Urlaub auf Korsika mit T2

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von aircooled68 »

Das hör ich in letzter Zeit häufiger.

Das kommt halt so mit dem Alter... Obenrum ists noch nicht ganz so schlimm. Hab mir schon überlegt ihn wegzumachen, aber das kommt dann irgendwie auch doof. 8)

Achja: 6 Busse gesehen und einen Halter (der nicht mit seinem Unterwegs war)...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Jan,

wußte ich doch, daß ich Deinen Bus hier vom Forum kenne... Wir haben uns im Hafen von Bastia kennengelernt, als wir mit unserem grünen T4 auch auf die Fähre gewartet haben.
Ich war länger nicht mehr online, weil ich mich sonst nur geärgert hätt, daß mein T2a ohne Motor und Getriebe rumsteht. Seit vorgestern ist er wieder fahrbereit - pünktlich zum schlechten Wetter :|

Ihr wart ja ganz schön zügig unterwegs auf dem Heimweg - Dank Eurer Pole-Position auf der Fähre haben wir ja 100km gebaucht, Euch einzuholen :wink:

Viele Grüße von Eva und Micha!
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von aircooled68 »

Hi ihr beiden.

Ich wusste doch, dass ich von dem 18.000km Krankenwagen schonmal was gehört habe. Aber bin da auch nicht mehr draufgekommen woher...

Ja Habs ganz schön knacken lassen.Pole Position war hilfreich. Hat ja genügend zur Verwirrung beigetragen beim beladen. Trotzdem wg. dem schlechten Wetter in der Schweiz (Durfte dann wegen meinem Beifahrer nur noch 80 fahren) erst um halb drei in Stuttgart angekommen.
Hätte auch lieber noch einen Stopp eingelegt, ging halt nicht.

Schön das der Motor (hoffentlich) nun funktioniert. Vl. sieht man sich ja nächstes Jahr mal auf dem ein oder anderen Treffen.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von Elsadeni »

Hallo zusammen,
wer ist denn dieses Jahr auf der Insel? Wir fahren am 10. Juli mit der Fähre um 14:15 Uhr von Livorno aus rüber.

Grüße
Henk
Bild
Benutzeravatar
tikimoto
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2009 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von tikimoto »

So jetzt ist es amtlich.
Wir fahren dieses Jahr auch auf die Insel. Am 16.07. hin und 2 Wochen später wieder zurück. Wir fahren auch über Livorno.

Ich freu mich drauf.
Gruß Hannes
Bild
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von StevieBee »

Wir - meine Freundin und ich - möchten dieses Jahr auch nach Korsika, letztes Jahr hat's leider nicht geklappt da der Bus nicht fertig war. Der Bulli ist mittlerweile einsatzbereit. Ein guter Freund vom mir (VW Meister & Kübelfahrer) ist den Bulli jetzt eine Woche lang Probe gefahren, hat nochmal alles eingestellt und schlußendlich das OK für die Langstrecke gegeben :D

Wir möchten die Fähre ab Nizza nehmen, da man dann nicht die Alpen quert, wo sie am höchsten sind. Streckenmäßig tut sich das nicht viel und wir planen für die Anreise sowiso mehrere Tage ein. Würdet Ihr in Frankreich die privaten Autobahnen benutzen oder ehr die Ex- Nationalstraßen fahren? Vor 15 Jahren war ich mit meinem T3 in Frankreich unterwegs und fand, dass die Nationalstraßen eine echte Alternative zur bezahl- Autobahn waren. Hat sich das geändert? Im Pannenfall - was ja bei unseren alten Bussen immer mal passieren kann - scheint mir die Nationalstraße der angenehmere Ort zum liegenbleiben ;) Ein Freund von mir hatte vor ein paar Jahren das fragwürdige Vergnügen, auf der franz. Autobahn liegen zu bleiben und wurde von dem "lizensierten" Abschleppunternehmen trotz ADAC Plus Mitgliedschaft böse abgezockt.

Was meint Ihr? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von aircooled68 »

Hi Stephan,

könnte auf der Insel schwierig werden Ersatzteile zu finden und je nachdem welche Strassen du fahren willst. Frankreich sehe ich da nicht als großes Problem.
Nationalstrassen finde ich schöner und günstiger und ihr habt ja genug Zeit. Der Bus ist übrigens Maut-Klasse 2, da über 2 Meter.
Die Ardeche kann ich als Zwischenziel noch empfehlen.
Auf der Insel einmal die Westküste runter. Das ist eine Kurve. Ostküste ist nur eine gerade Straße, aber bisschen mehr los.
viewtopic.php?f=18&t=4686
viewtopic.php?f=18&t=4764

Bild

Ansonsten schönen Urlaub
Grüße Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,
StevieBee hat geschrieben:..möchten die Fähre ab Nizza nehmen, da man dann nicht die Alpen quert
Über den Brenner ist man locker mal rübergehuscht - aber auch die Passstraßen können viel Fahrspaß bereiten.
Aber müsst Ihr wissen... mancher mag keine öden langen Schiffsreisen - mancher kein Passstraßen. :wink:
Würdet Ihr in Frankreich die privaten Autobahnen benutzen oder ehr die Ex- Nationalstraßen fahren?
Wenn ihr Strecke machen wollt und so wie so schon ängstlich seid (Alpen), seid ihr flotter und einfacher auf den Autobahnen unterwegs.
Abgezockt könnt ihr überall werden.
Autoeinbrüche kenne ich auch eher von der franz. Mittelmehrküste als anderswo - Autochen also nicht in einsamen Gassen stehen lassen.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Ja, ... und nicht nur mit dem Bulli und Karmann - auch mehrfach:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-travel-2010
http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/in ... ravel-1999

Gute Reise!
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von StevieBee »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Wenn ihr Strecke machen wollt und so wie so schon ängstlich seid (Alpen)
Nicht ängstlich sondern vorsichtig 8) Ich weiß halt nicht, was ich dem "neuen" Motor zumuten soll / kann. Da fehlen mir einfach Erfahrungswerte. Der Bus ist ja erst vor einigen Wochen fertig geworden. Da auch der Weg das Ziel ist, kommt's uns nicht so auf "Strecke machen" an. Mir schwebt eine gemütliche Anreise mit 90-100 km/h (trotz Typ 4) vor.
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

StevieBee hat geschrieben:Mir schwebt eine gemütliche Anreise mit 90-100 km/h (trotz Typ 4) vor.
Mit dem Tempo bist Du auf Autobahnen weniger ein Verkehrshindernis als auf den manchmal engeren Nationalstraßen.
Südländer überholen da auch mal riskanter als bei uns - nach dem Motto: Du wirst schon bremsen, wenn's eng wird.
Antworten