ich habe gerade bemerkt, dass ich nur eine bestimmte Anzahl an Bilder ins Forum hochladen kann, deshalb nun den Rest der Story per externen Links
Nachdem der Bus blank gezogen hat, offenbarte sich erstmals was alles getan werden musste:
Manche Teile waren schlichtweg nicht mehr vorhanden und wir haben erstmal ein paar Teile bestellt:
Da sich die Schweißarbeiten einige Zeit hinziehen werden, wurde die schöne Karosserie erstmal wieder mit Rostschutz eingenebelt um neuen Rost während der Arbeiten zu verhindern. Und es konnte losgehen:
Am 21.03.2018 hatte der gute Herr dann seinen 41. Geburtstag und als verspätetes Geburtstagsgeschenk hat er seinen generalüberholten Motor geschenkt bekommen:
Die Panamericana führt durch verschiedenste Vegetationen, Gebirgszüge bis zu knapp 4000 Meter Höhe und auch durch die Atacama-Wüste. Damit uns nie die Luft ausgeht, haben wir uns für ein paar Modifikationen entschieden:
- 2x Weber 40 IDF Dopelvergaser
- Zylinder, Kanäle und Sitzringe der Zylinderköpfe bearbeitet/aufgebohrt-> 2.1 Liter
- Sportnockenwelle mit mehr Hub
- Sportstösel
- Verstärkte Ventilfedern
Damit sollte er zwischen 100 PS und 110 PS Leistung bringen und hörte sich beim ersten Start wie folgt an:
Erster Start Type 4 CJ 2.1L
Die Abende waren damit ausgebucht die Elektrik für den Bus zu planen - wir wollen nach Möglichkeit autark sein und nicht auf eine Steckdose angewiesen sein. Ebenfalls mit eurer Hilfe haben wir uns deshalb für ein Solar-system mit Lithium-Batterien von Victron energy entschieden. Dazu jedoch mehr sobald es an den Einbau der Komponenten geht.
Nach diversen schweißtreibenden Wochen, konnte man langsam Licht am Ende des Tunnels sehen und der Bus wurde langsam für den Lackierer vorbereitet:
Meine Lieblingsfarbe ist gelb, da führt kein Weg dran vorbei. Neben der freundlichen Erscheinung, ist ein gelber Wagen besonders hilfreich wenn man mal wieder vergessen hat wo man geparkt hat. Einfach links uns rechts gucken und schon springt er ins Auge... hat bei meinem postgelben Golf V damals wunderbar geklappt.
Für Vantoshi haben wir uns jedoch gegen das Mariongelb entschieden und eine zweifarbige Lackierung gewählt. Unten Rapsgelb (RAL 1021) und oben das klassiche Pastellweiss (L90D).
Und nun sind wir auch schon in der Gegenwart angekommen, der Wagen wurde von unten vorlackiert und ist momentan gerade beim Lackierer und bekommt sein Make-over:
Uns bleibt momentan nur das Innenleben auf Vordermann zu bringen:
Eiche rustikal... nunja, lass das mal unter "Geschmackssache" unkommentiert. Ursprünglich wollten wir die Westfalia-Möbel mit neuem Furnier versehen, allerdings würde das zeitlich etwas knapp werden und wir haben uns dann nach langer Recherche und Tests für Klebefolien von Resimdo entschieden. Wenn diese Lösung ein Jahr Panamericana übersteht, perfekt, wenn nicht, können wir das Furnier danach immer noch erneuern. Die ersten Teil, die nach der Lackierung rein müssen sind, die Panels, also los gings:
Da der Zeitplan noch nicht knapp genug ist, habe ich mich dazu entschieden T2C Stoßstangen zu verbauen und dank eurer Hilfe konnten wir sogar die nicht mehr verfügbaren Stoßstangenhalterungen selbst nachbauen. Für das vordere Deformationselement wurde mir hier im Forum sogar ein kompletter Bauplan für die Custom-Aufhängungen zur Verfügung gestellt. Letztendlich war das vordere Deformationselement sowieso so hinüber dass wir gleich ein neues vom T2C verbaut haben und somit auch die Stoßstange gleich passt. Angepasst haben wir das ganze an dem T2B 1979 von einem Kumpel da mein Bus ja gerade im Makeover ist:
Nach langem hin und her habe ich mich auch für ein Nardi Classico ND 390 W entschieden, ob das der TÜV zulässt steht noch in den Sternen, allerdings wird das in Mittel- und Südamerika wohl niemanden sonderlich interessieren:
Auf der Panamericana kann es ja schon etwas wärmer werden und da wir es eigentlich auch ganz charmant finden, wird dieses Teil später auch noch zur Anwendung kommen:
Mit Photoshop haben wir schonmal einen groben Ausblick geschaffen, in welche Richtung es Innen gehen wird:
So, nun habt ihr hoffentlich ein bisschen über meinen Bus und mich in Erfahrung bringen können. Ich freue mich tierisch auf die nächste Zeit und auch das nächste Jahr auf meiner Reise auf welcher sicher das ein oder andere Problem auf mich zukommen wird udn ich euch ggf hin und wieder konsultieren werde
Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.