Busfest GB 9.-11.9.2016

Threads und Postings zu Stammtischen und Treffen der IG oder aus dem Forum. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Busfest GB 9.-11.9.2016

Beitrag von aircooled68 »

Ist doch ausverkauft. Also nix für kurzentschlossende..
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Busfest GB 9.-11.9.2016

Beitrag von Roland *19 »

Stimmt - daher muss ich hier auch leider verkünden, dass unsere Fahrt mangels Karte dieses Jahr wohl ausfällt. :cry:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Busfest GB 9.-11.9.2016

Beitrag von Robin »

Nachdem ich aus meinem England-Urlaub zurück bin, bei dem eine Teilnahme am Busfest natürlich nicht fehlen durfte, möchte ich kurz meine Erfahrung mit euch teilen.

Wenn man mit der Erwartung hinfährt, an einem Treffen teilzunehmen, das sich das größte VW Transporter-Festival der Welt nennt, war ich zum Teil etwas enttäuscht.
Auch wenn es dieses Jahr angeblich etwas weniger Fahrzeuge waren als die Jahre zuvor; gemessen an der reinen Anzahl von Bussen könnte es vermutlich stimmen, das weltgrößte Treffen zu sein, auch die Anzahl an Händlern (über 300) kann sich sehen lassen, ABER:

Die Anzahl von T1 und T2 Bussen der angereisten Besucher stellt nur noch eine Minderheit dar (geschätzte 20%). Wer sich also nicht oder nur wenig für T3 - T6 interessiert, ist die Menge der zu bestaunenden Fahrzeuge zunächst mal deutlich reduziert.
Bei den Händlern verhält es sich ähnlich: von den 300 hat die Hälfte rein gar nichts mit einem Teilehändler für VW-Fahrzeuge zu tun (Handtaschen, Teppiche, Schmuck, Klamotten, Möbel, Krimskrams, Flohmarkt, etc.). Von den verbleibenden 50% ist wiederum die Hälfte mit den Verkauf von Zubehör-Artikeln belegt, die zwar mit VW-Transportern zu tun haben, man damit aber keinen Bus am Leben erhalten oder gar auf die Straße bringen kann. Bleibt ein Rest von ca. 75 Teilehändlern, von denen der Anteil von T1 u. T2 Teilen im Gegensatz zu den Fahrzeugen zumindest etwas besser war, im Vergleich zum Teilemarkt in Hannover am 1. Mai jedoch enttäuschend ausfällt. Auch das Preisniveau bei Gebrauchtteilen (T2 Schiebetür-Mittelgelenk mit Chrombügel für 250 Pfund!) liegt oftmals deutlich über dem von deutschen Teilemärkten.

Vermutlich darf man dieses Treffen jedoch nicht nur nach o.g. Aspekten bewerten, sondern es als das sehen, was es ist; ein Festival.
Mit einem großen Rummel, Unterhaltung für Groß und Klein, ein Parkour für Synchros, Camping-Kochwettbewerb, VW-Olympiade, Show- u. Shine Wettbewerb, Stuntshow und Auftritten von Live-Bands. Eben ein Volksfest für die ganze Familie, das man zumindest einmal gesehen haben muss!

Nur wer mehr Wert auf luftgekühlte Fahrzeuge und deren Teilebeschaffung legt, ist zum Beispiel beim Maikäfertreffen mit Sicherheit besser aufgehoben.
Dateianhänge
eines der teuersten Fahrzeuge: T1 Barndoor für 75.000 Pfund.
eines der teuersten Fahrzeuge: T1 Barndoor für 75.000 Pfund.
Synchro-Parkour mit beeindruckender Vorführung
Synchro-Parkour mit beeindruckender Vorführung
größter Gebrauchtteile-Händler
größter Gebrauchtteile-Händler
Fahrgeschäfte
Fahrgeschäfte
T2 Ofen mit Grillfunktion
T2 Ofen mit Grillfunktion
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Busfest GB 9.-11.9.2016

Beitrag von Robin »

noch ein paar Eindrücke:
Dateianhänge
Show- u. Shine
Show- u. Shine
tiefer, breiter...
tiefer, breiter...
T1 mit Subaro-Motor
T1 mit Subaro-Motor
Rustico-T1
Rustico-T1
"Servo"-Lenkung für T2
"Servo"-Lenkung für T2
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Busfest GB 9.-11.9.2016

Beitrag von Harald »

Ist das ne Servolenkung?????

Ansonsten mal herzlichen Dank für den sachlichen Bericht und die Bilder. Auch wir waren dieses Jahr von der angeblichen Begeisterung der Engländer für alte VW-Busse enttäuscht. Vielleicht hat sich dort der/die/das Hype schon gelegt.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Busfest GB 9.-11.9.2016

Beitrag von bigbug »

Schade daß sich das so verändert hat. #08 und #10 war das noch ne richtig lässige Veranstaltung mit nem Haufen altem Blech. #10 gab es zwar noch ein extra Zelt mit extra Eintritt und extra Band, aber es war trotzdem noch, im Rahmen der Möglichkeiten, beschaulich. Kein Riesenrad und keine Jonglage mit brennenden Hamstern.
Übrigens Robin, deine Anfahrt konnte man streckenweise mit verfolgen, bspw. mit einem Eintrag von KnK im Facebook ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Busfest GB 9.-11.9.2016

Beitrag von mein-grisu »

Harald hat geschrieben:Ist das ne Servolenkung?????
...
Grüße
Harald
sieht sehr nach http://litesteer.com/ aus
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Busfest GB 9.-11.9.2016

Beitrag von Robin »

bigbug hat geschrieben:Übrigens Robin, deine Anfahrt konnte man streckenweise mit verfolgen, bspw. mit einem Eintrag von KnK im Facebook ;-)
Ja, ich weiß :wink: Er hat auch ganz brav gefragt, ob er es online stellen darf.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Busfest GB 9.-11.9.2016

Beitrag von bigbug »

Robin hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Übrigens Robin, deine Anfahrt konnte man streckenweise mit verfolgen, bspw. mit einem Eintrag von KnK im Facebook ;-)
Ja, ich weiß :wink: Er hat auch ganz brav gefragt, ob er es online stellen darf.
Sind schon nett die Jungs.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Busfest GB 9.-11.9.2016

Beitrag von Steve »

danke für den Bericht! Hatte eigentlich schon lage vor mal dahin zu fahren, davon bin ich nun weitestgehend geheilt :D
Für den Barndoor würde ich töten, sehr schönes Auto...
Antworten