VW T2 in der westlichen Gemeinde Deutschlands

Hier können sich User vorstellen
Hilde Helle
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2017 10:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2 in der westlichen Gemeinde Deutschlands

Beitrag von Hilde Helle »

Hallo,

Ich heiße Thomas, 28 Jahre. Bin seit Februar Besitzer eines 1976 T2b aus den USA ohne Kat, GD-Motor, 2.0l, 70 PS. Angefangen hat die Bus-Liebe vor einigen Jahren mit einem T4.
Ich habe schon einiges am T2 gemacht:
Reifen, Traggelenke, Spurstangen, Lenkungsdämpfer, alle Stoßdämpfer, Bremsen hinten, neue Innenverkleidung, neuer Teppich, den Himmel, Motor- Öl gewechselt, Keilriemen gewechselt, Anlasser überholt, Bremsdruckminderer neu abgedichtet und was sonst noch so anfällt.
Ich war bereits einmal beim TÜV. Die Mängelliste wurde länger als gedacht, was jedoch auch dem sehr penibeln Prüfer zu verdanken war.
Bei den Jungs von wagenteile.de habe ich mir eine neue US Auspuffanlage geordert (ab Wärmetauscher). Bisher ist eine Bugpack-Anlage drunter wozu es jedoch keine Daten gibt.
Ich muss an den Sitzen eine Querstrebe in stand setzen (siehe Foto). Laut TÜV nach Herstellerangaben.
Die in Wolfsburg können zu Herstellerangaben nichts genaues sagen, ich soll die Nutzfahrzeugevertretung in der Nähe fragen. Die Nutzfahrzeugevertretung sagt schweißen, schön machen, groß flächig lackieren und anderen Prüfer suchen.
Um an die Daten für meinen Bus zu gelangen habe ich im Mai das Datenblatt bei VW bestellt (5 Monate Wartezeit).
Ich dachte jedoch kein Problem hast ja den Touristenleitfaden, Reperaturleidfaden und das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch.
Den TÜV- Prüfer hat das alles nicht interessiert. Der hat sogar die Gewichtsangabe über Internet von Lbs in Kg umgerechnet, obwohl ich die Daten hatte!!! Für ihn zählt nur das Datenblatt von VW sagt er. Das heißt ich muss jetzt warten bis das Datenblatt da ist😭😭😭.
Diese Zeit wollte ich nutzen um mich hier vor zu stellen vielleicht noch ein paar Tipps zu bekommen.

Das so weit zu meiner Person, dem Bus und der Gesamtsituation.

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Thomas
Dateianhänge
Beifahrer
Beifahrer
Fahrer
Fahrer
20170527_142649.jpg
20170524_160941.jpg
20170524_133148.jpg
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 in der westlichen Gemeinde Deutschlands

Beitrag von dietmar2 »

und noch'n taiganer,
es läppert sich so langsam ... :wink:
aus welcher westl. gemeinde denn?
sei willkommen :thumb:
gruß aus hro, dietmar
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 in der westlichen Gemeinde Deutschlands

Beitrag von beigestufe »

Hallo,

mal dumm gefragt, hat denn der TÜV nichts in seiner Datenbank zu deinem "Einzelstück" oder schauen die da heute gar nicht mehr selbst?

Gruß
Ingo
Hilde Helle
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2017 10:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 in der westlichen Gemeinde Deutschlands

Beitrag von Hilde Helle »

Die westlichste Gemeinde Deutschlands "Der Selfkant " .

Doch der hat gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Zu mindest nichts was ihn zu Frieden stellen könnte.

Die Bestellung vom Datenblatt kann man leider auch nicht beschleunigen. Hab es nämlich schon versucht.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: VW T2 in der westlichen Gemeinde Deutschlands

Beitrag von MichaB »

Naja, die VWN-Leute haben das How-To schon vorgegeben.

Schweißen, schön machen und anderer Prüfer.

Klingt doch vernünftig.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Greenbay
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2016 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 821

Re: VW T2 in der westlichen Gemeinde Deutschlands

Beitrag von Greenbay »

Hallo Thomas,

Du kannst die Wartezeit u.U. erheblich verkürzen, wenn Du dort anrufst und der Dame die Situation schilderst.

Ich habe auch für den TÜV das Datenblatt haben wollen, um die deren (!) Arbeit etwas zu vereinfachen, sprich damit sie alle wesentlichen Daten beisammen haben. Das Gespräch war echt nett. Es ist ja nicht so, dass Du das Zertifikat zur Vervollständigung der Unterlagen haben willst, sondern es hat ja einen Zweck. Es hat am Ende zwei-drei Wochen gedauert, bis das Zertifikat da war.

Gruß
Christoph
Hilde Helle
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2017 10:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 in der westlichen Gemeinde Deutschlands

Beitrag von Hilde Helle »

Hallo Christoph,

ich habe dort bereits angerufen, die Aussage war es dauert halt so lang.
Welche Nummer hast du angerufen, hast du vielleicht einen Namen mit wem du gesprochen hast?
Ich würde es dann einfach nochmal Versuchen.

Danke

Gruß Thomas
Hilde Helle
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2017 10:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 in der westlichen Gemeinde Deutschlands

Beitrag von Hilde Helle »

Hallo Zusammen,

das was Christoph mir geraten hat, hat funktioniert. Montag angerufen, gestern erhalten.

Danke nochmal für den Tipp

Gruß
Hilde Helle
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2017 10:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 in der westlichen Gemeinde Deutschlands

Beitrag von Hilde Helle »

Hallo,
mir tut sich noch eine Frage auf. Im Datenblatt steht das der Bus ein 5-Sitzer ist. Ich habe jedoch nur Fahrer- und Beifahrersitz verbaut, sowie eine Schlafbank. Die Schlafbank ist nicht an den Orginal Befestigungen angebracht sondern würde vom Vorbeitzer durchs Blech festgeschraubt. Gilt also nicht als Sitzplatz. Bekomme ich dann trotzdem beim TÜV den Bus als 5-Sitzer eingetragen?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: VW T2 in der westlichen Gemeinde Deutschlands

Beitrag von MichaB »

Hallo

Wenn sich in Deiner Nähe niemand findet kann ich Dir für den TÜV ne hintere Sitzbank leihen.

Wenn Du nen Kombi hast sollte das aber eigentlich niemanden Interessieren.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten