Karpaten, Rumänien, Transsylvanien

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Karpaten, Rumänien, Transsylvanien

Beitrag von Majus »

Moin,

nachdem ich mit mti Freunden in den letzten Jahren schon zwei Touren für rund ein Dutzend alt Wagen organisiert habe (Sommertour Alpen, Wintertour Polarkreis) steht nun eine KArpatentour auf dem Wunschzettel. Wir wollen schöne Straßen fahren, wandern, Bären gucken, die Weite geniessen, die es nirgenwo anders in dieser Form in Europa geben dürfte.

Solche Bilder machen Lust auf mehr: http://www.karpaten-touren.ch/sommer-tourenfotos/

War jemand von Euch schonmal dort unterwegs und kann irgendwelche Tips geben? Es müssen nicht unbedingt Campingplätze sein, eher geht es mir um generelle Tipps, Dinge, die man machen oder lieber sein lassen sollte, Sicherheit etc. Es ist nicht ganz einfach darüber Infos zu bekommen...

Viele Grüße
Marius
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Karpaten, Rumänien, Transsylvanien

Beitrag von just »

Fällt mir grad spontan beim lesen ein und ggf. kennst du das Problem schon von anderen Reisen: Manche Versicherungen decken Rumänien u.a. nicht ab. Mal nachgucken/fragen kann ja nicht schaden bevor es losgeht.

Zum Ziel kann ich leider nichts sagen, aber bin sehr gespannt auf deinen Bericht und Fotos anschließend . :thumb:

Allzeit Gute Reise

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7137
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karpaten, Rumänien, Transsylvanien

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Marius,

ich selbst war noch nicht dort. Aus Motorradfahrerkreisen höre ich jedoch immer unisono: Hab Reifenflickzeug dabei und wisse, damit umzugehen! Auf den Nebenstraßen und -sträßchen und -wegen liegen Hufnägel rum, von denen man sich immer wieder mal einen einfängt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Karpaten, Rumänien, Transsylvanien

Beitrag von Majus »

Moin,

danke für Eure beiden Hinweise, das deckt sich mit meinen bisherigen Erkenntnissen. Rumänien scheint - wenn überhaupt - wirklich eher von Motorradfahrern bereist zu werden. Reisefürhrer etc. sind allesamt mau, die einzigen Menschen mit Wurzeln dort raten von der Reise ab, aber das macht ja erst recht neugierig... Erstaunlich ferne Welten für ein EU-Land...

Grüße, ich halte Euch auf dem Laufenden, und wenn jemandem etwas einfällt: nur her mit den Infos...
Marius
Benutzeravatar
T2a1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 21.10.2008 18:54

Re: Karpaten, Rumänien, Transsylvanien

Beitrag von T2a1969 »

Hallo,
also ich war ca 2004 in Rumänien und speziell in Transsylvanien. Landschaftlich absolut schön und die meißten Leute waren immer
sehr nett und hilfsbereit, obwohl man durchaus auch gut auf seine Sachen aufpassen muss. Das ist aber ja eigentlich überall so.
Ein Riesenproblem für uns waren damals die Strassen. Löcher über Löcher...und zwar richtig tiefe Löcher. Man musste wirklich höllisch
aufpassen. Haben unseren damaligen Mietwagen auch ganz schön gebeutelt und hatten diverse kleine Schäden. Zudem gab esin D keinen
Vermieter, der uns erlaubt hätte, mit einem Mietwagen nach Rumänien zu reisen. Wir sind damals nach Ungarn geflogen und konnten von da
mit einem geliehenen Ducato nach Rumänien einreisen. Nur wenige Meter hinter der Grenze hatten wir alle das Gefühl einen Zeitsprung von mindestens
40 Jahren nach hinten gemacht zu haben, aber die Schönheit der Landschaft hat das alles ausgeglichen.Wie gesagt, das alles war 2004, es kann sich schon
viel getan haben, aber die Strassen waren damals das größte Problem.
Grüße - busfahrer71
Benutzeravatar
Peter*120
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 10.06.2003 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 120

Re: Karpaten, Rumänien, Transsylvanien

Beitrag von Peter*120 »

Hallo,
wir waren auch 2004 mit dem Bulli und 2006 mit dem Leihwagen unterwegs. Fahrtroute Linz-Budapest -Gyula-Salonta- Westkarpaten - Siebenbürgen -Kronstadt (Brasov) - Schäßburg Herrmannstadt - Fagaras - Zeiden- Rosenau. Mediasch Biertan-Arad-Gyula und zurück.
Gyula ist ein nettes ungarisches Städtchen mit Burg und tollem Thermalbad.
Absolut sehenswert in Rumänien sind
1. die Eishöhle Scarisoara und die Umgebung um Ariesieni, teils mitteralterlich anmutende Weiler, sehr einsam, Landwirtschaft wie im Mittelalter, sehr freundliche Leute.
2.Die siebenbürger Siedlungen und Kirchburgen in Meschen (Mosna), Biertan, Honigberg, Tartlau und Schäßburg die ganze Altstadt. In Schäßburg gab es ein Ausflugslokal, wo man mit Blick auf die Altstadt campen konnte.
3. Die Stadt Kronstadt mit den dahinter liegeden Bergen Richtung Zeiden (Zarnesti), vor allem das Bucegi Gebirge (viele Touristen) und der Königstein.

Verhaltensregeln: Vorsicht Diebstahl, alles festmachen, nichts unbeobachtet lassen - vor allem in den Städten.
Im Dunklen sehr vorsichtig fahren, viele Esel, Pferdewagen, Ochsengespanne und Fußgänger auf den Straßen (auch Autobahnähnlichen) ohne Beleuchtung oder Reflektoren unterwegs
Straßenzustand: In der Karte rote Straßen gut , gelbe von gut bis katastrophal, weiße manchmal kaum befahrbar, damals fehlten zum Teil Brücken und wir mussten mit dem Bus Flüsse durchwaten. Löcher überall und wenn ich schreibe Löcher, dann meine ich richtige Löcher.

Falls ihr noch genauere Ortsinfos haben möchtet (falls das alles überhaupt noch aktuell ist), es wird sich einiges verändert haben.

Es lohnt sich auf jeden Fall!
Peter*120
T2a/b Krankenwagen
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Karpaten, Rumänien, Transsylvanien

Beitrag von Majus »

Moin,

Mensch, cool, endlich mal einer, der da schonmal war :-) Danke für Deine Tips, es scheint also wirklich nicht so ganz ohne zu sein.

Wie war es denn sprachlich, konnten die Leute zumindest soviel englisch oder deutsch, daß man sich damit ein wenig verständigen konnte? Denn mein rumänisch ist nicht so gut - vorsichtig ausgedrückt :D

Viele Grüße
Marius
Benutzeravatar
Peter*120
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 10.06.2003 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 120

Re: Karpaten, Rumänien, Transsylvanien

Beitrag von Peter*120 »

Hallo,
sprachlich: in den siebenbürger Dörfern wird gelegentlich (aber immer weniger und darauf kann man sich auch nicht verlassen) deutsch gesprochen. Dort auch z.T. , vor allem Abseits der Hauptstraßen nicht unbedingt asphaltierte Straßen. Englisch können Kinder und Jugendliche, die lernen das seit dem Tod des großen Führers (Ceaucescu) in der Schule. Sonst bin ich mit meinem schlechten Schulfranzösisch erstaunlich gut klargekommen und Italienisch (zum Verstehen) gut durchgekommen. Der Rest per Händen und Füßen, das ging schon immer irgendwie. Es hängt immer auch von der Bildung und Volkszugehörigkeit ab.
Die Standardfloskeln sollte man aber auf Rumänisch können (guten Tag, Guten Abend usw.), das öffnet dieTüren.


Grüße
Peter
T2a/b Krankenwagen
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Karpaten, Rumänien, Transsylvanien

Beitrag von Majus »

Moin,

danke. Italienisch hatte ich erwartet, aber französisch nicht unbedingt...
Peter*120 hat geschrieben: Die Standardfloskeln sollte man aber auf Rumänisch können (guten Tag, Guten Abend usw.), das öffnet dieTüren.
Das gilt ja eigentlich für alle Reisen, habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karpaten, Rumänien, Transsylvanien

Beitrag von Inox »

Hi Marius,

ich war noch nicht dort, aber ich habe zu "Triumph Tiger-Zeiten" mal jemanden flüchtig kennen gelernt, der sehr viel unterwegs ist.

Der AnJu hat 2006 eine Tour auf die Krim gemacht und ist dabei auch durch die Karpaten gefahren.
Den ausführlichen Reisebericht mit vielen Tipps und Eigenarten des Landes findest du hier: http://www.anju.de/travel/krim2006/26_o5_2oo6.html

In der hübsch gemachten Diashow geht es bei etwa Minute 5 mit den Karpaten los: http://www.anju.de/travel/krim2006/videoshow.html
Den Photoindex gibt es hier: http://www.anju.de/travel/krim2006/phot ... x0002.html

Übrigens: Sein Reisebericht bzw. Video von der Mongolei-Tour 2008 ist absolut sehenswert: http://www.anju.de/travel/baikal2008/index.html

Viele Grüße
Jörn
Bild
Antworten