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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Verfasst: 20.07.2016 09:38
von MichaB
Schau dir mal das Gerät aus deinem Link genau an.

Das ist nix als ein ordinärer Heizlüfter den Du auch für 20€ im Baumarkt
bekommen kannst. (zugegeben nicht so Platzsparend.)

Für das Teil brauchst Du auch ein Verlängerungskabel.
Batterie ? Nur mal so zum Verständnis.
Deine Batterie hat 48 kw/h.
Die Heizung will bis zu 2100 kw/h.
Die unterschiedlichen Spannungen lass ich mal draussen vor.

OK ?

Gruß
#micha#

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Verfasst: 20.07.2016 09:50
von HeWeThue
MichaB hat geschrieben:Schau dir mal das Gerät aus deinem Link genau an.

Das ist nix als ein ordinärer Heizlüfter den Du auch für 20€ im Baumarkt
bekommen kannst. (zugegeben nicht so Platzsparend.)

Für das Teil brauchst Du auch ein Verlängerungskabel.
Batterie ? Nur mal so zum Verständnis.
Deine Batterie hat 48 kw/h.
Die Heizung will bis zu 2100 kw/h.
Die unterschiedlichen Spannungen lass ich mal draussen vor.

OK ?

Gruß
#micha#
Alles klar! 175A zieht man auch nicht aus ner KFZ-Batterie. Hab ich mich wohl täuschen lassen... Der Anbieter hat auch Motorvorwärmung über externe Stromversorgung im Programm - da hätte es gleich klingeln müssen. :wall:

Mein Vater hat in seinem Astra J eine Quickheat-Funktion, die im Winter echt gut hilft weil der Diesel nicht so schnell auf Betriebstemperaturen kommt. Von daher fand ich das jetzt nicht soooo abwegig.

Aber wenn der Auspuff eh einmal getauscht werden muss ist es vielleicht sinnvoll in einem Ritt dann alles und gleich ordentlich zu machen. Unser Hobby ist nun halt mal ein wenig kostenintensiv.

Danke fürs Erden Micha ;-)

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Verfasst: 20.07.2016 10:10
von aircooled68
Der TÜV will das du deine Scheiben frei bekommst, nicht das dir warm im Bus ist. Und da müsste sowas auf dem Armaturenbrett reichen: EBAY :unbekannt:
Das Ding macht warme Luft auch wenns völlig nutzlos ist. Laut TÜV-Checkliste steht da nämlich nur Heizungsgebläse und nix von Wärmelleistung. :wink:
Und dann kann man das bestimmt noch wegdiskutieren oder es fällt dem Prüfer mangels Wissen gar nicht auf...

(Hab das mal an einem umgebauten Elektroauto gesehen. Wurde so akzeptiert. Vl. mal mit dem Suchbegriff recherchieren)

Warme Grüße Jan

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Verfasst: 30.07.2016 23:25
von Norbert*848b
Hallo Hendrik,
nur so eine Idee, hatte beim Bullibummel am 03.04. diesen Jahres in Hannover jemanden kennen gelernt, (offensichtlich ein Händler) der seinen Bulli T2c Last Edition (auch ohne Fahrzeug-Heizung) beim TÜV in Hannover "durchgeboxt" hatte. Das gelang mit einer heizbaren Frontscheibe und einem 100 Watt Elektrolüfter.
Der Stromverbrauch der Scheibe ist wohl allerdings nicht unerheblich, Werte habe ich leider nicht zur Hand. Olaf hat soetwas im Angebot, vielleicht kann der da mit diesbezüglichen Werten aushelfen.
Ich persönlich möchte mir meinen Bus ohne Fahrzeug-Heizung nicht vorstellen wollen, weil ich gerade einen Nordlandurlaub (Norwegen) hinter mich gebracht habe. Da ist es in den Bergen nachts schon recht schattig und wenn man morgens zur Weiterfahrt aufbricht, freut man sich echt auf den warmen Luftstrom aus den Heizungsdüsen. :D

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Verfasst: 31.07.2016 10:30
von TEH 29920
Moin Hendrik,

schöne Geschichte!

Wegen dem H: ich würde so wie er ist nach einem Prüfer suchen der deinem Bulli wohlgesonnen ist (das merkste gleich)
Thüringen ist bissle schwerer weil es da weniger alten Prüfer gibt die die alte Zeit live erlebt haben - solche Umbauten gab es schon immer.
Wegen allem anderen (Heizung) würde ich erst so probieren und den Unwissenden spielen. Das Auto kommt auch aus einem anderen Land und so... :wink: Manchmal klappt das 8)

Wegen der Termintreue.... ob das in Deutschland soo anders ist. Es gibt die Fälle, bestimmt, wo es termingerecht und zum vereinbarten Preis fertig wird - darüber spricht man dann....die Regel sieht bei so Bulli-Restaurationen anders aus.

Viel Glück mit dem Bulli in Deutschland.

Gruß Bernd

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Verfasst: 03.08.2016 13:58
von HeWeThue
Danke für eure Mut-machenden Worte! Irgendwie werden wir das Baby schon auf die Straße bringen.

Für die Vollabnahme wird der Bus jetzt erstmal auf T2a-Achsen zurück gebaut. Dann ist vielleicht auch das ein oder andere Detail weniger dramatisch. Und die VVA kann ja später wieder reinkommen... vielleicht.

Da die "original" Radschrauben (wer weiß das aber schon) abhanden gekommen sind, brauche ich nun 20 neue für T2a mit geschlossener 14"-Stahlfelge im 5x205er Lochkreis.
Habe noch nicht so Recht h

Sind es diese hier: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /251601139

oder doch diese: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 211501627A

Oder wird zwischen vorne und hinten unterschieden? Ich bin verwirrt!

Danke für eure Hilfe!
Hendrik

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Verfasst: 03.08.2016 15:23
von Norbert*848b
Hallo Hendrik,
Du brauchst die Teilenummer 211 601 139 (oder entsprechende Vergleichsnummer VW 251 601 139, bzw. Febi 1664).
HeWeThue hat geschrieben:Oder wird zwischen vorne und hinten unterschieden?

Wenn nicht gebastelt wurde nicht, denn der Ersatzteilkatalog sagt als Gesamtanzahl im Fahrzeug 20. :wink:
Seite 184 http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Verfasst: 03.08.2016 16:16
von HeWeThue
T2NJ72 hat geschrieben: Wenn nicht gebastelt wurde nicht, denn der Ersatzteilkatalog sagt als Gesamtanzahl im Fahrzeug 20. :wink:
Seite 184 http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Überragender Link! Dankeschön :-)

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Verfasst: 05.08.2016 18:31
von HeWeThue
Kleiner Zwischenstand von der Mission: Road to Vollabnahme.

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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Verfasst: 12.10.2016 20:04
von HeWeThue
Nun kämpfe ich mich gerade durch den Kabelbaum.
Alarmanlage raus, komische "Stromdiebe" raus und die angeschnittenen Kabel retten, lose Kabel zuordnen usw. Wischermotor gängig machen.

Dabei ist eine Merkwürdigkeit aufgetaucht:
es sieht aus als hätte ich 2 Lichtschalter: einen links (nicht angeschlossen) und einen rechts (komplett verkabelt) vom Lenkrad.
Welches ist die richtige Position?

Und: wo befindet sich das Blinkrelais im T2a? Gibt es das überhaupt so richtig? Hab da noch ein Schraubenförmiges Bauteil mit zwei Anschlüssen gefunden wo "Flasher" drauf steht...

Vermutlich habe ich dann noch irgendwo einen Massefehler produziert beim Blinker und PO auseinander dividieren. Das Standlicht leuchtete kurz auf und die Sicherung ganz links im Halter war durch. Morgen werde ich wohl nochmal lustig durchmessen gehen und es hoffentlich richtig zusammen stricken...