Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hallo guten Abend,
leider habe ich zum Bodenblech keine Meinungen aus dem Forum heraus gehört. Naja evtl. hat auch noch keiner das Teil bestellt, werde ich eben den Versuch machen, zumal ich ein neues haben möchte. Wird morgen inkl. einem Batterieboden bei Bus ok bestellt. Wenn es da ist werde ich berichten, was das Zeug taugt und vor allem was es an Arbeit ist und wie es passt.
Diese Woche möchte ich dann noch die rostigen Bleche raustrennen und dann kommende Woche den Bus zum Sandstrahler stellen um den Unterboden und die Radhäuser strahlen zu lassen. Die Seitenwände und den Reste der ganzen Karre werde ich abkleben, um im ersten Schritt mal die Patina auf den Sichtflächen zu erhalten, und hoffentlich nicht alles mit Sand gefüllt zu bekommen
Als Unterbodengrundierung habe ich mir 2K Epoxiprimer in grau ausgesucht, weil ich später schwarzes Wachs drauf haben will, so sieht der Wachser am Farbunterschied wo schon drauf ist und wo nicht.
Die Radkästen werden nach dem Epoxiprimer mit Steinschlagschutz herausgesprüht, der Unterboden bleibt ohne.
Steinschlagschutz deshalb, weil ich mit dem Auto wirklich fahren will, auch im Alltag (ohne Winter), dazu sind alle meine Autos da
Anbei noch ein Bild vom Unterboden nach dem Abbürsten mit der Stahlbürste. Bild nicht ganz optimal da Handy im Schummerlicht
Bin jedoch mit dem Zustand sehr zufrieden
leider habe ich zum Bodenblech keine Meinungen aus dem Forum heraus gehört. Naja evtl. hat auch noch keiner das Teil bestellt, werde ich eben den Versuch machen, zumal ich ein neues haben möchte. Wird morgen inkl. einem Batterieboden bei Bus ok bestellt. Wenn es da ist werde ich berichten, was das Zeug taugt und vor allem was es an Arbeit ist und wie es passt.
Diese Woche möchte ich dann noch die rostigen Bleche raustrennen und dann kommende Woche den Bus zum Sandstrahler stellen um den Unterboden und die Radhäuser strahlen zu lassen. Die Seitenwände und den Reste der ganzen Karre werde ich abkleben, um im ersten Schritt mal die Patina auf den Sichtflächen zu erhalten, und hoffentlich nicht alles mit Sand gefüllt zu bekommen
Als Unterbodengrundierung habe ich mir 2K Epoxiprimer in grau ausgesucht, weil ich später schwarzes Wachs drauf haben will, so sieht der Wachser am Farbunterschied wo schon drauf ist und wo nicht.
Die Radkästen werden nach dem Epoxiprimer mit Steinschlagschutz herausgesprüht, der Unterboden bleibt ohne.
Steinschlagschutz deshalb, weil ich mit dem Auto wirklich fahren will, auch im Alltag (ohne Winter), dazu sind alle meine Autos da
Anbei noch ein Bild vom Unterboden nach dem Abbürsten mit der Stahlbürste. Bild nicht ganz optimal da Handy im Schummerlicht
Bin jedoch mit dem Zustand sehr zufrieden
Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Das Bodenblech vorne von bus-ok ist gut. Mein Karosseriebauer hat sich jedenfalls nicht beschwert, was man nicht über alle Bleche sagen konnte.
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hallo guten Morgen,
am Bus habe ich ein paar weitere Arbeiten vorgenommen. Motor ausgebaut und die Anbauteile bis auf den Block runter entfernt. Die teile möchte ich optisch ein wenig überholen. Den Block selbst lasse ich mal zusammen, der Motor hat sich soweit gut angehört, da habe ich auf das Zerlegen erstmal keine Lust. Blöd an dem Motor ist, dass es einer aus einem Typ3 ist, da fehlt ein Anschraubauge für die Traverse hinten, nur unten und rechts sind welche
Interessant ist, dass die Amis eine Halterung eingeschweisst haben, die das Getriebe an der Kupplungsglocke aufnimmt wie beim T2b. Die Idee hatte ich ja auch, noch bevor ich dies "gefunden" hatte. Werde dies ein wenig verbessern/umbauen und belassen. Evtl. werde ich ein teil per Laser anfertigen, dass dann auch noch besser aussieht. Vorteil ist die bessere Anbbindung und, dass man den Motor einzeln herausbekommt (gerade im Urlaub ptraktisch....)
Batterieboden ist rausgetrennt und Neuteil liegt zum Einschweissen schon da. Auch habe ich den einteiligen Boden Fahrerfussraum bei Bus ok bestellt, und das sieht zumindest so schonmal gut aus. Das Blech ist 1mm stark
Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
am Bus habe ich ein paar weitere Arbeiten vorgenommen. Motor ausgebaut und die Anbauteile bis auf den Block runter entfernt. Die teile möchte ich optisch ein wenig überholen. Den Block selbst lasse ich mal zusammen, der Motor hat sich soweit gut angehört, da habe ich auf das Zerlegen erstmal keine Lust. Blöd an dem Motor ist, dass es einer aus einem Typ3 ist, da fehlt ein Anschraubauge für die Traverse hinten, nur unten und rechts sind welche
Interessant ist, dass die Amis eine Halterung eingeschweisst haben, die das Getriebe an der Kupplungsglocke aufnimmt wie beim T2b. Die Idee hatte ich ja auch, noch bevor ich dies "gefunden" hatte. Werde dies ein wenig verbessern/umbauen und belassen. Evtl. werde ich ein teil per Laser anfertigen, dass dann auch noch besser aussieht. Vorteil ist die bessere Anbbindung und, dass man den Motor einzeln herausbekommt (gerade im Urlaub ptraktisch....)
Batterieboden ist rausgetrennt und Neuteil liegt zum Einschweissen schon da. Auch habe ich den einteiligen Boden Fahrerfussraum bei Bus ok bestellt, und das sieht zumindest so schonmal gut aus. Das Blech ist 1mm stark
Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
- Norbert*848b
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hallo Christian,
Ob es da Unterschiede zum Motorblock von den frühen Pendelachsen-Typ 3 gibt ist mir leider nicht mehr gegenwärtig.
BTW: Wagen aufbocken: http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!12
Wirklich seltsam, hatte auch mal einen Typ 3 aber mit Schräglenkerhinterachse, da gab es aber auch schon die 3 Gewinde im Motorblock für die Befestigung einer Traverse. Für den Ölmessstab ist das Rohr aber wie üblich für den T1 Motor vorhanden? Dann ist die rechte Gehäusehälfte von einem sog. Universalmotor und die linke vom Käfer.FeuerFritz hat geschrieben:Blöd an dem Motor ist, dass es einer aus einem Typ3 ist, da fehlt ein Anschraubauge für die Traverse hinten, nur unten und rechts sind welche
Ob es da Unterschiede zum Motorblock von den frühen Pendelachsen-Typ 3 gibt ist mir leider nicht mehr gegenwärtig.
BTW: Wagen aufbocken: http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!12
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hallo Norbert,
ja, merkwürdig ist aber so:
ja, merkwürdig ist aber so:
- Norbert*848b
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hallo Christian,
sind denn die 2 Bohrungen auch schon mit Helicoileinsetzen versehen? Ich würde mir jetzt soetwas anschrauben und den nicht benötigten Rest abflexen.
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
sind denn die 2 Bohrungen auch schon mit Helicoileinsetzen versehen? Ich würde mir jetzt soetwas anschrauben und den nicht benötigten Rest abflexen.
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hallo Norbert,T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Christian,
sind denn die 2 Bohrungen auch schon mit Helicoileinsetzen versehen? Ich würde mir jetzt soetwas anschrauben und den nicht benötigten Rest abflexen.
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
das Teil kannte ich noch nicht.
Glaube jedoch, dass es nicht allzuviel hält, da der abgewinkelte Blechstreifen der bei mir links die Traverse aufnehmen soll, verglichen mit den Gussaugen "nichts" hält (sich rauf und runter biegt) und somit doch wieder "nur" beide Gussaugen das Anfahrmoment aufnehmen. Hätte somit nix bis wenig gewonnen.
Die Frage zu den Helicolis, zielt darauf ab, dass es besser wäre es wären welche drin, oder die Originalgewinde sind noch gut? Bei meinem Motor sind jedoch keine Helicolis an jener Stelle verbaut.
Habe noch Bilder von den Blechen Batterieboden und Fahrerfussraum gemacht. Der Batterieboden passt sehr gut rein und liegt umlaufend gut an und kann somit optimal verschweisst werden. Finde ich
Der aktuelle Boden Fussraum muss erst noch aus dem Bus herausgetrennt werden, worauf ich absolut keinen Bock drauf habe
Schön ist, dass am Batterieboden keine Grundierung drauf ist und ich meinen Lackaufbau selbst machen kann
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- T2-Süchtiger
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
So,
der Batterienboden ist reingedrückt. Noch nicht verschweisst, aber an Ort und Strelle. Reingedrückt deshalb, weil dieser wirklich saugend auf Null Millimeter exakt passend rein ging, ohne auch nur die kleinste Anpassung. Einfach nur g...
Anbei ein paar Bilder wie er sitzt.
Dann habe ich begonnen den Boden vorne rauszutrennen. Ich habs schon vorher gewusst, dass ist eine Scheißarbeit
der Batterienboden ist reingedrückt. Noch nicht verschweisst, aber an Ort und Strelle. Reingedrückt deshalb, weil dieser wirklich saugend auf Null Millimeter exakt passend rein ging, ohne auch nur die kleinste Anpassung. Einfach nur g...
Anbei ein paar Bilder wie er sitzt.
Dann habe ich begonnen den Boden vorne rauszutrennen. Ich habs schon vorher gewusst, dass ist eine Scheißarbeit
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- T2-Süchtiger
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
die restlichen Bilder. Ich kann pro Beitrag nur 5 Bilder, ist dies so korrekt?
- Norbert*848b
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
... bevor der Batterieboden reingebraten wird, bitte vorher an die Anschweißmutter für die Masse denken (und diese vorher anbraten).
... zu den Gewinden am Motorblock äußere ich mich später noch einmal wenn ich nicht darüber hinwegkomme.
... zu den Gewinden am Motorblock äußere ich mich später noch einmal wenn ich nicht darüber hinwegkomme.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert