Wie die Jungfrau zum Kinde....
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Wie die Jungfrau zum Kinde....
Ein Herzliches Hallo aus dem südlichen Münsterland!
Ich möchte mich in diesem Thread kurz vorstellen:
Ich heisse Jan , bin 32 Jahre alt und stamme aus dem südlichen Münsterland / nördlichen Ruhrgebiet - das ist Auslegungssache
Meine Lebensgefährtin hat im vorletzten Jahr von Ihrem - leider viel zu früh - verstorbenen Vater einen T2 (a oder b ?) Westfalia geebrt. Dieser hat den Bus um die Jahrtausendwende hin gekauft und in monatelanger komplett rastaturiert und nach seinen Wünschen hin umgebaut.
Meine Lebensgefährtin "musste" ihm damals als junges Mädchen dabei helfen und verbindet heute viele gute und schöne Erinnerungen an das Fahrzeug.
Wir habens uns also dazu entschlossen, das Fahrzeug anzunehmen, zu pflegen , zu erhalten und natürlich auch zu nutzen.
Wir sind also zum Thema Bulli wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.
Der Bus wurde vorher nur mit einem 07er -Kennzeichen bewegt.
Wir haben im letzten Jahr als alllererste Maßnahme das §23-Gutachten in Angriff genommen und den Weg zum H-Kennzeichen geschafft.
Leider wirft der Bus insgesamt mehr Rätsel als Antworten auf. Er scheint aber technisch in Ordnung zu sein. Dass der Bulli natürlich nicht mehr dem Original entspricht ist uns auch klar.
Wir haben bisher drei Touren damit unternommen und freunden uns immer mehr damit an. Irgendwie wächst man so in die Materie rein. Das ist eine tolle Sache.
Ich freue mich darauf in diesem Forum Kontakte zu knüpfen und in Zukunft hoffentlich den Bulli solange wie möglich erhalten zu können.
Mit besten Grüßen
Jan
Ich möchte mich in diesem Thread kurz vorstellen:
Ich heisse Jan , bin 32 Jahre alt und stamme aus dem südlichen Münsterland / nördlichen Ruhrgebiet - das ist Auslegungssache
Meine Lebensgefährtin hat im vorletzten Jahr von Ihrem - leider viel zu früh - verstorbenen Vater einen T2 (a oder b ?) Westfalia geebrt. Dieser hat den Bus um die Jahrtausendwende hin gekauft und in monatelanger komplett rastaturiert und nach seinen Wünschen hin umgebaut.
Meine Lebensgefährtin "musste" ihm damals als junges Mädchen dabei helfen und verbindet heute viele gute und schöne Erinnerungen an das Fahrzeug.
Wir habens uns also dazu entschlossen, das Fahrzeug anzunehmen, zu pflegen , zu erhalten und natürlich auch zu nutzen.
Wir sind also zum Thema Bulli wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.
Der Bus wurde vorher nur mit einem 07er -Kennzeichen bewegt.
Wir haben im letzten Jahr als alllererste Maßnahme das §23-Gutachten in Angriff genommen und den Weg zum H-Kennzeichen geschafft.
Leider wirft der Bus insgesamt mehr Rätsel als Antworten auf. Er scheint aber technisch in Ordnung zu sein. Dass der Bulli natürlich nicht mehr dem Original entspricht ist uns auch klar.
Wir haben bisher drei Touren damit unternommen und freunden uns immer mehr damit an. Irgendwie wächst man so in die Materie rein. Das ist eine tolle Sache.
Ich freue mich darauf in diesem Forum Kontakte zu knüpfen und in Zukunft hoffentlich den Bulli solange wie möglich erhalten zu können.
Mit besten Grüßen
Jan
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Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....
Hallo Jan,
ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum.
ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum.
... ein waschechter T2a (Modelljahr '71 wie man erkennen kann) mit waschechten T2b Stoßstangen ausgestattet.
Dann formuliere doch bitte einmal die Rätsel, vielleicht gibt es hier den Einen oder Anderen der zur Aufklärung beitragen kann.neunzehn71 hat geschrieben: ↑15.10.2017 19:51 Leider wirft der Bus insgesamt mehr Rätsel als Antworten auf.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....
Hallo Norbert,
danke für deinen lieben Grüße!
Die Rätsel sind für mich sehr vielfältig.
Das fängt bei einem Kühlschrank an der nicht auf Gas laufen möchte und zumindest nicht zündet, und geht über:
-eine Uhr im Armaturenbrett, die die Starterbatterie leerzuziehen scheint (ist das normal so?) -> Ich klemme n ach jeder Tour die Starterbatterie ab
- ein Knacken in der Lenksäule beim Linkseinschlag, dass ich nicht zuordnen kann
- 4 Schlüssel für 3 verschiedene Schlösser ?
- dem Motor und dem Getriebe dass die Witwe "für den Schrottkerl" an den Straßenrand legen wollte (konnten wir soeben noch retten ) - siehe Fotos , passen die als Ersatz dazu?
- der Tatsache, dass beim Zuschalten des Abblendlichtes die Batteriewarnleuchte angeht, und das VDO Instrument ( Öldruck / Öltemp. / Spannung) 11,5 V anzeigt. Das heisst also, dass die Batterien während der Fahrt mit Abblendlicht entladen werden müssten. Das kann so nicht gedacht sein. Ist die Lichtmaschine zu klein?
- Kühlschrank und Heizung laufen nur auf 220V, nicht auf 12 V?
- wo sitzt der Geber für das VDO Instrument (Öldruck / Öltemp)?
- kann ich mit diesem Fahrzeug auch längere Touren
etc. p.p. ,
Das große Problem ist, dass ich nunmal leider Gottes nicht mehr mit dem Vorbesitzer sprechen kann, sondern alles selbst erörtern muss.
Ich würde das gerne im Technik Forum Stück für Stück erschlagen, wenn das niemanden stört.
Mit herzlichsten Grüßen
danke für deinen lieben Grüße!
Die Rätsel sind für mich sehr vielfältig.
Das fängt bei einem Kühlschrank an der nicht auf Gas laufen möchte und zumindest nicht zündet, und geht über:
-eine Uhr im Armaturenbrett, die die Starterbatterie leerzuziehen scheint (ist das normal so?) -> Ich klemme n ach jeder Tour die Starterbatterie ab
- ein Knacken in der Lenksäule beim Linkseinschlag, dass ich nicht zuordnen kann
- 4 Schlüssel für 3 verschiedene Schlösser ?
- dem Motor und dem Getriebe dass die Witwe "für den Schrottkerl" an den Straßenrand legen wollte (konnten wir soeben noch retten ) - siehe Fotos , passen die als Ersatz dazu?
- der Tatsache, dass beim Zuschalten des Abblendlichtes die Batteriewarnleuchte angeht, und das VDO Instrument ( Öldruck / Öltemp. / Spannung) 11,5 V anzeigt. Das heisst also, dass die Batterien während der Fahrt mit Abblendlicht entladen werden müssten. Das kann so nicht gedacht sein. Ist die Lichtmaschine zu klein?
- Kühlschrank und Heizung laufen nur auf 220V, nicht auf 12 V?
- wo sitzt der Geber für das VDO Instrument (Öldruck / Öltemp)?
- kann ich mit diesem Fahrzeug auch längere Touren
etc. p.p. ,
Das große Problem ist, dass ich nunmal leider Gottes nicht mehr mit dem Vorbesitzer sprechen kann, sondern alles selbst erörtern muss.
Ich würde das gerne im Technik Forum Stück für Stück erschlagen, wenn das niemanden stört.
Mit herzlichsten Grüßen
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....
Hallo Jan,
über die Jahre sammelt sich da gerne Dreck und muss mal ausgepustet oder ersetzt werden.
In meinem Oldtimer-Wohnwagen kam da gar keine Luft mehr ran - Teile gesäubert und erneuert und es geht wieder.
(bei anderen Oldtimern kann es sein, da verharzen Uhren und ein Aufziehmechanismuss zieht dann Strom - aber beim T2 meines Wissens nicht mehr, da anders gelöst.) Ist es es dann eine T2 Uhr? Bild? - oder schau auf meiner Website unter Prospekte, wie es original aussah...
Hast Du mal gemessen - Ampere mit und ohne Uhr angeschlossen?
Weil die original Uhr uns beim Schlafen zu laut ist, habe ich eine Schalter an die Uhr unterm Armaturenbrett gebaut. Wäre auch eine Möglichkeit.
Muss nicht das Lenkgetriebe sein. Könnten auch alte ausgeschlagene oder schlechte Reproduktionen der Traggelenke am Fahrwerk sein.
Schlösser kann man umbauen auf andere bzw. einen Schlüssel - mit kleinen Plättchen drinnen, die man austauschen kann.
Heizung mit 12V ist unwahrscheinlich - braucht sehr viel Energie - eher mit Gas oder nur 220V.
Mach doch mal Bilder, was ihr da innen habt... es ist ja auch außen nicht alles original und wir wissen nicht was da verbaut wurde.
Öltemepratur ist nachgerüstet -
entweder mit Ölmessstab, oder unterhalb des Motors Beifahrerseite (am Typ 3 Öleinfüller nahe Kurbelwelle) oder...
Technik in Ordnung bringen, lernen wie man damit umgeht und los geht's...
Viel Erfolg und gute Fahrt,
hast Du Dir mal Brennerchen und Düse angeschaut?neunzehn71 hat geschrieben: ↑15.10.2017 20:54Das fängt bei einem Kühlschrank an der nicht auf Gas laufen möchte und zumindest nicht zündet
über die Jahre sammelt sich da gerne Dreck und muss mal ausgepustet oder ersetzt werden.
In meinem Oldtimer-Wohnwagen kam da gar keine Luft mehr ran - Teile gesäubert und erneuert und es geht wieder.
Ist nicht normal. Ich glaub auch nicht so recht, daß es die Uhr ist.-eine Uhr im Armaturenbrett, die die Starterbatterie leerzuziehen scheint (ist das normal so?)
(bei anderen Oldtimern kann es sein, da verharzen Uhren und ein Aufziehmechanismuss zieht dann Strom - aber beim T2 meines Wissens nicht mehr, da anders gelöst.) Ist es es dann eine T2 Uhr? Bild? - oder schau auf meiner Website unter Prospekte, wie es original aussah...
Hast Du mal gemessen - Ampere mit und ohne Uhr angeschlossen?
Weil die original Uhr uns beim Schlafen zu laut ist, habe ich eine Schalter an die Uhr unterm Armaturenbrett gebaut. Wäre auch eine Möglichkeit.
Muss man sich anschauen von unten zu zweit - einer lenkt, der andere schaut was sich wann wie bewegt.- ein Knacken in der Lenksäule beim Linkseinschlag, dass ich nicht zuordnen kann
Muss nicht das Lenkgetriebe sein. Könnten auch alte ausgeschlagene oder schlechte Reproduktionen der Traggelenke am Fahrwerk sein.
normal sind 2 Schlüssel - einer für die Türen und Hauben und einer für den Tankdeckel - mehr nicht.- 4 Schlüssel für 3 verschiedene Schlösser ?
Schlösser kann man umbauen auf andere bzw. einen Schlüssel - mit kleinen Plättchen drinnen, die man austauschen kann.
sehe keine Fotos bisher?- dem Motor und dem Getriebe dass die Witwe "für den Schrottkerl" - siehe Fotos
Da stimmt was nicht... muss man aber erst mal messen... Vielleicht der Laderegler am "sterben".- der Tatsache, dass beim Zuschalten des Abblendlichtes die Batteriewarnleuchte angeht
Schon nachgeschaut, ob überhaupt möglich - können die beiden über 12V - und sind Kabel und 12V daran vorhanden?- Kühlschrank und Heizung laufen nur auf 220V, nicht auf 12 V?
Heizung mit 12V ist unwahrscheinlich - braucht sehr viel Energie - eher mit Gas oder nur 220V.
Mach doch mal Bilder, was ihr da innen habt... es ist ja auch außen nicht alles original und wir wissen nicht was da verbaut wurde.
Öldruck am Motor hinterm Verteiler.- wo sitzt der Geber für das VDO Instrument (Öldruck / Öltemp)?
Öltemepratur ist nachgerüstet -
entweder mit Ölmessstab, oder unterhalb des Motors Beifahrerseite (am Typ 3 Öleinfüller nahe Kurbelwelle) oder...
Früher und auch heute sind damit einige um die Welt gefahren... ich war leider damit nur in Europa, Afrika und Asien bisher- kann ich mit diesem Fahrzeug auch längere Touren
Technik in Ordnung bringen, lernen wie man damit umgeht und los geht's...
Viel Erfolg und gute Fahrt,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....
Hallo Rolf,
danke für deine ausführliche Antwort !
Werde mal ohne Uhr messen, irgendwo gehen auf jeden Fall ströme verloren. Auch beim Stand in der Garage.
Als Heizung ist eine Trumatic 2800 verbaut. Diese funktioniert auch im Gasbetrieb, allerdings nur bei 230 V.
Läuft die auch nur mit 12 V ? Eigentlich müssen ja nur die Lüfter und Zündung betrieben werden....
Viele Grüße
danke für deine ausführliche Antwort !
Nein, ich werde mal den ganzen Kühlschrank ausbauen und dann auch diese Punkte prüfen. Es hat mich halt skeptisch gemacht, dass man gar keinen Zündfunken hört. Eigentlich müsste das beim zünden doch "ticken", oder?hast Du Dir mal Brennerchen und Düse angeschaut?
über die Jahre sammelt sich da gerne Dreck und muss mal ausgepustet oder ersetzt werden.
In meinem Oldtimer-Wohnwagen kam da gar keine Luft mehr ran - Teile gesäubert und erneuert und es geht wieder.
Das stimmt. Das Ding ist schlafraubendIst nicht normal. Ich glaub auch nicht so recht, daß es die Uhr ist.
(bei anderen Oldtimern kann es sein, da verharzen Uhren und ein Aufziehmechanismuss zieht dann Strom - aber beim T2 meines Wissens nicht mehr, da anders gelöst.) Ist es es dann eine T2 Uhr? Bild? - oder schau auf meiner Website unter Prospekte, wie es original aussah...
Hast Du mal gemessen - Ampere mit und ohne Uhr angeschlossen?
Weil die original Uhr uns beim Schlafen zu laut ist, habe ich eine Schalter an die Uhr unterm Armaturenbrett gebaut. Wäre auch eine Möglichkeit.
Werde mal ohne Uhr messen, irgendwo gehen auf jeden Fall ströme verloren. Auch beim Stand in der Garage.
das liegt wohl daran, dass ich vergessen habe sie anzuhängen- dem Motor und dem Getriebe dass die Witwe "für den Schrottkerl" - siehe Fotos
sehe keine Fotos bisher?
Laut VDO Instrument liegt die Bordspannung bei laufendem Motor und zugeschaltetem Abblendlich bei knapp unter 12 V. Bei zugeschaltetetem Fernlicht bei ca. 11,5 V.Da stimmt was nicht... muss man aber erst mal messen... Vielleicht der Laderegler am "sterben".
Kann von hier aus leider nur mit einem Bild dienen, darauf sieht man den Kühlschrank:Schon nachgeschaut, ob überhaupt möglich - können die beiden über 12V - und sind Kabel und 12V daran vorhanden?
Heizung mit 12V ist unwahrscheinlich - braucht sehr viel Energie - eher mit Gas oder nur 220V.
Mach doch mal Bilder, was ihr da innen habt... es ist ja auch außen nicht alles original und wir wissen nicht was da verbaut wurde.
Als Heizung ist eine Trumatic 2800 verbaut. Diese funktioniert auch im Gasbetrieb, allerdings nur bei 230 V.
Läuft die auch nur mit 12 V ? Eigentlich müssen ja nur die Lüfter und Zündung betrieben werden....
Viele Grüße
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Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....
Hallo Jan. Schöner Bus. Ich sag mal individuell umgebaut. Das Dach ist von nach 73 und das Deformationselement und die Stoßstangen sind auch nicht ganz korrekt. Aber es sieht alles sauber gemacht aus. Ursprünglich war es wohl mal ein Kastenwagen.
Falls du das Getriebe loswerden willst, sag bescheid
Das Getriebe stammt vermutlich von einem 70 PS Motor und ist ohne Tuning mit einem 50 PS Motor nicht gut fahrbar. Denke ich. Selbst habe ich da keine Erfahrung.
Erik
Falls du das Getriebe loswerden willst, sag bescheid
Das Getriebe stammt vermutlich von einem 70 PS Motor und ist ohne Tuning mit einem 50 PS Motor nicht gut fahrbar. Denke ich. Selbst habe ich da keine Erfahrung.
Erik
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Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....
Hallo Jan,
Der Kühlschrank sieht nach irgendeinem Electrolux/Domenic Modell wie RM200 aus (Typenaufkleber sollte im Kühlschrank sein)
Brennerchen hinten an der Rückwand unten sieht dann etwa so aus (oben 40 Jahre alt unten neu)
das weiße Kästchen ist der Piezo Zünder, die kleine Glocke ist die Düse mit kleinem Löchlein - beides gibt es auch neu.
Genauer Typ sollte sich einfacher ausmachen,
wenn Du die vorangestellten Buchstaben der Motornummer (unterm Generatorfuß) und Getreiebnummer (Beifahrerseite oder bei Austauschgetrieben oben nahe der Getriebglocke) nennst...
Aber auch Dein Anzeige kann Mist sein und an alten Drähten und Steckern vorne nicht genug Saft bekommen - was zeigt sie bei Zündung an an - ohne laufenden Motor - nur mit Batteriestrom?
Beim gebrauchten Bus würde ich erst mal die Verschleissteile prüfen: Keilriemen und Kohlen in Generator.
Auch mal Batterie ans Ladegerät hängen und messen ob sie richtig voll wird (so um die 12,5V)
Laut ZTypenschild von 1982 für 12V
Von 220 V nicht direkt die Rede... da ist irgendetwas eigenartig verdrahten im Eigenbau - wahrscheinlich mit 220V->12V Spannungswandler. Vielleicht noch irgendeine Zusatzsicherung dafür durch... Das Bordnetz ist Eigenbau - da wirst Du selbst ran müssen...
Grüße,
Einmal drücken erzeugt einen Zündfunken - kein ticken....neunzehn71 hat geschrieben: ↑16.10.2017 17:53Es hat mich halt skeptisch gemacht, dass man gar keinen Zündfunken hört. Eigentlich müsste das beim zünden doch "ticken", oder?
Der Kühlschrank sieht nach irgendeinem Electrolux/Domenic Modell wie RM200 aus (Typenaufkleber sollte im Kühlschrank sein)
Brennerchen hinten an der Rückwand unten sieht dann etwa so aus (oben 40 Jahre alt unten neu)
das weiße Kästchen ist der Piezo Zünder, die kleine Glocke ist die Düse mit kleinem Löchlein - beides gibt es auch neu.
Ja sieht nach Bulli aus... kleiner Typ1 Motor - und großes Typ4 Getriebe (wahrscheinlich CP)das liegt wohl daran, dass ich vergessen habe sie anzuhängen
Genauer Typ sollte sich einfacher ausmachen,
wenn Du die vorangestellten Buchstaben der Motornummer (unterm Generatorfuß) und Getreiebnummer (Beifahrerseite oder bei Austauschgetrieben oben nahe der Getriebglocke) nennst...
Das ist wenig - wie soll dabei eine 12 V Batterie geladen werden. So knapp an 14 V solltest Du ohne Last messen bei laufendem Motor.Laut VDO Instrument liegt die Bordspannung bei laufendem Motor und zugeschaltetem Abblendlich bei knapp unter 12 V. Bei zugeschaltetetem Fernlicht bei ca. 11,5 V.
Aber auch Dein Anzeige kann Mist sein und an alten Drähten und Steckern vorne nicht genug Saft bekommen - was zeigt sie bei Zündung an an - ohne laufenden Motor - nur mit Batteriestrom?
Beim gebrauchten Bus würde ich erst mal die Verschleissteile prüfen: Keilriemen und Kohlen in Generator.
Auch mal Batterie ans Ladegerät hängen und messen ob sie richtig voll wird (so um die 12,5V)
Laut Anleitungen, die ich im Internet fand, sind moderne Ausführungen für 12V und 24V (LKW) gedacht.Als Heizung ist eine Trumatic 2800 verbaut. Diese funktioniert auch im Gasbetrieb, allerdings nur bei 230 V.
Laut ZTypenschild von 1982 für 12V
Von 220 V nicht direkt die Rede... da ist irgendetwas eigenartig verdrahten im Eigenbau - wahrscheinlich mit 220V->12V Spannungswandler. Vielleicht noch irgendeine Zusatzsicherung dafür durch... Das Bordnetz ist Eigenbau - da wirst Du selbst ran müssen...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....
Hallo Jan,
nun hat es sicherlich schon viele hilfreiche Antworten gegeben.
Ich würde einmal vorschlagen, Deine Themen nach Sicherheitsrelevanz abzuarbeiten und zwar dann im Technikbereich, weil da doch erfahrungsgemäß mehr Leute mitlesen.
Es kann das Lenkgetriebe sein sowie auch alle anderen Teile, die für die Lenkung zuständig sind. Sicherlich macht es Sinn, von unten die "Pedalabdeckung" abzuschrauben und jemanden von unten schauen zu lassen, wie bereits erwähnt wurde. Vielleicht hast Du jemanden aus dem Forum (oder einen anderen Spezialisten) in Deiner Nähe, der Dich dabei unterstützen kann.
Vielleicht liest Du Dir diesen Thread erst einmal durch, und wenn noch Fragen oder Unsicherheiten auftauchen, hängst Du Dich da dran. Auch kannst Du gern den Suchbegriff benutzen, inzwischen finden sich viele Threads zu diesem Thema.
forum/viewtopic.php?f=7&t=9970
Diesbezügliche Probleme sind offensichtlich Standardprobleme und meinen Erfahrungen nach lösbar.
Schau / lies dir bitte einmal den genannten Thread an / durch. Falls noch Fragen Deinerseits auftauchen, dann bitte ergänzen..
forum/viewtopic.php?f=7&t=19137&hilit=spannungsprobleme
Unter dem Begriff "Ringöse" gibt es m.E. nach einen rechten kritischen Punkt bei der Busverkabelung:
... ich darf zitieren:
... erst kürzlich die Ringöse am Anlasser neu gemacht. Manche haben mit der Überprüfung dieses sehr neuralgischen Punktes solange gewartet, bis plötzlich nichts mehr ging, Motorstillstand, kein Licht mehr, kein Warnblinker, rein garnichts mehr.
Echt der Horror wenn einem das im Dunkeln irgendwo passiert...
... aus: forum/viewtopic.php?f=7&t=19137&p=23340 ... se#p233408
Hast Du noch die standardmäßige Gleichstromlichtmaschine in Deinem Bus verbaut, oder wurde schon auf Drehstrom umgerüstet? Bilder vom Motor wären hilfreich.
Für die Schlüssel haben wir hier schöne Beiträge, bedarfsweise dann mit neuen Fragen ergänzen:
forum/viewtopic.php?f=7&t=16675
Für Kühlschrank und Heizung darf ich mich zurück halten, einerseits weniger sicherheitsrelevants, andererseits verfüge ich da über wenig hinzureichende Praxiserfahrung.
... die besagte Schaltung "Uhr für den Kühlschrank" sehe ich aber schon als Herausforderung an.
Für die Orientierung bei der Verdrahtung kann Dir dringend dieser Plan empfohlen werden, der auch immer mitgeführt werden sollte (so Du denn tatsächlich über ein MJ.'71 verfügen solltest).
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
(... selbst wenn ich mich ständig widerhole, RSB sei gedankt für die vorbildliche Sammlung )
nun hat es sicherlich schon viele hilfreiche Antworten gegeben.
Ich würde einmal vorschlagen, Deine Themen nach Sicherheitsrelevanz abzuarbeiten und zwar dann im Technikbereich, weil da doch erfahrungsgemäß mehr Leute mitlesen.
Ja, passiert das nur wenn Last auf den Vorderrädern liegt, oder auch wenn auch die Vorderachse angehoben ist und die Räder frei in der Luft hängen?neunzehn71 hat geschrieben: ↑15.10.2017 20:54 - ein Knacken in der Lenksäule beim Linkseinschlag, dass ich nicht zuordnen kann
Es kann das Lenkgetriebe sein sowie auch alle anderen Teile, die für die Lenkung zuständig sind. Sicherlich macht es Sinn, von unten die "Pedalabdeckung" abzuschrauben und jemanden von unten schauen zu lassen, wie bereits erwähnt wurde. Vielleicht hast Du jemanden aus dem Forum (oder einen anderen Spezialisten) in Deiner Nähe, der Dich dabei unterstützen kann.
Vielleicht liest Du Dir diesen Thread erst einmal durch, und wenn noch Fragen oder Unsicherheiten auftauchen, hängst Du Dich da dran. Auch kannst Du gern den Suchbegriff benutzen, inzwischen finden sich viele Threads zu diesem Thema.
forum/viewtopic.php?f=7&t=9970
Nein, die Lichtmaschine dürfte nicht zu klein sein. Es ist halt nur so, dass in Laufe der Zeit die verschiedenen Kontaktübergänge einen sogenannten Übergangswiderstand durch Korrosion aufgebaut haben könnten. Dann kommt weniger Spannung vorne an und die Ladekontrolllampe fängt bei Mehrbelastung, z. B. Einschalten des Lichtes an zu leuchten.neunzehn71 hat geschrieben: ↑15.10.2017 20:54 der Tatsache, dass beim Zuschalten des Abblendlichtes die Batteriewarnleuchte angeht, und das VDO Instrument ( Öldruck / Öltemp. / Spannung) 11,5 V anzeigt. Das heißt also, dass die Batterien während der Fahrt mit Abblendlicht entladen werden müssten. Das kann so nicht gedacht sein. Ist die Lichtmaschine zu klein?
Diesbezügliche Probleme sind offensichtlich Standardprobleme und meinen Erfahrungen nach lösbar.
Schau / lies dir bitte einmal den genannten Thread an / durch. Falls noch Fragen Deinerseits auftauchen, dann bitte ergänzen..
forum/viewtopic.php?f=7&t=19137&hilit=spannungsprobleme
Unter dem Begriff "Ringöse" gibt es m.E. nach einen rechten kritischen Punkt bei der Busverkabelung:
... ich darf zitieren:
... erst kürzlich die Ringöse am Anlasser neu gemacht. Manche haben mit der Überprüfung dieses sehr neuralgischen Punktes solange gewartet, bis plötzlich nichts mehr ging, Motorstillstand, kein Licht mehr, kein Warnblinker, rein garnichts mehr.
Echt der Horror wenn einem das im Dunkeln irgendwo passiert...
... aus: forum/viewtopic.php?f=7&t=19137&p=23340 ... se#p233408
Hast Du noch die standardmäßige Gleichstromlichtmaschine in Deinem Bus verbaut, oder wurde schon auf Drehstrom umgerüstet? Bilder vom Motor wären hilfreich.
Für die Schlüssel haben wir hier schöne Beiträge, bedarfsweise dann mit neuen Fragen ergänzen:
forum/viewtopic.php?f=7&t=16675
Für Kühlschrank und Heizung darf ich mich zurück halten, einerseits weniger sicherheitsrelevants, andererseits verfüge ich da über wenig hinzureichende Praxiserfahrung.
... die besagte Schaltung "Uhr für den Kühlschrank" sehe ich aber schon als Herausforderung an.
Für die Orientierung bei der Verdrahtung kann Dir dringend dieser Plan empfohlen werden, der auch immer mitgeführt werden sollte (so Du denn tatsächlich über ein MJ.'71 verfügen solltest).
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
(... selbst wenn ich mich ständig widerhole, RSB sei gedankt für die vorbildliche Sammlung )
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....
Hallo Rolf,
Hallo Norbert,
vielen lieben Dank für die vielen Infos ! Das sind für mich jetzt jede Menge Tipps, die ich erstmal verarbeiten und prüfen muss Das spart mir auf jeden Fall eine Menge Arbeit!
Im Motorblock ist nur ein "A" eingeschlagen, die 6 oder 7-stellige Nummer fehlt, oder wurde entfernt (?), oder sehe ich das falsch? Das hier ist der Motorraum des Bullis:
Ich muss jetzt erstmal den ganzen Lesestoff verarbeiten
Danke euch fürs erste !
Mit besten Grüßen
Hallo Norbert,
vielen lieben Dank für die vielen Infos ! Das sind für mich jetzt jede Menge Tipps, die ich erstmal verarbeiten und prüfen muss Das spart mir auf jeden Fall eine Menge Arbeit!
Das Getriebe ist leider sehr stark verölt. Ohne ausgiebige Säuberung kann ich da leider nichts erkennen.Ja sieht nach Bulli aus... kleiner Typ1 Motor - und großes Typ4 Getriebe (wahrscheinlich CP)
Genauer Typ sollte sich einfacher ausmachen,
wenn Du die vorangestellten Buchstaben der Motornummer (unterm Generatorfuß) und Getreiebnummer (Beifahrerseite oder bei Austauschgetrieben oben nahe der Getriebglocke) nennst...
Im Motorblock ist nur ein "A" eingeschlagen, die 6 oder 7-stellige Nummer fehlt, oder wurde entfernt (?), oder sehe ich das falsch? Das hier ist der Motorraum des Bullis:
Ich muss jetzt erstmal den ganzen Lesestoff verarbeiten
Danke euch fürs erste !
Mit besten Grüßen
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....
Putz mal an den rot markierten Stellen - oben kann sein, aber muss nix stehen (nur bei überholten Getrieben von VW).neunzehn71 hat geschrieben: ↑17.10.2017 18:50Das Getriebe ist leider sehr stark verölt. Ohne ausgiebige Säuberung kann ich da leider nichts erkennen.
Die VW Zeichen mit dem Pfeil drumherum steht für ausgetauschter/überholter Motor von VW.Im Motorblock ist nur ein "A" eingeschlagen
Nummer wurde dann oft auch erst beim Einbau von vor-Motor eingestanzt.
Da es keine A Motor bei VW gab (oder? nur B, C... Motoren) wird das wohl ein AD oder AS werden sollen (unterschiedliche Lichtmaschine).
Aber vielleicht weiß jemand mehr...
Du hast eine Drehstromlichtmaschine (die Gleichstom ist kleiner/dünner) - gab's ab August 1973.Das hier ist der Motorraum des Bullis:
Die Motornummernbuchstaben auf Deinem Photo kann man nicht erkennen... sieht mir ein wenig nach Eigenbau-Chimäre aus.
Kein Doppelkanal, also auch kein AS - aber Drehstrom-Lima... ???
BTW: dringend die uralten Gewebekraftstoffschläuche tauschen - man sieht zu spät, wenn sie rissig werden und tropfen. Brandgefährlich!
Und die Kraftstofffilter im Hintergrund hat schon bessere Tage gesehen - dunkelbraun.
Bessere Position ist unterm Tank, da sicherer. Falls mal Schläuche abrutschen o.ä. tropft dann kein Benzin auf heiße Krümmer.
Es brennen oft luftgekühlte VWs ab - geht dann schnell...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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