Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Hier können sich User vorstellen
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo guten Abend,

leider habe ich zum Bodenblech keine Meinungen aus dem Forum heraus gehört. Naja evtl. hat auch noch keiner das Teil bestellt, werde ich eben den Versuch machen, zumal ich ein neues haben möchte. Wird morgen inkl. einem Batterieboden bei Bus ok bestellt. Wenn es da ist werde ich berichten, was das Zeug taugt und vor allem was es an Arbeit ist und wie es passt.
Diese Woche möchte ich dann noch die rostigen Bleche raustrennen und dann kommende Woche den Bus zum Sandstrahler stellen um den Unterboden und die Radhäuser strahlen zu lassen. Die Seitenwände und den Reste der ganzen Karre werde ich abkleben, um im ersten Schritt mal die Patina auf den Sichtflächen zu erhalten, und hoffentlich nicht alles mit Sand gefüllt zu bekommen :roll:
Als Unterbodengrundierung habe ich mir 2K Epoxiprimer in grau ausgesucht, weil ich später schwarzes Wachs drauf haben will, so sieht der Wachser :lol: am Farbunterschied wo schon drauf ist und wo nicht.
Die Radkästen werden nach dem Epoxiprimer mit Steinschlagschutz herausgesprüht, der Unterboden bleibt ohne.
Steinschlagschutz deshalb, weil ich mit dem Auto wirklich fahren will, auch im Alltag (ohne Winter), dazu sind alle meine Autos da :bier:

Anbei noch ein Bild vom Unterboden nach dem Abbürsten mit der Stahlbürste. Bild nicht ganz optimal da Handy im Schummerlicht
Bin jedoch mit dem Zustand sehr zufrieden :grinseval:
Dateianhänge
20160921_223525.jpg
Grüsse Christian

Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von aviator »

Das Bodenblech vorne von bus-ok ist gut. Mein Karosseriebauer hat sich jedenfalls nicht beschwert, was man nicht über alle Bleche sagen konnte.
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo guten Morgen,

am Bus habe ich ein paar weitere Arbeiten vorgenommen. Motor ausgebaut und die Anbauteile bis auf den Block runter entfernt. Die teile möchte ich optisch ein wenig überholen. Den Block selbst lasse ich mal zusammen, der Motor hat sich soweit gut angehört, da habe ich auf das Zerlegen erstmal keine Lust. Blöd an dem Motor ist, dass es einer aus einem Typ3 ist, da fehlt ein Anschraubauge für die Traverse hinten, nur unten und rechts sind welche :roll:
Interessant ist, dass die Amis eine Halterung eingeschweisst haben, die das Getriebe an der Kupplungsglocke aufnimmt wie beim T2b. Die Idee hatte ich ja auch, noch bevor ich dies "gefunden" hatte. Werde dies ein wenig verbessern/umbauen und belassen. Evtl. werde ich ein teil per Laser anfertigen, dass dann auch noch besser aussieht. Vorteil ist die bessere Anbbindung und, dass man den Motor einzeln herausbekommt (gerade im Urlaub ptraktisch....)
Batterieboden ist rausgetrennt und Neuteil liegt zum Einschweissen schon da. Auch habe ich den einteiligen Boden Fahrerfussraum bei Bus ok bestellt, und das sieht zumindest so schonmal gut aus. Das Blech ist 1mm stark :D
Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Dateianhänge
IMG_0194.jpg
IMG_0222.jpg
IMG_0211.jpg
IMG_0162.jpg
IMG_0160.jpg
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
FeuerFritz hat geschrieben:Blöd an dem Motor ist, dass es einer aus einem Typ3 ist, da fehlt ein Anschraubauge für die Traverse hinten, nur unten und rechts sind welche
Wirklich seltsam, hatte auch mal einen Typ 3 aber mit Schräglenkerhinterachse, da gab es aber auch schon die 3 Gewinde im Motorblock für die Befestigung einer Traverse. Für den Ölmessstab ist das Rohr aber wie üblich für den T1 Motor vorhanden? Dann ist die rechte Gehäusehälfte von einem sog. Universalmotor und die linke vom Käfer. :?
Ob es da Unterschiede zum Motorblock von den frühen Pendelachsen-Typ 3 gibt ist mir leider nicht mehr gegenwärtig.
Y_Typ 3 Eng.JPG
BTW: Wagen aufbocken: http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!12
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo Norbert,

ja, merkwürdig ist aber so:
Dateianhänge
IMG_0238.jpg
IMG_0236.jpg
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
sind denn die 2 Bohrungen auch schon mit Helicoileinsetzen versehen? Ich würde mir jetzt soetwas anschrauben und den nicht benötigten Rest abflexen.
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Christian,
sind denn die 2 Bohrungen auch schon mit Helicoileinsetzen versehen? Ich würde mir jetzt soetwas anschrauben und den nicht benötigten Rest abflexen.
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Hallo Norbert,
das Teil kannte ich noch nicht.
Glaube jedoch, dass es nicht allzuviel hält, da der abgewinkelte Blechstreifen der bei mir links die Traverse aufnehmen soll, verglichen mit den Gussaugen "nichts" hält (sich rauf und runter biegt) und somit doch wieder "nur" beide Gussaugen das Anfahrmoment aufnehmen. Hätte somit nix bis wenig gewonnen.

Die Frage zu den Helicolis, zielt darauf ab, dass es besser wäre es wären welche drin, oder die Originalgewinde sind noch gut? Bei meinem Motor sind jedoch keine Helicolis an jener Stelle verbaut.

Habe noch Bilder von den Blechen Batterieboden und Fahrerfussraum gemacht. Der Batterieboden passt sehr gut rein und liegt umlaufend gut an und kann somit optimal verschweisst werden. Finde ich :gut:
Der aktuelle Boden Fussraum muss erst noch aus dem Bus herausgetrennt werden, worauf ich absolut keinen Bock drauf habe :versteck:
Schön ist, dass am Batterieboden keine Grundierung drauf ist und ich meinen Lackaufbau selbst machen kann
Dateianhänge
20161007_115348.jpg
20161007_115319.jpg
20161007_115231.jpg
20161007_115207.jpg
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

So,
der Batterienboden ist reingedrückt. Noch nicht verschweisst, aber an Ort und Strelle. Reingedrückt deshalb, weil dieser wirklich saugend auf Null Millimeter exakt passend rein ging, ohne auch nur die kleinste Anpassung. Einfach nur g... :gut:
Anbei ein paar Bilder wie er sitzt.

Dann habe ich begonnen den Boden vorne rauszutrennen. Ich habs schon vorher gewusst, dass ist eine Scheißarbeit :wall:
Dateianhänge
20161007_161116.jpg
20161007_161104.jpg
20161007_161056.jpg
20161007_161045.jpg
20161007_161037.jpg
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

die restlichen Bilder. Ich kann pro Beitrag nur 5 Bilder, ist dies so korrekt?
Dateianhänge
20161007_183940.jpg
20161007_161145.jpg
20161007_161127.jpg
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

... bevor der Batterieboden reingebraten wird, bitte vorher an die Anschweißmutter für die Masse denken (und diese vorher anbraten).
... zu den Gewinden am Motorblock äußere ich mich später noch einmal wenn ich nicht darüber hinwegkomme.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten