T2b Neuling aus MOL

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
nimmi
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2017 11:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Neuling aus MOL

Beitrag von nimmi »

Hallo und guten Abend. Nachdem ich nun schon eine ganze Weile mitlese, will ich mich heute das erste mal "aktiv" zu Wort melden. Wir haben vor ca. 4 Wochen einen T2b, Baujahr 1977 erstanden. Soweit ich das beurteilen kann in ganz passablem Zustand, der fachmännische Blick eines Profis konnte erstmal auch keine gravierenden Mängel finden. Es ist ein Fensterbus, innen ganz nett gemacht, aber da möchten wir noch ein wenig verändern. Es soll kein Camper werden, aber ein, zwei Nächte drin schlafen wollen wir schon. Rock and Roll Bed usw. will ich einbauen. Die Sitzbank und den Einzelsitz würde ich verkaufen oder auch tauschen gegen oben genanntes Rock and Roll bed.
Zur Zeit steht unser Bulli erst einmal unter dem Carport, wir suchen aber auf jeden Fall eine geeignete Garage. Falls Jemand am östlichen Stadtrand von Berlin etwas hat oder einen Tip geben kann wäre das super.
Wir freuen uns auf eure Tipps und Vorschläge, gern treffen wir uns auch mit Gleichgesinnten aus der Region.

Grüße,
Brita & Frank
Bulli_1.jpg
Bulli_2.jpg
Bulli_3.jpg
Bulli_4.jpg
Unsere Oldies: 2x Simson Schwalbe ( BJ 1964 / BJ 1965 ), VW T2b BJ 1977

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Neuling aus MOL

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Brita & Frank,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bus und ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum.
nimmi hat geschrieben: 01.11.2017 22:18 der fachmännische Blick eines Profis konnte erstmal auch keine gravierenden Mängel finden.
Gut, "Schönheitsfehler" (so es man denn so ausdrücken mag) kann ich aber erkennen. Das Benzinfilter gehört nun einmal leider nicht in den Motorraum und sollte direkt nach dem Tank und vor der Benzinpumpe unter dem Tank selbst angeordnet sein. Die Unterdruckleitung vom Vergaser zur Unterdruckdose Verteiler sollte aus Metall sein, das hat seinen Grund:
Da haben sich seinerzeit bei VW viele Ingenieure Gedanken gemacht, wie man die Lebensdauer der Unterdruckdose verlängern kann, ohne dass Benzinkondensate aus dem Vergaser die Membran in diesem Bauteil zerfressen können. Sie sind auf diese Lösung mit dem nach oben "altgotisch" geschwungenen Metallröhrchen gekommen und es hat echt geholfen. :D
Y_VacH.jpg
Ja, leider gibt die Ansicht vom Motorraum nicht viel mehr her. Tankentlüftung sowie Unterdruckleitungen zur Ansaugluft-Vorwärmung richtig angeschlossen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: T2b Neuling aus MOL

Beitrag von Polle »

Moin Britta und Frank

Willkommen im Forum.
Gleichgesinnte findest du im Berliner Klüngeltisch. Musst mal die Forensuche bequemen. Bei uns ist es derzeit zwar ziemlich ruhig. Abermals macht nichts. Lies da einfach mit, wenn mal wieder n Treffen angesagt wird und wenns bei dir passt, kommst hin.

Von wo in MOL kommst du? Ist ja doch n recht großes Gebiet.

Gruß aus Ahrensfelde.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2b Neuling aus MOL

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ihr zwei & Willkommen,

ich denke jetzt ist bei einigen des Berliner Klüngeltischs eher Bastel- und Winterpause.
Mancher aber auch derzeit durch Familie/Beruf gerade heftiger eingebunden.

So Ende April und spätestens zum 1. Mai geht es wieder los zum Maikäfertreffen in Hannover.
Ihr könnt aber gern ein Treffen vorschlagen/organisieren - Brunch/Grillabend/...
hat jeder von uns schon gemacht - jeder wie er kann. Manches privateres Treffen nicht groß öffentlich.

Garagen finden sich im und um das Stadtgebiet zu bezahlbaren Konditionen immer schwer. 100 € pro Monat und mehr nicht selten.
Überlegt Euch, was mit dem Dachträger passieren soll... so kommt ihr in keine Standardgarage oder Tiefgarage.
Früher hab ich immer die Wohnung mit Garagenplatzmöglichkeit gesucht. :wink:

Allzeit gute Fahrt und Grüße vom nordwestlichen Stadtrand...
Benutzeravatar
nimmi
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2017 11:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Neuling aus MOL

Beitrag von nimmi »

Norbert*848b hat geschrieben:Hallo Brita & Frank,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bus und ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum.
nimmi hat geschrieben: 01.11.2017 22:18 der fachmännische Blick eines Profis konnte erstmal auch keine gravierenden Mängel finden.
Gut, "Schönheitsfehler" (so es man denn so ausdrücken mag) kann ich aber erkennen. Das Benzinfilter gehört nun einmal leider nicht in den Motorraum und sollte direkt nach dem Tank und vor der Benzinpumpe unter dem Tank selbst angeordnet sein. Die Unterdruckleitung vom Vergaser zur Unterdruckdose Verteiler sollte aus Metall sein, das hat seinen Grund:
Da haben sich seinerzeit bei VW viele Ingenieure Gedanken gemacht, wie man die Lebensdauer der Unterdruckdose verlängern kann, ohne dass Benzinkondensate aus dem Vergaser die Membran in diesem Bauteil zerfressen können. Sie sind auf diese Lösung mit dem nach oben "altgotisch" geschwungenen Metallröhrchen gekommen und es hat echt geholfen. :D
Y_VacH.jpg
Ja, leider gibt die Ansicht vom Motorraum nicht viel mehr her. Tankentlüftung sowie Unterdruckleitungen zur Ansaugluft-Vorwärmung richtig angeschlossen?
Hallo Norbert, vielen Dank für deine Hinweise den Motor betreffend. Für einen Anfänger wie mich sind diese Details natürlich verborgen geblieben. Da der Motor aber auch etwas undicht ist, geht er noch diesen Monat zu Frankys Käfergarage. Da kann er sich diese Sachen gleich mit anschauen.
Gruß, Frank

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Unsere Oldies: 2x Simson Schwalbe ( BJ 1964 / BJ 1965 ), VW T2b BJ 1977

Bild
Benutzeravatar
nimmi
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2017 11:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Neuling aus MOL

Beitrag von nimmi »

Polle hat geschrieben:Moin Britta und Frank

Willkommen im Forum.
Gleichgesinnte findest du im Berliner Klüngeltisch. Musst mal die Forensuche bequemen. Bei uns ist es derzeit zwar ziemlich ruhig. Abermals macht nichts. Lies da einfach mit, wenn mal wieder n Treffen angesagt wird und wenns bei dir passt, kommst hin.

Von wo in MOL kommst du? Ist ja doch n recht großes Gebiet.

Gruß aus Ahrensfelde.
Hallo Polle,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung und den Tipp mit dem Berliner Klüngeltisch. Das werden wir im Auge behalten.
Schöne Grüße aus Fredersdorf

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Unsere Oldies: 2x Simson Schwalbe ( BJ 1964 / BJ 1965 ), VW T2b BJ 1977

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: T2b Neuling aus MOL

Beitrag von Polle »

Na. Fredersdorf ist ja nicht soooooo weit weg. Nur n Viertel um den Berliner Globus rum.
Mit Franky habt ihr schon alles ne gute Wahl getroffen. Der wird euch schon helfen.
Mittelfristig würde ich mich mit der Materie allerdings schon mal auseinandersetzen. Sonst wirds irgendwann teuer. Weil ihr keinen Plan habt und andere das merken.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten