[unicorn] Hallo vom Niederrhein

Hier können sich User vorstellen
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: [unicorn] Hallo vom Niederrhein

Beitrag von unicorn »

Ich hab versucht, die Originalleuchtkraft darzustellen. Finde ich auch gelungen..... :lol:
Nun, da ich bereit aus Käferteilen nur eine Leuchte gebaut habe, musste einfach mal was mit einer "Funktion" her. Des Weiteren waren da ja die
hässlichen Löcher der Reserveradhalterung, die zu irgendwas nützlich sein müssen.... :wein:

;-)

Gruß
Martin
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: [unicorn] Hallo vom Niederrhein

Beitrag von unicorn »

Hallo,
am Samstag waren wir eine Vespa abholen und auf dem Weg dahin passierte es: der Gaszug ist gerissen.
Natürlich hatte ich meine Werkzeugkiste vor der Fahrt obligatorisch bereitgestellt,
aber irgendwie vergessen, sich auch in den Bus zu packen.

So stand ich nun da auf halber Strecke vor einer Ampel.
Mir blieb nichts anderes übrig, als in meiner Kiste nach brauchbarem zu suchen.
Ein Schraubendrehen war schnell gefunden, jedoch unbrauchbar, da zu groß für die
vorhandenen Lüsterklemmen. Das beste Weibchen der Welt konnte aber mit einen Minnitaschenmesser aus Schweizer Produktion aushelfen.
Somit konnte ich die Klemme am gerissenen Zug anbringen. Fehlt nur noch das Gegenstück. Hier fand sich eine Popniete in passender Größe an.
Nachdem alles einigermaßen festgeschraubt war, konnten wir die restliche Hin- wie auch die Rücktour (35Km) gut bewältigen.
Zu Hause wurde dann die Kostruktion sofort gegen das bereits im Bus mitgeführte Ersatzteil ausgetauscht. Somit ist nun wieder alles gut.

Gruß
Martin
(McGyver light)
Dateianhänge
BulliGaszug.JPG
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [unicorn] Hallo vom Niederrhein

Beitrag von bigbug »

unicorn hat geschrieben: Ein Schraubendrehen war schnell gefunden, jedoch unbrauchbar, da zu groß für die
vorhandenen Lüsterklemmen. Das beste Weibchen der Welt konnte aber mit einen Minnitaschenmesser aus Schweizer Produktion aushelfen.
Somit konnte ich die Klemme am gerissenen Zug anbringen. Fehlt nur noch das Gegenstück. Hier fand sich eine Popniete in passender Größe an.
Nachdem alles einigermaßen festgeschraubt war, konnten wir die restliche Hin- wie auch die Rücktour (35Km) gut bewältigen.
Zu Hause wurde dann die Kostruktion sofort gegen das bereits im Bus mitgeführte Ersatzteil ausgetauscht. Somit ist nun wieder alles gut.

Gruß
Martin
(McGyver light)
Da hattest du Glück, daß der soweit hinten gerissen ist!
Meinen Gaszugbruch hatte ich nen Meter vorm Motor.

Aber wirlich wichtig ist der Beifahrerin ein eidgenössisches Taschenmesser zu schenken. Hat meine auch immer dabei (in der Handtasche ist ja auch genug Platz!)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: [unicorn] Hallo vom Niederrhein

Beitrag von unicorn »

Letzten Donnerstag habe ich bereits den Bus aus dem Winterschlaf geholt.
Sprang schlecht an, da hab ich mal Ventile und Zündung eingestellt. Danach ging es dann wieder.
Im Anschluss war ich beim technischen Überwachungsverein.
Auf der Liste stand Kupplung eintragen lassen und HU/AU.
Bei der Kupplung (Peka) gab es bereits ein Problem, denn die Herren haben in ihrem Rechner in der ABE für meinen Kastenwagen keine Stütz- und Anhängelast verzeichnet.
Trotz aller mitgebrachten Dokumente könnten sie nicht helfen und so auch keine HU durchführen.
Ich solle mich an die TÜV-Station xy wenden, dort wären Vollsachverständige, die mir helfen könneten. Ich habe mir die Frage gestellt, was die beiden Herren dann gewesen sind. Vollpf...en?
Nun gut, also hin zu der Station. Eintragung war dort kein Problem, allerdings ist das AU-Messgerät defekt. Also keine HU und zurück zu den "Halb"-Sachverständigen, denn eine HU können die anscheinend machen, oder auch nicht:
Verweigerung der HU aufgrund von (fiktiver) Werbung in Verbindung mit einer H-Zulassung.
da bin ich dann gleich wieder vom Hof gefahren und hab eine andere Prüforganisation angefahren. Dort gab es dann zwar auch keine Plakette wegen zwei gerissener Achsmanschetten, aber die haben sich wenigstens Mühe gegeben.
Manschetten sind bereits erneuert. Einzig die Scheibenwaschanlage muss ich noch gangbar machen, dann steht der Plakette nichts mehr im Wege.

Hat da jemend eine Explosionszeichnung von? Das Wasser kommt aus der Lenksäule.

gruß
Martin
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: [unicorn] Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Martin,
das gibt es beim TÜV tatsächlich, dass die Mitarbeiter unterschiedliche Befugnisse haben - manche dürfen "nur" HU/AU, andere dürfen Eintragungen vornehmen,
und für Vollabnahmen braucht es wieder einen anderen Mitarbeiter.
Vollabnahmen dürfen aber Dekra und Kolegen bei uns nicht durchführen, inwieweit Eintragungen gehen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel Erfolg und Grüsse Franz-Josef
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: [unicorn] Hallo vom Niederrhein

Beitrag von unicorn »

So, mal sehen ob meine Saison mit dem Bus gelaufen ist.
Wir waren ein paar Tage in den Ardennen zum Kanu fahren. Trotz der vielen langen Steigungen
blieb die Öltemperatur immer zwischen 100 und 115 Grad. Kurz vor dem Erreichen der Heimat
hatte er dann Leistungsverlust, was aufgrund der Steigungen sich normal angefühlt hat.
Ein Blick auf die Temperaturanzeige brachte den Schock: 145 Grad. Also rechts ran, Feuerlöscher raus und nachgeschaut.
Feuerlöscher wurde nicht gebraucht, aber eine Unterstellölwanne.
Der Motor hat plötzlich Ölverlust gehabt und die nach oben in den Motorraum gespritzt.
Nach dem Abstellen und Nachschauen floss bzw. tropfte Öl vom Luftfilter auf die Verblechung, hindurch und über die Ventildeckel
in die Unterstellwanne.

Der Wagen wurde heute einer Werkstatt übergeben. Ergebnis der ersten Sichtung bekomm ich am Ende der Woche.
Bin mal gespannt.

Wenn jemand noch einen 1600er AS-Motor oder Ähnliches abzugeben hat, bin ich für Angebote dankbar, um zu entscheiden,
ob Instandsetzung oder neuer Motor.

Es war trotzdem ein tolles Wochenende......

Gruß
Martin
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: [unicorn] Hallo vom Niederrhein

Beitrag von unicorn »

Jetzt, eine Woche später, hat die Werkstatt sich dem Auto mal angenommen.
Es hat anscheinend beim Ölmessstab herausgespritzt, mehr konnte der Mechaniker nicht erkennen. Hier macht sich die fehlende Wartungsklappe bemerkbar.
Allerdings hat er festgestellt, dass auch die Kompression auf zwei Zylindern nur 3 bzw. knapp unter 4 Bar hat.
Jetzt nehmen sie den Motor raus und schauen mal genau nach. Mein Teilehändler ist zum Glück nur 250 m entfernt, gell Olaf?

Bin mal gespannt, was es ist und was der Spaß kostet. :unbekannt:

Gruß
Martin
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: [unicorn] Hallo vom Niederrhein

Beitrag von unicorn »

Nun ist es raus: Schmierfilmabriss und leichter Kolbenfraß.
Der Motor ist also nicht einfach zu reparieren.
Da die bisherige Werkstatt nun drei Wochen für eine genaue Diagnose gebraucht hat, geht der Bus nun
zu einem Busspezialisten. Dort wird der Motor bearbeitet und von Grund auf wieder aufgebaut.

gruß
Martin
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [unicorn] Hallo vom Niederrhein

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hi Martin.
Schmierfilmabriss klingt ja schon als Wort alleine fies. Und dann noch Kolbenfraß. Oha! Mein Motor ist wegen starkem Ölverlust und unbekannter Laufleistung auch grad beim Motorenbauer in Krefeld. Wurde mir empfohlen. Bekomm in dem Abwasch direkt 1776 ccm. Wäre das nicht auch was für dich?
Erik
Bild
Bild
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: [unicorn] Hallo vom Niederrhein

Beitrag von unicorn »

Hallo Erik,
das wäre sicher was für mich, aber ich habe bereits den Neuaufbau eingefädelt.
Nachdem die Werkstatt die Diagnose gestellt hat, ohnen den Motor auszubauen und mir gleich einen neuen Rumpf für knapp
2800€ andrehen wollten, wird der Bus da nun abgeholt und woanders neu aufgebaut.
Namhafte Motorenbauer der Scene sind nun beteiligt. Es wird wieder ein 1600er. Bin mit dem Motor zufrieden. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft keine Stundenlangen Anhängerfahrten durch die Berge mehr machen.
Auch über mehr Kühlung mach ich mir nun Gedanken.

gruß
Martin
Antworten