[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von dietmar2 »

saludos destde hro,

auto fein in der schachtel??? auch alles richtig festgetüdert??
ich hoffe du hast meine gardinen mit reingeschmissen :dance:
>>> und nu ab auf'n kahn + über'n teich mit dem geschoß ... :gut:

gruß dietmar
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Hallo Bulli-Freunde!

Meine letzten Tage in Mexiko waren ziemlich chaotisch und aufregend! Zum einen gab es noch am Bulli ein parat ausstehende Arbeiten, zum anderen hatte ich auch auf Arbeit noch einige Sachen zu erledigen und nicht zu letzt waren da auch noch einige private Angelegenheit zu regeln. Wie auch immer - die Zeit rann mir nur so durch die Finger.

Der Bus kam also statt Sonntag nun Dienstagnachmittag beim Sattler an, weil meinem Mechaniker die alten Bremsschläuche kaputt gegangen sind. Um das Thema Innenausstattung nicht völlig Knicken zu können rief ich beim Umzugsunternehmen an und verschob den Termin auf Donnerstag. Der Aufschub sollte eigentlich reichen, um die vorherige Verzögerung wieder auszugleichen und es doch noch just-in-Time zu schaffen. Wir hatten uns schon vorher über das Design unterhalten, sodass schon mal ohne mich angefangen werden konnte: Seiten mit Holz verkleidet, Almaflex 19mm druntergeklebt und dann mit den Polstern weitergemacht. Der Zeitaufschub kam auch dem Mobiliar zu Gute, da ich nun auch noch die Kühl-Wasch-Kombination anfertigen lassen konnte zumindest als Rohkörper.
Am Donnerstag schaute ich mal nach dem Status: Holzplatten im Zuschnitt, Möbel soweit vorhanden ausgebaut. Das sollte passen. Am Freitag feierte ich mit meinen Freunden und Kollegen dann schon mal meinen bevorstehen Abschied mit einer langen und verrückten Fiesta. Entsprechend hab ich auch erst am Sonntag die Möglichkeit gefunden mal bei meiner Tapiceria nach dem Status zu sehen. Überraschung: die Sitzbank war schon zur Hälfte fertig und die Kombination gefiel mir sogar noch besser als vorher gedacht. Guter Dinge kündigte ich meinen nächsten Besuch für den Montag an. Nach dem Meeting holte ich mir noch meine Möbelrohlinge ab und nahm bei der Möglichkeit noch den kleinen Hocker für umgerechnet 15€ mit, welcher in den Durchgang passt. Diese brachte ich am Montag dann mit zum Tapicero und bestätigte sicherheitshalber nochmal den Termin für Mittwochnacht. Es gab zwar noch einige offene Punkte aber ich hab da mal der Einschätzung des Meisters vertraut.
Am Dienstag begab ich mich auf dem Heimweg von Arbeit nochmal bei ihm vorbei um das letzte mal vor meiner Deadline vorbei zu schauen. Holz an der Wand, Sitzbank fertig, Himmel hinten drin, Hocker bezogen aber vorne noch gähnende Leere. Da hab ich nochmal auf den Mittwochabend nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass an nix anderem gearbeitet wird um den Termin möglich zu machen. So etwa, es wird sportlich aber wir schaffen das! Darauf hin machte ich mich frohen Mutes mit Arbeitskollegen auf den Weg zum "Lucha Libre" - dem sehr populären mexikanischen Wrestling. Wieder mal unglaublich unterhaltsam gewesen!
Mittwoch begab ich mich auf dem Heimweg von Arbeit noch bei meinem Mechaniker vorbei und konnte mir sowohl das Küchenmöbel als auch die T2a Achse, Wärmetauscher und die alten 5x205er Trommelbremsen abholen, welche mit auf Reisen gehen sollten. Später fuhr ich dann zum Sattler schon überlegend was ich mit dem zweiten Auto machen werde. Donnerstag morgen mit einem Uber hinfahren? Jemanden bitten es mir hinterher zu fahren? Leider stellten sich diese Überlegungen allerdings als völlig unbegründet heraus denn: da fehlte noch einiges bis man den Bus als fertig bezeichnen könnte. Er meinte nun auf einmal, er dachte ich habe für Donnerstagabend den Abholtermin und er somit noch 3-4 Stunden mehr. Also gab ich ihm noch zähneknirschend ein Ultimatum bis Donnerstag 8 Uhr morgens, d.h. eine Stunde vor Umzugstermin. Er und das Team wollten noch arbeiten bis in die Nacht, damit er fertig wird. Damit hätte ich ja noch halbwegs leben können... Abends noch von ein paar Freunden verabschiedet und extra früher gegangen um am Donnerstagmorgen rechtzeitig vor Ort zu sein. Und, ihr könnt es sicher schon ahnen: nicht fertig geworden. Es fehlten noch beide Vordersitze und der Himmel vorne. Dafür war der Jumpseat komplett bezogen, obwohl ich da nur Schaumstoff zurecht geschnitten haben wollte als AddOn - wenn am Ende noch Zeit ist. Und nochmal die Frage, ob ich nicht noch 3-4h Zeit herausholen konnte. Am Ende bauten sie mir die Vordersitze wieder provisorisch ein und wir verringerten den Preis fürs nicht rechtzeitig fertig werden. Dann schnappte ich mir noch die alten Bezüge sowie den restlichen Stoff und Dämmung, warf alles in den Bus und war am Ende 15 min nach der Umzugsfirma an meiner Wohnung. Sehr peinlich...

Was habe ich daraus gelernt:
- Mexikaner können nicht nein sagen, auch wenn es noch so unrealistisch ist
- Deadlines werden von Ihnen als grundsätzlich verhandelbar angesehen
- eine logische Abarbeitungsreihenfolge kann man nicht zwingend voraussetzen
- Ausreden findet man immer...

Am Ende will ich mich nicht beschweren, ich hab schon damit gerechnet dass es zu knapp wird. Hätte es ja auch mal eher angehen können, aber da war ja auch nicht abzusehen dass eine Motorüberholung 5 Wochen dauern wird... Ihr seht schon, da herrschen großen kulturelle Unterschiede!

Nun zum Umzug:
Ich war etwas überrascht, als da so ein Dodge RAM Super Duty Truck mit festem Kofferaufbau vor der Tür stand. Ich hätte da eher mit nem LKW mit Sattelauflieger und dem 20 Fuß Container gerechnet... Aber mal sehen, wie das funktionieren soll. In einer unglaublichen Geschwindigkeit packten die 3 meine Habseligkeiten in Kisten, Pappe und Luftpolsterfolie und dann ging es darum den Bulli bereit zu machen. Mutig machte sich einer der Angestellten daran Benzin mit einem Schlauch aus dem Tank zu ziehen, da mit mehr als Reserve der Bus als Gefahrgut deklariert wird. Dann packten wir die sorgsam eingepackten Ersatzteile ins Innere und ich fuhr den Bus aus der Tiefgarage. Draußen war inzwischen ein Abschleppwagen mit absenkbarer Ladefläche angekommen. Dort wurde der Bus rückwärts heraufgefahren, dann die Ladefläche auf die Höhe des Umzugswagen angehoben, der Bulli hineingefahren und fertig. So kann man also auch in relativ kurzer Zeit einen Bulli von der Bildfläche verschwinden lassen!

Nun ist er auf dem Weg nach Veracruz, von wo aus es dann per Schiff nach Bremerhaven weitergeht.

Bilder ich bald noch nachreichen. Momentan sitze ich in Atlanta und warte auf das Boarding für meinen Flug nach Düsseldorf.

Hasta pronto!!!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von mein-grisu »

Wünsche dir und deinem Bus eine gute Reise und unbeschadetes ankommen!
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von T2aBj1969 »

Gute Reise und hoffentlich kommt alles heil an! :dafür:
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von dietmar2 »

mann, mann, mann hendrik,
bleibt ja spannend bis zum schluß, die nummer ... :gut: :gut: :gut:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von woita »

Ist doch eh super gelaufen. Bei uns kriegst nicht mal nen Termin wann es losgehen kann, geschweige, dass sofort Aufträge abgearbeitet werden.
Bei dir gings ja eher Schlag auf Schlag, dass wieder was neues gemacht wurd.

Man muss auch immer bedenken, dass man in deiner Situation nie wieder Kunde bei dem Typen wird...ob der das nun schafft oder nicht, du bringst wahrscheinlich so schnell keine neuen Aufträge.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Dankeschön für euer Feedback!
Ich denke mal, dass ich eigentlich ein guter Kunde war: keine Diskussion um den Preis (war für mich sowieso unglaublich niedrig), dazu noch gut Trinkgeld (davon hätte man paar Biere kaufen können) und keine Beanstandungen (soooo gut ist mein Spanisch ja nicht).

Hier jetzt noch ein paar Bilder vom Verladen:
Letztes Bild in der Tiefgarage
Letztes Bild in der Tiefgarage
Verlade-Taktik
Verlade-Taktik
Fast drin!
Fast drin!
Die sympathischen Pack- und Verlademeister
Die sympathischen Pack- und Verlademeister
Klappe zu, Bulli safe.
Klappe zu, Bulli safe.
In den nächsten Tagen sollte ich dann die Schiffsdaten kriegen und wann das Boot in Bremerhaven zu erwarten ist.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von woita »

Nene, ich will auf keinen Fall sagen, dass du n schlechter Kunde bist/warst! Nicht falsch verstehen.
Ist doch super, dass noch so viel in kurzer Zeit umgesetzt wurde und du deutlich was sparst, als wenn das hier in D gemacht werden würd.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

woita hat geschrieben:Nene, ich will auf keinen Fall sagen, dass du n schlechter Kunde bist/warst! Nicht falsch verstehen.
Ist doch super, dass noch so viel in kurzer Zeit umgesetzt wurde und du deutlich was sparst, als wenn das hier in D gemacht werden würd.
Sorry für das Missverständnis!

Ja, ich bin auch froh. Und habe Angst vor den Folgekosten wie Sitze fertig machen und Möbel mit Furnier bekleben. :?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Nun habe ich die Schiffsdaten erhalten: am 18.7. soll der Kutter "Alm Crystal" in Bremerhaven landen... Mal sehen wie lange dann noch mein Bulli bis zu mir nach NRW braucht.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten