzeugen auch verbaut, u.a. im Opel Kadett. Also Opel-Uhr für kleines Geld besorgt, zerlegt und in die VW-Uhr eingesetzt. Läuft
Bei der Aktion habe ich übrigens festgestellt, dass das Uhrwerk nicht zerlegt werden muss, sondern von vorne demontiert werden kann, aber das ist eine lange Geschichte...
Endlich, nach jahrelangem Suchen hatte ich in diesem Jahr das Glück zwei originale Türpappen zu bekommen. Die waren mit Fett, Dreck und "altem Bauschaum" verschmutzt. Egal, ich wollte es möglichst original, habe also ein Wochenende und diverse Putzmittel investiert und siehe da, ist garnicht so schlecht geworden