[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Hola amigos,

Ich habe eine recht blöde Frage aber vielleicht kennt jemand eine Lösung für mein Problem?!
Nach dem Motortausch und dem Wiedereinbau habe ich festgestellt dass die Käfer-Wärmetauscher nicht mit den vorhandenen Zügen zusammen passen... das Hebelwerk liegt unten während meine Bowdenzüge oben enden.
Muss das jetzt alles nochmal raus um WT vom Bulli einzubauen oder gibt's ne Idee wie ich trotzdem die vom Käfer verwenden kann?

Verlängerung? Hebel anschweißen?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
Oh, ... du lässt aber auch kein Fettnäpfchen aus. :(
Dein Problem ist der Klassiker schlechthin:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... el#p220127
... entsprechende Gelenkigkeit vorausgesetzt, sollte das wohl auch bei eingebautem Motor möglich sein.
Deine Fitness solltest Du am besten selbst beurteilen können. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Buenos dias amigos,

ich dachte ich lass mal wieder von mir hören!

Endlich steckt nun der Austauschmotor an seinem Platz dank vieler Hilfe von Snorre.
Der erste Lauf war semi-erfolgreich. Nur mit viel Startersrpay und lange Orgeln ließ er sich zu unrundem Lauf überzeugen. Daraufhin haben wir die aus Mexiko mitgebrachte Zündanlage ausgetauscht gegen eine kontaktlose. Beim Zusammenbau hatte ich nicht die Zündposition markiert und so richtig klar war uns auch nicht, was der Mexikaniker da zusammen gebastelt hatte. Nach dem Tausch lief das alles schon besser. Der Start erfolgte leichter und eine etwaige Zündeinstellung konnte auch schnell gefunden werden. Nur lief er nicht ganz rund, weil wie sich später herausstellte ein Zündkerzenstecker nicht richtig fest saß. Dafür zeigte sich ein anderes Manko: weil das Käfergehäuse nicht die Anschraubpunkte für die Bus-Traverse hatte habe ich die CSP-Lösung für den Ölpumpendeckel verbaut. Allerdings ohne dort die Planheit zu überprüfen und auch nur mit einfacher Papierdichtung. Nun suppte es dort recht kräftig heraus im Betrieb... Fehler, die sicherlich kein 2. Mal passieren werden.

Nun steht das Thema Fahrwerk an. Mein Wunsch:

VA: Monroe Max Air und später Rasterplatten für ein wenig Tiefgang. (30-40mm)
HA: Monroe Max Air und später "einen Zacken tiefer".
Manometer wären cool!
Und wenn dann später mal noch Geld übrig ist vieleicht ein Kompressor an Bord.

Leider habe ich bisher niemals Teilenummern gesehen für die Monroe Max Air und die meisten verkauften Sets sind für die T2 HA.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Anlaufadressen für ein gutes Komplettangebot? In UK? Habe kürzlich gute Erfahrung mit JustKampers gemacht.

Danke für Tipps, Anregungen und Kritik!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Motor läuft, Bremsen sind entlüftet, der Bulli fährt und bremst!
Ein großer Schritt vorwärts!

Riesiger Dank an dieser Stelle an Snorre! Ohne Dich würde die Kiste immer noch gehörig vor sich hinölen oder ich wäre längst in Privatinsolvenz gegangen bei der Inanspruchnnahme von Werkstattterminen.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Buenos noches amigos,

Hab lange nix mehr von mir hören lassen, bin aber nicht untätig.
Heute war die linke Tür dran, besser gesagt der Zusammenbau. Der mexikanische Vorbesitzer kam prima ohne Dichtungen aus. Nachdem ich nun alle drin habe denke ich mir auch: liebe käme ich ohne aus. Was für ein scheiß Gefummel! Liegt es an schlechten Teilen aus Südamerika und minderwertigen Reproduktionen? Natürlich nicht geschafft ohne den Zierrahmen durch das Dreiecksfenster einzudrücken... zum Glück gibt es rechts die Außenschachtdichtung und diesmal bleibt die Scheibe drin!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

HeWeThue hat geschrieben: 12.04.2017 21:14 ... zum Glück gibt es rechts die Außenschachtdichtung und diesmal bleibt die Scheibe drin!
Na da bin ich mal gespannt wie Du das anstellen willst. Die Außenschachtdichtung die es einzeln zu kaufen gibt, ist auf den Zierrahmen aufzunieten.
... jetzt fehlt es mir schlichtweg an Phantasie, wie man das mit eingebauter Scheibe hinkriegen will.
Bin gespannt auf die Lösung. Auch ich lerne ja immer noch dazu. :wink:
http://www.ratwell.com/technical/CabDoor.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

T2NJ72 hat geschrieben: 12.04.2017 21:39
HeWeThue hat geschrieben: 12.04.2017 21:14 ... zum Glück gibt es rechts die Außenschachtdichtung und diesmal bleibt die Scheibe drin!
Na da bin ich mal gespannt wie Du das anstellen willst. Die Außenschachtdichtung die es einzeln zu kaufen gibt, ist auf den Zierrahmen aufzunieten.
... jetzt fehlt es mir schlichtweg an Phantasie, wie man das mit eingebauter Scheibe hinkriegen will.
Bin gespannt auf die Lösung. Auch ich lerne ja immer noch dazu. :wink:
http://www.ratwell.com/technical/CabDoor.html
Oh, unvollständig ausgedrückt! Der Zierrahmen ist rechts auch noch da. Nur die Innenschachtabdeckung, Scheibenführung und die Dichtungen vom Dreiecksfenster fehlen... Ich hoffe damit kann das Dreiecksfenster auch drin bleiben und ich zerdrücke nicht noch einen weiteren Zierrahmen. :wall:
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Lange nichts von mir hören lassen - auch lange nichts mehr am Bus getan.

Gestern habe ich endlich die Fensterdichtungen der Beifahrertür fertig gestellt. Bestimmt 3 Stunden daran rumgefummelt... Die Dreiecksfenster werde ich vermutlich auch nie wieder öffnen. Es steht oben einen Spalt offen, während unten die Dichtung durchs Fenster halb aus dem Fensterrahmen nach Innen gedrückt wird. Gibt sich das mit der Zeit? Kann man irgendwie nachhelfen? Balistol hat bei den Fensterführungen gut geholfen.

Bei den Preisen habe ich mal wieder festgestellt, wie sehr der Vergleich lohnt. Ob ich 18 oder 28 Eu für die gleiche schlechte Dichtung aus Brasilien bezahle macht ja schon einen deutlichen Unterschied...

Als nächstes sind dann wohl die Sitze dran. Neue Wellenfedern einbauen ist angesagt. Das wird auch nochmal ein Spaß. :unbekannt:

Schönes langes Wochenende!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 02.06.2017 06:59 Es steht oben einen Spalt offen, während unten die Dichtung durchs Fenster halb aus dem Fensterrahmen nach Innen gedrückt wird. Gibt sich das mit der Zeit? Kann man irgendwie nachhelfen? Balistol hat bei den Fensterführungen gut geholfen.
Sicherlich hast Du nach den Vorgaben gearbeitet: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_9-2.html
Ich hatte zunächst eine Anpassprobe noch im ausgebauten Zustand gemacht und hatte die obere Niete zunächst einmal durch eine Schraube ersetzt. Somit konnte ich nach Ausbau des Dreieckfensters noch etwas an dem Rahmen nachjustieren wo ja das Gummi draufsitzt. Nach 3 maligem Versuch schloss das Fenster dann soweit zufriedenstellend und ich konnte die Vernietung machen und das ganze Gedöns dann in die Tür einbauen. Die neuralgischen Punkte sind eben, dass es oben schlecht schließt und unten vorne noch nicht wirklich am Gummi anliegt. Das Gummi hatte ich die erste Zeit mit Sonax Gummipfleger behandelt und auch stets "nachmassiert". Dann hatte ich jeweils das Fenster verriegelt, wobei ich gleichzeitig oben nach innen und unten nach außen stets nachgedrückt hatte. Irgendwann hatte sich das Gummi auch soweit gesetzt, dass es an allen Seiten und Kanten gut anlag, gefühlt hat das aber in etwa ein halbes Jahr gedauert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Ich habe ja schon wieder ein Weilchen nichts mehr von meinem Bus und mir geschrieben.
Nachdem meine Freundin zu mir gezogen ist, gab es da erstmal wichtigere Dinge zu erledigen.
Nun hatte ich mal wieder Zeit gefunden für den Bus.

Der Bus hat von mir Monroe Air Max bekommen, welche ich nach freundlicher Beratung von Norbert Bruns bei http://www.kaefervwrostfrei.de/ gekauft habe. Das war zwar schon im Februar, aber jetzt sind sie auch endlich an Vorderachse und Hinterachse montiert. Die Verlegung der Druckschläuche war dann auch nochmal etwas Frickelei, aber ist jetzt ordentlich denke ich geworden. Hoffentlich habe ich es auch (ausreichend) dicht hinbekommen... :D
Weiterhin hab ich noch die US-Stoßstangenhörner vorne angebaut, welche ich mir vor über 1,5 Jahren schon auf einem Wochenendtrip nach L.A. mitgebracht hatte. Vorher stand der Bus aber fast gerade vor einer Wand, da bin ich nicht so recht dran gekommen

Als nächstes steht der Getriebeölwechsel an. Und dann muss ich mich forciert dem Thema Innenausstattung widmen. Ich habe noch zwei Fahrersitze für einen fairen Preis erstanden und hoffe die mit den zwei vorhanden aber ziemlich verschlissenen Exemplaren komplettieren zu können. Nächster größerer Punkt wird dann wohl zum einen elektrische Anlage im hinteren Teil und die Beklebung des Möbelsammelsuriums mit einem einheitlichen Furnier (wahrscheinlich Elsbeere bzw. schweizer Birnbaum, aber kein original Westfalia-Furnier!)
IMG_3457.JPG
IMG_3461.JPG
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten