Servus aus Niederbayern Passau

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Gipsy
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2017 16:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Servus aus Niederbayern Passau

Beitrag von Gipsy »

Servus,
Mein Name ist Sebastian, bin 24 Jahre alt und wohne in der Nähe von Passau. Das Thema VW Bus beschäftigt mich eigentlich schon seit ich 16 bin und hat mich seither nie wirklich losgelassen :D . Als ich 21 war kaufte ich mir meinen ersten Bus, es war ein T3 der als Reimo Camper umgebaut wurde. Leider hatte ich als Student nicht wirklich viel Geld, somit war auch viel Arbeit damit verbunden, bzw. ich habe angefangen ihn auseinanderzunehmen und plötzlich reihten sich die Baustellen. Viele kennen das wahrscheinlich :roll: .

Mein Traum war allerdings schon immer einen T2 zu besitzen, deshalb verkaufte ich meinen T3 wenig später, um Platz und vor allem Geld für einen T2a zu schaffen. Im April diesen Jahres war es dann endlich soweit. Ich holte mir einen T2a Clipper 1969 aus Kalifornien. So gut wie die Blechsubstanz auch war, alles andere war eigentlich nicht mehr zu gebrauchen bzw. aufzuarbeiten.
Himmel gerissen, alle Türdichtungen und Fensterdichtungen spröde, Sitze gerissen und die Seitenverkleidungen gebrochen
2017-09-12 12_04_40-IMG_1652 - Windows-Fotoanzeige.jpg
2017-09-12 12_04_05-IMG_1327 - Windows-Fotoanzeige.jpg
2017-09-12 12_04_28-IMG_1406 - Windows-Fotoanzeige.jpg
Mein Plan sieht so aus:
Ich bin ein Fan von Patina und das vor allem beim T1 bzw. T2, deshalb bleibt er von außen so wie er jetzt ist.
Innen sollte eine Westfalia Ausstattung rein, um darin auch mal schlafen zu können. Diese war glücklicherweise schon dabei (Seitenschrank und 2-er Sitzbank) diese muss nurnoch aufbereitet werden.
Er sollte auch etwas tiefer werden. Um wie viel und wie genau weis ich jetzt allerdings noch nicht. Vorerst sollten aber die originalen 5x205 14 zoll Felgen bleiben.

Was ich schon gemacht habe:
Was Fenster und Innenausstattung angeht habe ich bereits alles ausgebaut und gereinigt. Ich habe auch schon den neuen Himmel eingezogen (wirft leider ein paar Falten) und das Armaturenbrett habe ich geschweißt und neu lackiert. Türdichtungen eingeklebt (passen alle soweit gut nur die Türen gehen sehr streng zu und es trägt auch etwas auf), aber wie ich gelesen habe ist das ein bekanntes Problem. Ich hoffe das setzt sich noch mit der Zeit.

Was noch zu machen ist:
Die Fensterdichtungen: (Hier auch meine wichtigste Frage dazu) Ich habe die Alu Chromkeder verbaut, diese wollte ich auch wieder haben, somit habe ich mir einen kompletten Satz bestellt, welchen ich auch schon auf die Scheiben aufgezogen habe. War eine ziemliche Fummelarbeit aber mit viel Vaseline ging das auch. Ich wollte die Scheiben auch schon einsetzen aber das funktionierte überhaupt nicht. von meinem T3 kenne ich ja eigentlich schon den Ablauf und hätte eigentlich gedacht dass ich es so wieder machen kann (Wäscheleine, Vaseline um den Fensterrahmen und Silikonspray um den Gummi), leider vergebens. Die Gummis sind so unflexibel und gehen kaum in den Rahmen hinein. Sobald eine Seite eingezogen ist, rutscht die äußere Dichtlippe in den Rahmen hinein und es wird unmöglich die Scheibe weiter einzuziehen (ich hoffe man versteht was ich meine :D). Soweit ich weiß gibt es auch nur einen Hersteller, der die Gummis mit C-Form herstellt. Wär natürlich blöde wenn ich nochmal neu kaufen müsste.
Ausstellfenster hinten: Diese sind soweit in einem guten Zustand. Die Gummis habe ich natürlich neu gemacht. Diese hätte ich auch schon in den Bus eingesetzt, aber diese passen auch nicht richtig. An den Ecken ist noch ein Spalt (auch hier ist der Gummi so unflexibel, dass er nicht anliegen kann) und ich denke auch nicht, dass das Glas selbst gut abgedichtet ist. Gibt es hier vl. auch unterschiedliche Hersteller?

Ich hoffe mir kann bei den Fenstern jemand weiterhelfen. Ich weis mittlerweile nicht mehr weiter was ich noch ausprobieren könnte.

Das war jetzt doch etwas mehr was ich eigentlich schreiben wollte :D

Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Servus aus Niederbayern Passau

Beitrag von mein-grisu »

Servus Sebastian,

schmuckes Teil, bin schon gespannt, wenn er fertig ist!

...ich habe zwar keinen Chromkeder bei meinem, aber ich denke mal, dass zuerst die Scheiben mit Gummi eingesetzt gehören und danach den Keder. dieser drückt dann den Gummi an seinen Platz. Es gibt sicherlich noch fachkundigere hier, die sich sicher dazu noch melden!

Viel Spaß und besten Gruß aus Wien
Sascha
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Servus aus Niederbayern Passau

Beitrag von stoevie »

Hallo,

ich kenne es so, das man den Keder vorher einbettet in die Nut, sprich: Gummi über das Fenster, dann den Keder, dann ans Fahrzeug.

Gruß
Gipsy
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2017 16:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Servus aus Niederbayern Passau

Beitrag von Gipsy »

Hallo,

Hätte es so gemacht wie es stoevie beschreibt. Würde es vl. etwas helfen die gummies mit einem Föhn zu erwärmen?

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Servus aus Niederbayern Passau

Beitrag von clipperfreak »

mein-grisu hat geschrieben: 12.09.2017 13:55 Servus Sebastian,

schmuckes Teil, bin schon gespannt, wenn er fertig ist!

...ich habe zwar keinen Chromkeder bei meinem, aber ich denke mal, dass zuerst die Scheiben mit Gummi eingesetzt gehören und danach den Keder. dieser drückt dann den Gummi an seinen Platz. Es gibt sicherlich noch fachkundigere hier, die sich sicher dazu noch melden!

Viel Spaß und besten Gruß aus Wien
Sascha
Sascha, die Chromkeder bekommst Du nie rein im eingebautem Zustand :mrgreen:

Es funktioniert mit den Kedern komplett und es geht, ist halt frickelei, aber wir haben die auch ringsum reinbekommen
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Servus aus Niederbayern Passau

Beitrag von stoevie »

Hi,

wenn die warm sind, sind sie etwas weicher, flexibler. Hilft. Ansonsten: Flutschi ... Vaseline ..
Gipsy
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2017 16:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Servus aus Niederbayern Passau

Beitrag von Gipsy »

Hallo,

Danke werd ich dann mal so versuchen :D Hoffe es wird.

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Servus aus Niederbayern Passau

Beitrag von mein-grisu »

clipperfreak hat geschrieben: 12.09.2017 18:57 Sascha, die Chromkeder bekommst Du nie rein im eingebautem Zustand :mrgreen:
bei meine Engländer hat das so funktioniert :shock: bin ich froh, dass mein Grisu keine hat :thumb:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten