[Fuzzi] aus Franken

Hier können sich User vorstellen
Fuzzi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2011 23:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Fuzzi] aus Franken

Beitrag von Fuzzi »

Mahlzeit,

seit einigen Tagen lese ich schon mit großem Interesse in eurem Forum mit und ich denke es ist jetzt doch einmal Zeit mich vorzustellen.
Also ich bin der Johannes, wohne im schönen Mittelfranken, nicht weit weg von der Regierungshauptstadt, bin 21 Jahre jung und von Beruf Industriemechaniker. Bisher hatte ich nur verschiedene T3s, aber jetzt kam ich mehr oder weniger zufällig an einen 76er Westfalia Helsinki in wirklich sehr gutem Zustand.

So hat der Bus die letzten Elf Jahre verbracht:
Bild

Das erste mal wieder draußen im Tageslicht:
Bild

Ab auf den Trailer:
Bild

Als erstes natürlich mal einen Ölwechsel:
Bild

Anspringen wollte er dennoch nicht, da die Batterie die wir eingebaut hatten, auch nicht voll geladen war:
Bild
Der Bus der Starthilfe gegeben hat, wollte dann auch nicht mehr.

Ein paar Dinge müssen natürlich noch gemacht werden, bevor der Bus wieder auf die Straße darf. Die Bremsen müssen vermutlich gemacht werden, sowie der Vergaser neu abgedichtet werden.
Gruß
Johannes

76er T2b Helsinki
80er T3a Pritsche
89er T3b BGS-Bus
91er T3b Syncro
92er T3b LLE tornadorot
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Fuzzi] aus Franken

Beitrag von westfaliafan »

:birthday: (nach 11 Jahren)
und willkommen hier im Forum.
Das nennt man dann wohl Einstieg in die Königsklasse :respekt:
Ein wirklich schöner Bus, in dem Zustand kaum zu finden und nicht bezahlbar!!

Grüße und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Helsinki!

Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 311
Registriert: 11.10.2006 13:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: [Fuzzi] aus Franken

Beitrag von bc72 »

Gute und unfallfreie Fahrt auch von mir - Jahrestreffen Augsburg nicht vergessen - ist ja fast ein Heimspiel!!!!
Grüße
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Fuzzi] aus Franken

Beitrag von bigbug »

Alter Schwede! Ist das n Sahnestück!

Herzlichen Glückwunsch! Da fällt ja Ostern mit Weihnachten zusammen!

Und herzlich willkommen im richtigen Forum! ;-)

Wir sehen uns in Augsburg!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem tollen Bus!

Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Fuzzi] aus Franken

Beitrag von clipperfreak »

Glückwunsch zu dem 77er Helsinki :dafür: du musst das Modelljahr noch abändern auf 77er Helsinki

z.Zt. kommen die Marinogelben Erstlack Westis wieder ans Tageslicht. Meinen hab ich ja vor 14 Tagen zufällig aus der Versenkung geholt :dance:

Ja dann sieht man sich wohl in Augsburg :dafür:
Gruß
Klaus *223
Fuzzi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2011 23:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Fuzzi] aus Franken

Beitrag von Fuzzi »

Danke erstmal für die nette Begrüßung.
Das Jahrestreffen in Augsburg findet vom 2.-4. September statt oder? Da muss ich dann erstmal sehen ob ich frei bekomme :roll:

Am Bus habe ich jetzt ein Problem, da tritt am Vergaser unglaublich viel Sprit im Bereich der Drosselklappenwelle aus. Ist die entsprechende Dichtung bei einem Vergaserreperatursatz dabei?
Gruß
Johannes

76er T2b Helsinki
80er T3a Pritsche
89er T3b BGS-Bus
91er T3b Syncro
92er T3b LLE tornadorot
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: [Fuzzi] aus Franken

Beitrag von metalsrevenge »

Moin.
Fuzzi hat geschrieben:... da tritt am Vergaser unglaublich viel Sprit im Bereich der Drosselklappenwelle aus. Ist die entsprechende Dichtung bei einem Vergaserreperatursatz dabei?
Nö. Dichtung im üblichen Sinne gibt es an der Stelle serienmässig nicht.
Mal davon ausgehend, dass mit deiner Gemischeinstellung soweit möglich alles stimmt (wegen unglaublich :?: viel), handelt es sich bei aussen feuchten Vergasern meist um Verschleiß am Gehäuse selbst.
Wenn die Drosselklappenlagerung ausgeschlagen ist, dann kann dort schonmal Sprit austreten.
Wenn dem so ist, hift nur Ersatz oder eine Überholung vom Fachmann.
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 311
Registriert: 11.10.2006 13:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: [Fuzzi] aus Franken

Beitrag von bc72 »

Tipp und Frage:

Bist du dir sicher, das der Sprit an der Drosselklappenwelle austritt und nicht schon von weiter oben kommt? Tritt stetig Sprit aus oder nur wenn der Motor läuft?

Wenn es "unglaublich viel Sprit" ist, das bei der Drosselklappenwelle austritt dann muß der "zuviele" Sprit ja auch irgendwo herkommen. Dann guck mal da:

Schwimmernadelventil prüfen.... Das ist das kleine Ventil, daß im Deckel deines Vergasers über der Schwimmerkammer liegt. Das sollte (dicht) schließen, wenn der Schimmer nach oben geht (dazu mußt du den Deckel abschrauben).
a.) der Schwimmer geht nicht nach oben, weil irgendwo Schmodder in deiner Schwimmerkammer ist, der Schwimmer vollgelaufen ist (oder oder oder) - Schwimmerkammer saubermachen und überprüfen
b.) der Schwimmer geht nach oben, aber das Ventil schließt nicht wirklich - Ventil wechseln

Einfach neuen Dichtsatz kaufen (roundabout 17-20 €) und dann sollte dieses Problem gelöst sein.... aber immer noch nicht das Problem der Drosselklappenwelle. Sollte es wirklich aus der Drosselklappenwelle kommen schließe ich mich "metalsrevenge" an, dann hilft (kurzfristig) nur professionelle Hilfe. Mir hat da übrigens der Kurs "Vergasertechnik" an der Fahrzeugakademie in Schweinfurt (2 Tage) wahnsinnig geholfen. Seitdem trau ich mich an das Ding ran und bekomm es auch zum laufen :lol:

Wegen Teilen/Tipps kann dir evtl. http://www.ruddies-berlin.de weiterhelfen. Der ist wohl u.a. ein Vergaserguru und sollte so ziemlich alles für den kleinen haben.......

Grüße
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Fuzzi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2011 23:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Fuzzi] aus Franken

Beitrag von Fuzzi »

Danke Sascha und Christian für eure Tipps.
Also, der Sprit trat aus, als wir versuchten den Motor nach der langen Standzeit zu starten. Leider blieb es nur beim Versuch, der Motor wollte einfach noch nicht, das lag aber vermutlich an der nicht ganz vollen Batterie :roll: .
Der Bus samt Motor hat noch keine 90.000km gelaufen, von daher könnte ich mir ein verschlissenes Vergasergehäuse eher schlecht vorstellen. Deshalb
sieht mein Plan derzeit so aus, dass ich erstmal den Vergaser zerlege, reinige und mit neuen Dichtungen versehe, außerdem wollte ich alle Spritleitungen und Unterdruckschläuche austauschen. Danach noch Zündung und Ventile einstellen und dann läuft der Motor hoffentlich.

Gibt es irgendwelche Punkte die ich auf jeden Fall auch noch machen sollte?
Gruß
Johannes

76er T2b Helsinki
80er T3a Pritsche
89er T3b BGS-Bus
91er T3b Syncro
92er T3b LLE tornadorot
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

[Fuzzi] aus Franken

Beitrag von Harald »

Hallo Johannes
Und herzlichen Glückwunsch zum Bus. Wenn Du noch nen Tip annehmen würdest: schraub von dem leckenden Vergaser in eingebautem Zustand den Deckel ab und fix das Ventil durch Austausch. Laß den Rest so, wie er drauf ist. Das Risiko, daß bei Abbau und Zerlegung der Vergaser Schlimmeres passiert, ist immens! Schau alle Gummidichtungen durch und ersetze sie. Leg Dir frischen Sprit und ne geladene Batterie zu und versuche es nochmal.
Wir alle haben ständig die Vergaser im Verdacht - und in 90% der Fälle hat es noch nichtmal mit denen zu tun.
Wenn der Bus wirklich nur 90 tkm herunter hat - dann wäre es jetzt wirklich schade um die Vergaser.

Grüße
Harald


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Antworten