Meine erste T2 Restaurationsgeschichte

Hier können sich User vorstellen
BauerNB
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2017 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Meine erste T2 Restaurationsgeschichte

Beitrag von BauerNB »

Hallo liebe Gemeinde,

eine kurze Vorstellung kann ja nicht schaden :thumb: .
Mein Name ist Nico, komme aus dem südlichem Emsland bin 22 Jahre alt und habe meinen zuerst Restaurierten Käfer nun verkauft und mir von Andre Langohr (Klassiker-Garage-West) einen T2 Westfalia "Berlin" aus dem BJ 1970 gekauft.

Ich möchte euch hier gerne über meine Restauration informieren und bin für jeden Tipp dankbar. :wink:

Hier der Bus im gekauftem Zustand:

http://www.directupload.net/file/d/4961 ... om_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4961 ... c6_jpg.htm

kaum zuhause angekommen direkt die ersten Demontagearbeiten und den Motor auf seinen neuen Ständer verfrachten:

http://www.directupload.net/file/d/4961 ... tn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4961 ... oc_jpg.htm


http://www.directupload.net/file/d/4961 ... 2g_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4961 ... pg_jpg.htm


Der Motor ging somit auch schnell zu einem Bekannten der diesen komplett überholt hat:
Jetzt hat der Typ 4 Motor neue Zylinder neue Flachkolben eine etwas schärfere Nockenwelle und wurde von Einspritzer auf Vergaser umgebaut :thumb:


Die ersten Lackarbeiten sind auch bereits vorgenommen, der Lack muss komplett herunter geschliffen werden um die miesen Rostpickel restlos zu entfernen:

http://www.directupload.net/file/d/4961 ... be_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4961 ... c9_jpg.htm

Jetzt so langsam nähert sich meine Größte sorge, die Front.
Ich kann nicht genau sagen was mit der Front passiert ist, jedoch hat diese ordentlich was auf die Nase bekommen :(
Ich würde um den Anfang zu bewältigen Scheiben aufschweißen und mithilfe eines Zughammers die großen Dellen herausziehen und im Nachgang mit einem Plotter die Feinheiten, oder hat jemand hier bessere Tipps ?

Werde euch ständig auf dem laufenden halten, wenn mehr Bilder gewünscht sind gerne bescheid geben :)

Grüße Nico
BauerNB
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2017 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Meine erste T2 Restaurationsgeschichte

Beitrag von BauerNB »

Hier noch die Bilder vom Überholtem Motor mit Solex 36-40 Vergasern:

Bild

Bild

Bild

Bild
BauerNB
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2017 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Meine erste T2 Restaurationsgeschichte

Beitrag von BauerNB »

Hier die Bilder aus dem ersten Beitrag zum anschauen leider ist keine Bearbeitung des Textes mehr möglich :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Meine erste T2 Restaurationsgeschichte

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Nico,

da hast du ja noch einiges vor dir. Trotzdem toller Bus. Willst du nicht eine neue Front verbauen? Wer weiß wie es dahinter aussieht.

BJ 1970 kommt nicht so ganz hin :D

Erik
Bild
Bild
BauerNB
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2017 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Meine erste T2 Restaurationsgeschichte

Beitrag von BauerNB »

Hallo Erik,

mit dem BJ hast recht habe mich vertan mit meinem Ford ^^ ist BJ 1974 ;)
Hinter der Front sieht es gut aus also Durchrostungen habe ich lediglich eine hinten unter dem Rücklicht.
Dieser T2 kommt halt aus der USA und daher wenig Rost.
Mit einer neuen Front habe ich auch überlegt aber dann wird man lange brauchen den Übergang vom Scheibenrahmen sauber geschweißt zu bekommen, daher ist meine Überlegung erst ausziehen und wenn dies wirklich nicht geht oder sehr bescheiden aussieht dann die Front neu einschweißen ;)

Grüße Nico
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Meine erste T2 Restaurationsgeschichte

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Nico,

willkommen im Forum!

Krasses Projekt hast Du dir da ausgesucht... und es kommt mir alles so bekannt vor ;) Nahezu baugleich zu meinem, nur meine Front war nicht so zerdengelt. Was da wohl passiert ist :wall:

Viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt.
Marvin
Deleted User 7534

Re: Meine erste T2 Restaurationsgeschichte

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe meinen Bulli dort auch gekauft. Leider.

Bei mir lief es auf eine komplett Restaurierung aus.
Da das meiste alles verfummelt war und oder defekt war oder fehlte.
Denn einmal richtig und dann ruhe.
In deinem Bus steckt noch eine Menge Arbeit.

Machst Du die komplette Technik neu ?
Oder lässt Du Bremsen Unterboden Lager Kabelbäume alles so wie es ist?

Schönes Projekt. Und Ich hoffe es klappt mit der Front.
BauerNB
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2017 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Meine erste T2 Restaurationsgeschichte

Beitrag von BauerNB »

Oh schade sowas zu hören, bin mit meinem echt super zufrieden :)

Also die Komplette Technik nicht ich werde hier und da etwas erneuern oder ersetzen aber die Elektronik bleibt im groben die alte.
Die Bremsen und der Unterboden wird komplett erneuert die Lager je nachdem.

Danke :)
Westybus
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2018 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Meine erste T2 Restaurationsgeschichte

Beitrag von Westybus »

Hallo Nico,

sieht super aus Dein Bulli. Herzlichen Glückwunsch. Nachdem wir uns einige Bullis angesehen haben, haben wir unseren auch bei der Klassiker-Garage-West gekauft. Und sind auch sehr zufrieden. Unser "Kermit" ist noch im Originallack und soll es auch bleiben. Viel Spaß bei den Arbeiten, ich werde Deine Posts verfolgen :-)

Gruß Frank
BauerNB
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2017 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Meine erste T2 Restaurationsgeschichte

Beitrag von BauerNB »

So jetzt nach einem halbem Jahr auch mal wieder was von mir :)

Habe mir viele Gedanken gemacht und habe mich mit meinem Lackierer besprochen wir haben uns entschieden die Front so gut wie möglich herauszuziehen und im Nachgang mit Glasfaserspachtel stabilisieren,
da Glasfaserspachtel ja die Eigenschaften hat sich etwas besser zu bewegen und trotzdem sehr stark ist.
Also ging es los die Front weiter heraus zu bekommen, Anfangs sehr "grob" mit aufgeschweißten Unterlegscheiben und einem Ausziehhammer.
Nach kurzer Zeit stellte sich heraus das es eine schlechte Idee wa, da ich nicht nur die Front in einem kleinem Bereich herausgezogen habe sonder direkt größere Löcher gezogen habe.

Also wieder zum Lackierer ( Nachbar :) ) der einen Spotter in seinem Unternehmen hat und diesen weiter benutzt.
So vergingen Stunden->Tage->Wochen mit dem Herausziehen.
hier ein kleiner Überblick nach ca. 4 Tagen arbeit:

Bild

Bild



jetzt bin ich bereits angefangen den Spachtel aufzutragen :

Bild

Bild


Ich finde jetzt sieht es wenigstens wieder etwas nach T2 Front aus :lol:


In der Zwischenzeit (bei schlechten Tagen etc.) habe ich mich an die Innenausstattung getraut, die doch sehr mitgenommen ist.
Das Furnier muss komplett runter und danach ?
Ich habe die ganze zeit mit den Gedanken gespielt das Originalgetreue Furnier zu Kaufen und alles damit zu Renovieren
Also ab zum Schreiner meines Vertrauen und er hat sich alles angeschaut und grinste nur... :stupid:
Seine Meinung nach wäre es machbar das Furnier runter und danach Oberflächenschleifen ggf. wieder eine Schicht aufleimen und danach neu Furnieren, jedoch wäre dies ein heiden Aufwand und mit sehr hohen Kosten verbunden.
Er fing an mir Dekorfolie schmackhaft zu machen, die ich direkt Ablehnte da ich immer eine "billige Optik" damit verbinde.
Also wollte ich etwas günstigeres, einfacheres am besten zum selber machen.
Da fand ich im Internet EasyFurnier, welches nicht günstig ist aber leicht in der Handhabung.
Also doch noch mal alles Nachgeguckt und da viel mir doch beim Stöbern im Internet eine Dekorfolie auf die mir direkt gefiel und dem Original etwas Ähnelt.

Somit musste der Furnier erst mal ab (echte sch... Arbeit :x ) und danach musste geguckt werden wie stark die Unebenheiten sind, Alles mit Holzspachtel glätten und ordentlich schleifen.
Und so sah das erste Muster aus :

Bild


Ich finde es super :dance:
Also bin ich angefangen auch die Anderen Ausstattungsteile spachteln->schleifen->spachteln->schleifen :bier:
und hier ein paar Bildchen :

Bild

Bild

Bild



Soooo das muss jetzt erst mal wieder für 1-2 Monate reichen :lol:
Wenn Ihr gerne mehr Bilder sehen wollt meldet euch habe noch welche ! :lol:

Habe Nebenbei noch auf dem treffen in Herford eine schöne Drehkonsohle für den Beifahrersitz ergattern können, da dieser bei meinem fehlte :)

werde jetzt die Front weiter schleifen, sowie die ganzen Seitenbleche :sad: (keine schöne arbeit)
Wenn ich damit fertig sein sollte bin ich aber schon etwas mit der Karosserie hin :)

somit Verabschiede ich mich erst mal ;)
Gruß Nico :bier:
Antworten