[el_guero] - Fiesta mexicana!

Hier können sich User vorstellen
Antworten
el_guero
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2017 06:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[el_guero] - Fiesta mexicana!

Beitrag von el_guero »

Hola muchachos,

Ich bin seit einiger Zeit hier dabei etwas mitzulesen und mir den einen oder anderen Tipp zu holen. Da meine Baustelle immer größer wird, als geplant und ich (noch) wenig Erfahrung was Bullis oder Luftgekühlte allgemein angeht habe, war es Zeit sich hier mal anzumelden und auf die Hilfe von dieser Super-Community zu bauen.

Kurzer Steckbrief zu mir: ich bin der Max, bin 27 Jahre alt, habe mit Technik erstmal nicht so viel am Hut (Mediziner), aber auf jeden Fall Spaß an der Sache und Lernbereitschaft. Ursprünglich komme ich aus dem Hohen Norden (Flensburg), dümpel aber schon länger um München rum.

Jetzt zu meinem Projekt: ich war dieses Jahr über 8 Monate in Mexiko und dort gerieten mir die ganzen alten VW Bullis ("Combis") und einige unglaubliche Anzahl an Käfern ("Vochos") ins Auge. Mein Vater war vor 40 Jahren auch schon mit einem Käfer durch Mexiko gedüst und ich wollte mir eh ein Auto kaufen, also waren die Flausen schnell in den Kopf gesetzt.

Einiges an Suche später wurde ich dann fündig (gar nicht so einfach mit wenig Budget und leider auch nicht viel Erfahrung mit so einem Kauf). Sicher nicht der beste oder vorteilhaftste Kauf, aber man lernt ja mit der Zeit dazu. Das ganze ist ein mexikanischer T2b, Baujahr '79 in Puebla gebaut und zusammengeschraubt, mit Westfalia-ähnlichem Ausbau á la Mexicana. Das absolute Highlight: sehr improvisierte Lackierung im Militärlook mit ca. 100 Jesusen (Mehrzahl von Jesus!?) aufgemalt. Spitze!

Also erstmal ging es zur groben mechanischen Überprüfung, habe das Öl gewechselt und einmal alles in einer VW-Werkstatt durchprüfen lassen. Danach ging's dann zur Überholung der Karosserie. Unbedarft wie ich war, dachte ich das dauert ja nicht soo lange, aber es war dann einiges an Rost da und Schneid- sowie Schweißarbeiten notwendig, inzwischen ist die Karosserie überholt (Bilder könnt ihr unten sehen :)).
Außerdem haben wir den Zündverteiler gleich mal auf einen elektronischen ausgetauscht (in Mexiko gibt es kaum gute Platinen zu kaufen) und die Zündverteiler sind relativ leicht zu haben, da sie ja noch jahrelang verbaut wurden.

Nach diesen Modifikationen war es leider auch schon wieder Zeit für mich aus Mexiko abschied zu nehmen. Mein Projekt steht jetzt also da bei einem Kumpel untergestellt und der Plan ist dieses über dieses Jahr näher dem entgültig restaurierten Zustand entgegenzubringen. Ist natürlich Schade, dass ich wenig selber machen kann, aber ich hoffe dann mit der Zeit Erfahrung mit diesem ersten Bulli zu sammeln und dann auch ein großes Projekt selber in Angriff zu nehmen.

Über jedmögliche Hilfe, was noch alles gemacht werden sollte und in welche Fettnäpfchen man so treten kann, würde ich mich sehr freuen. Ich poste gleich nochmal eine Liste von Dingen, die mir so vorschweben bzw. die noch anstehen.

Servus!
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-11-18 at 23.25.42.jpeg
DSC_1172.jpg
DSC_1051.jpg
IMG-20170520-WA0011.jpg
IMG-20170520-WA0010.jpg
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [el_guero] - Fiesta mexicana!

Beitrag von HeWeThue »

Jaja, una otra combi mexicana :D

Bienvenidos amigo!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [el_guero] - Fiesta mexicana!

Beitrag von dietmar2 »

nabend max,

die jesusen hatten stil, schade drum ...,
ach ja willkommen im klub + gruß aus hro,

kenne ein paar leute in flensburg...
sieh zu, dass du wieder nach hause kommst, is' nich' so schlecht da :dog:

dietmar
el_guero
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2017 06:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [el_guero] - Fiesta mexicana!

Beitrag von el_guero »

Servus,

so, das hat jetzt leider doch etwas länger gedauert, ich bin gerade mitten in meiner Abschlussprüfung und daher wird das ganze Projekt ein paar Wochen noch ziemlich stiefkindmäßig behandelt.

Die nächsten Sachen auf der Todo-List die mit vorschweben, wären die hier:

Unterboden! Ich hab da mal versucht ein paar Forenbeiträge zu zu finden, um mich wenigstens etwas einzulesen. Gibt es da Teile die man austauschen kann/sollte? Bei mir ist das Heizungsrohr leider nicht mehr original, sondern eine etwas zusammengeklebte Sache mit viel Ducktape (nicht, dass ich das unbedingt brauchen würde). Gibt es bei den Heizungsrohren Unterschiede zwischen T2a/b/c? Sonst ist ja quasi abstrahlen, Grundierung, Lackierung und Unterbodenschutz angesagt oder?

Wie seht ihr das denn mit dem Austauschen von den Bodenblechen? Gerade das Bodenblech im Fussraum vorne ist schon sehr lädiert bei mir. Ist zwar alles ausgebessert, aber jetzt bestünde ja noch die Chance das auszutauschen. Ebenso würde ich gerne zumindest den vorderen Teil des Bodenblechs des Laderaums austauschen. Gibt es da Firmen die sich eher empfehlen lassen als andere? Müsste halt schauen, was da in Mexiko so zur Verfügung steht.

Dann noch das schöne Thema Motor überholen oder zumindest ausbessern: soweit läuft er eigentlich gut, Kupplung mussten wir schon austauschen, hatte aber zum Glück eine "gebrauchte" (nur kurz bei anderem T2 eingebaute) erstanden. Sonst ist da noch nichts gemacht, läuft aber prinzipiell gut und verliert nur wenig Öl. Sprich, es ist grade fraglich für mich ob sich der Aufwand (und vor allem die Kosten) eine Komplettüberholung lohnen, andererseits soll er, wenn ich wieder rüberfahre auch wirklich perfekt laufen.

@Hendrik: Hola, ja, ich verfolge dein Projekt schon ganz gespannt. Echt ein geiles Teil. Ich werde mir demnächst sicher auch mal den einen oder anderen Ratschlag oder Empfehlung für Guadalajara von dir holen ;).

@Dietmar: Auf jeden Fall sehr schöne Ecke, bin immer wieder gerne da. Aber die Berge haben leider auch ihre Anziehungskraft. Das mit den Jesusen war auf jeden Fall eine besondere Sache, aber leider dann doch so improvisiert gemacht, dass da drunter viel lauerte :lol:
el_guero
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2017 06:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [el_guero] - Fiesta mexicana!

Beitrag von el_guero »

Um die Geschichte des Buses mal etwas auszubauen (und schon mal über den Innenausbau nachzudenken). Ein Kumpel hat ein Originalprospekt meines Ausbaus bei sich zu Hause gefunden und mir mal ein paar Fotos geschickt.

WhatsApp Image 2017-12-04 at 01.17.40.jpeg
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-12-04 at 01.17.40-4.jpeg
WhatsApp Image 2017-12-04 at 01.17.40-3.jpeg
WhatsApp Image 2017-12-04 at 01.17.40-2.jpeg
Antworten