[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben:Dann eingebaut (also SW-Einsatz auf Metall geschraubt)und sofort fliegt die Sicherung vom Standlicht durch.
Das ist der Klassiker schlechthin wenn von US auf Europalicht umgebaut wird. :schlaumeier:
Ich habe da so eine Vermutung. Wenn die Einsätze noch draußen sind und alles funktioniert, dann messe einmal bitte die Spannung der Fahrzeugmasse zum frei hängenden Lampenring. Liegt da Spannung an, dann sollte es auf eine Vertauschung der Anschlusstecker für die Standlichtbirne hinauslaufen (das äußere der Fassung fürs Standlicht ist Masse!). Ein Foto wäre vielleicht auch ganz aufschlussreich, da ich eine US-Verkabelung noch nicht in der Hand hatte und das alles nur (allerdings erfolgreich) vom Schreibtisch verfolgt / gesteuert hatte.
HeWeThue hat geschrieben: In Ermangelung der richtigen Größe 25A Sicherung rein statt 8A... ???...Nochmal angeschalte auf 1. Stufe: Standlicht geht. Dann auf Stufe 2 Abblendlicht: die Einstellfeder wird zur Glühwendel?!
Oh Gott nich nee nich, jetzt bist Du noch dabei Dir die Kabel zu ruinieren, das ist hier los. :confused:
... und dass die Einstellfeder glüht sollte nicht wundern, weil da der ganze fehlgeleitete Strom drüber fließt. :surprised:

Der Flasher ist ein alte (2-polige) Bimetallausführung vom T1 oder so, da kannste aber mit Warnblinken nichts mit anfangen, es sei denn, dass da noch etwas anderes verbaut ist was die Amis gern bekamen. Da fehlt mir aber leider die Praxis.

So einen komischen Sammelkasten hab ich auch noch nicht gesehen. Da hilft nur Eines, Kabel verfolgen wo die hingehen und dann kann man die Sache vielleicht deuten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Danke für den Tipp T2NJ72! Wird heute Abend gleich ausprobiert!
Ich dachte mir, dass es der Glühwendel in der Lampe recht egal ist von wo aus sie mit Strom durchflossen wird... Ist ja keine Diode mit Sperrrichtung. Wohl in E-Technik nicht aufgepasst . Setzen, 5,0! :unbekannt:
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

A huevo!!!
Nun funktioniert Standlicht und Abblend-/Fernlicht soweit. Mit 8A Sicherung.
Blinkrelais habe ich auch getauscht, allerdings gegen ein 3-poliges um erstmal eine Fehlerquelle mehr auszuschließen. Kann man ja später nochmal ersetzen wenn die AHK wirklich spruchreif ist.
Das einzig merkwürdige ist: nun blinkt es zwar langsamer als vorher. Allerdings linke oder rechte Seite einzeln etwa doppelt so schnell wie beim Warnblinken. Ich erinnere mich, dass mein Mexicanico meinte, der Warnblinkschalter wäre nicht der richtige und er hat da irgendwas gebastelt... Werde den wohl nochmal austauschen müssen.
Hat jemand nen gebrauchten, funktionierenden rumliegen?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben:Nun funktioniert Standlicht und Abblend-/Fernlicht soweit. Mit 8A Sicherung.
:dance:
HeWeThue hat geschrieben:Hat jemand nen gebrauchten, funktionierenden rumliegen?
Was willst Du, oder was meinst Du tun zu müssen?
Wenn Du inzwischen ein 3-poliges Blinkrelais verbaut hast, so übernimmt das auch die Funktion beim Warnblinken, Voraussetzung ist natürlich, dass alles so angeschlossen ist wie beim deutschen Fahrzeug. .. und natürlich auch ein entsprechend funktionstüchtiger Warnblinkschalter E³ vorhanden ist.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Guten Morgen,
Ich konnte gerade nochmal die Texte mit meinem Mexikaniker finden... Mir wurde der Warnblinklicht-Schalter von einem Käfer (vermutlich Mex, mal die Teilenummer ermitteln) eingebaut, weil der verbaute nicht mehr funktioniert hatte und kein passender auffindbar war! Er erzählte mir noch, dass dadurch nicht mehr der Blinkindikator im Tacho links oder rechts sondern nur in beide Richtungen blinken würde.
Kann das sein?

Naja, ich werde den mal einfach neu bestellen. Hält sich finanziell ja noch in Grenzen mit um die 30 Eu.
Der sollte doch passen, oder?
http://www.raanas-shop.de/VW-Typ-3-1961 ... r-269.html

Schönes Wochenende und vielen Dank für deine Hilfe T2NJ72!!!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben:Er erzählte mir noch, dass dadurch nicht mehr der Blinkindikator im Tacho links oder rechts sondern nur in beide Richtungen blinken würde. Kann das sein?
Da hat irgend jemand irgend etwas falsch verstanden. Sowohl beim amerikanischen als auch bei den restlichen Modellen sind die Indikatorbirnen immer parallel geschaltet. Somit blinken beide, egal ob Richtungsanzeige nach links oder rechts. ...ein Blick in die Schaltpläne solle das bestätigen können (Kontrolllampen K5).
HeWeThue hat geschrieben:Der sollte doch passen, oder?
Die Teilenummer kommt mir jedenfalls schon einmal bekannt vor. Bleibt zu hoffen, dass der Schalter wie abgebildet mit Knopf /Kontrolllämpchen /Kappe geliefert wird.
... schönes Wochenende!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Moin,

Es ist ein Hella-Teil mit der Nummer 111 953 235 F. Online bei Raana hab ich den Typ G gefunden.
Ich vermute das passt scho so!

Das Blinkrelais kam neu, Verkabelung stimmt auch und trotzdem ist die Frequenz beim Blinken links/rechts deutlich höher als beim Warnblinker allein...

Die Blinker habe ich mit Masse an das braune Kabel geklemmt, an dem vorher die US-Blinker/Standlicht angeschlossen waren.

Hat jemand eine Idee?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
Ja, meist. :mrgreen:
HeWeThue hat geschrieben:Das Blinkrelais kam neu, Verkabelung stimmt auch und trotzdem ist die Frequenz beim Blinken links/rechts deutlich höher als beim Warnblinker allein...
Dann vermute ich einmal, dass es wahrscheinlich nicht das richtige Relais ist, der Blinkgeber sollte so eine Bezeichnung aufweisen: 12V 2/4x21W (VW Teilenummer: 111 953 227D ) , damit die Frequenz in beiden Fällen stimmt. Fällt bei Richtungsanzeige hingegen eine Lampe aus, so muss bekanntermaßen der Takt schneller werden (Faktor 2?).
Händlerbeispiel: http://www.wehrle-electronics.com/de/ha ... rettyPhoto
Für das Warnblinkrelais Anhängerbetrieb (4+2x21 Watt, Teilenummer 211 953 231 G) hier ein Händlerbeispiel: https://www.werk34.de/product_info.php/ ... plung.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Nun hänge ich schon eine Weile im bzw. am Cockpit fest: Wischermotor kaputt, Austauschmotor passte nicht ganz zur Verkabelung, richtigen Ersatz entdeckt und dann kriege ich den vermeintlich falschen auch zum Laufen. Jetzt kommt aber der richtige rein, wo er eh schon auf dem Postweg ist...

Dann wurde mal der Schmutz vergangener Jahrzehnte hinter dem Armaturenbrett entfernt und noch einige Kleinteile geordert. Hoffentlich kriege ich das Thema Cockpit und Bordelektronik nächste Woche beendet.

Zu guter letzt habe ich noch ein wenig Karosseriezwischenräume im Dach gedämmt.

Ein trockener 1600er ATM ist auch in Sicht und wir machen wohl ein Best-of von allen vorhandenen Komponenten...

Es geht langsam vorwärts, aber der Weg ist noch lang. Schönes Wochenende!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Nach längerer Zeit will ich mal wieder von meinem Bus hören lassen:

Viele Stunden gingen für die Elektrik drauf, aber das ist fast fertig nun.

Gestern kam der siffende Motor raus. Die seitlichen Abgänge zu den Antriebswellen wurden gereinigt und neu abgedichtet, danach ging es ans Abmontieren der Anbauteile für die Mission aus 2 mach eins.

Heute geht es weiter den ATM auf Einkanal und elektronische Zündung umzubauen in der Hoffnung, dasss er recht bald wieder im Heck des Bullis einziehen kann.
Motor draußen
Motor draußen
Getriebe und Motor getrennt
Getriebe und Motor getrennt
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten