Dieser Rat macht uneingeschränkt Sinn.Sgt. Pepper hat geschrieben:Zu den Bremsen: Wenn der Bus längere Zeit stand, macht es definitiv Sinn sich die vorderen Bremskolben in den Sätteln genauer anzusehen.... Auch solltest du beim Entlüften aufpassen, dass du das Bremspedal nie ganz durchtrittst, da sonst der Hauptbremszylinder Schaden nehmen kann.
Ich würde jetzt allerdings empfehlen noch einen Schritt weiter zu gehen. Zusätzlich HBZ zerlegen und das Innenleben betrachten. Vielleicht gelingt eine Überholung mittels neuer Manschetten, ansonsten austauschen. Ebenso sollte man die hinteren RBZ kontrollieren, wobei man die bei 25 € das Stück fast kommentarlos tauschen könnte. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass selbst bei regelmäßigem Betrieb (allerdings nur saisonal) und auch 2 jährigem Wechsel der Bremsflüssigkeit, ein Zerlegen nach 10 - 12 Jahren wirklich angebracht ist. Oftmals konnte man mit jeweiligen Reparatursätzen das Leben der entsprechenden Teile noch verlängern, manchmal war auch nur noch simpler Austausch angebracht. Selbst wenn es jetzt altklug erscheint, die Erfahrung beruht auf mehr als 40 Jahre mit Bussen.
PS: Bremsschläuche mit erneuern, Bremsleitungen abhängig vom Zustand ggf..