Frankeich von oben und unten

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von TEH 29920 »

Puhh, nicht einfach:

1. Diff: Frank Booten kann Dir einen 40% Diff-Sperre ins Getriebe bauen. Wäre schon mal ein Anfang. Es gib auch Leute die ein T3 Getriebe in den T2 gestrickt haben - Aufwand ist na ja :roll:
Wenn Du aber schon das Getriebe rein baust, es gibt dann gleich die Möglichkeit einen Diesel mit rein zu hängen, am besten einen TDI.
Den kannst Du auch mit original Getriebe einbauen; so Motoren gibt es gerade noch günstig bei äbey. Wasserkühler in den Westfaliakasten vorne.

2. Dusche: eine Solardusche! Die Nasszelle ist dann das warme Frankreich.

3. mehr Platz: schmeiß die ganzen Möbel raus, Spirituskocher...; Matrazenlager...; mit den Jahren wird man einfach bequem und plötzlich schleppt man Zeug mit das man früher nie gebraucht hat :mrgreen:

4. oder doch halt gleich den T3 Syncro mit Diesel - am besten einen leeren Kasten. Damit haste gleich ganz viel erschlagen.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigsten ein bisschen helfen.

Jetzt verrate doch noch bitte wie du den Bus wieder frei gekriegt hast- war ja doch kippelig.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Polle »

Ich weiß nicht, wie Matthias das geschafft hat. Ich würd wahrscheinlich mit der Handbremse spielen. Das freihängende Rad angeknackt und d8e komplette Kraft geht ans belastete Rad. Dazu bräuchte man noch nicht mal an der Einstellung was ändern. Würd ich hier vom Sofa aus zumindest sagen. Ich würd mit nem DICKEN Strapsband das olle Dreieck wo die einzelnen Seile weggehen fixieren und ab geht die Sause.
Knappmann hatte das ganze etwas filigraner gestaltet. Ich weiß zwar nicht, ob der TÜV daran seinen Spaß hätte, aber ab und zu kam mir auch schon der Gedanke, es ihm nach zu machen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ndbrem.htm

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von TEH 29920 »

Die geteilte Handbremse hatten die Allrad Prototypen vom T2 auch. Könnte man eigentlich relativ leicht nachbauen.
Ob der TÜV was sagen würde? Solang sie funktioniert.
Und zur Konstruktion kann man sich ja eine Geschichte ausdenken :wink:
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Polle »

Ne andere Möglichkeit wäre n Seil, n Festpunkt und das Radkreuz.
Das Seil doppelt gelegt an nem Baum, Felsen etc. und dem Abschlepphaken befestigen und das Radkreuz 'einflechten'. Dann mittels Radkreuz das Seil eindrehen und somit die Lange des Seil verringern.
Sollte kein Festpunkt vorhanden sein, baut man sich einen. Dazu hat man Feldtoilette und Reserverad bei. Mitn Klappspaten n ordentliches Loch gebuddelt, das Seil ans Rad, das ganze versenkt und zugebuddelt. Schwups hat man seinen Festpunkt. Geht aber besser mit feuchter Erde als mit trockener.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von boggsermodoa »

TEH 29920 hat geschrieben:Die geteilte Handbremse hatten die Allrad Prototypen vom T2 auch.
Die hatte Tondok schon in seine T2a-Hochraumkastenwagen ("Im VW-Bus um die Erde"). Das Problem dabei ist, daß sich das andere Rad wegen des Differentials mit der doppelten Drehzahl dreht, wenn du das in der Luft hängende per Handbremse blockierst. Dafür fehlt dem Motor dann wieder der Bumms.
Matthias S. hat geschrieben:Das Problem ist, der fährt bei Eis oder Schlamm so weit, bis er nicht mal mehr stehen kann und wieder runterrutscht.
Genau das hat hier schon einige Allradanfänger (SUV-Welle) in peinliche Situationen gebracht. :P
Matthias S. hat geschrieben:Für den Camper wünscht sich meine Frau eine Nasszelle,
Duschen kann man unter der geöffneten Heckklappe oder, bei geeigneter Einrichtung sogar im Bus. Geht sogar relativ problemlos und ohne Schweinerei! Es dürfte jedoch auf Dauer nerven, dann den nassen Duschvorhang wieder irgendwie trocken zu bekommen.
Matthias S. hat geschrieben:Vorschläge...?
Das neue Sprinterle, Iglhaut, den Iveco Daily 4x4 oder - "musse Sie probiere" - den Renault Goélette :hearts: oder Super Goélette. Die beiden letzten sind allerdings nur etwas für frankophile Hartgesottene! :wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von TEH 29920 »

Hmm, also die Schräglage ist schon an der Grenze - wenn ich das auf dem Bild richtig sehe. Da reinsetzten und rückwärts raus mit einseitig blockierter Handbremse als Diff - Ersatz ist in jedem Fall sportlich. Da weißte nachher was Du geleistet hast oder halt auch nicht.

Den Festpunkt mit Klappspaten - so ein Bulli ist schon schwer und den da so rausziehen :roll:
Wenn ich dran denke wie sich ein Greifzug mal aus der Verankerung gelöst hat auf so steinigem Boden beim rausziehen aus einem Schlammloch... der hatte immerhin so 1,6to :roll:

Mal schaun wie Matthias das gelöst hat
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Polle »

TEH 29920 hat geschrieben:Den Festpunkt mit Klappspaten - so ein Bulli ist schon schwer und den da so rausziehen :roll:
Hm. Was bei nem vollen Landy geht, sollte doch auch bei unseren Kisten klappen. Aber wie gesagt. Feuchter Boden macht sich sa besser. Und mitn Landy sind wir damals nich in Schräglage gekommen sondern haben uns festgesumpft.
War zwar körperlich etwas Anstrengend, hat aber super funktioniert.
Ansonsten müssen halt Rollen her. Flux nen Flaschenzug mit 4 Rollen gebaut und schon hat man nicht mehr 20 kN zu ziehen sondern nur noch 5 kN. Wenn ich mich recht entsinne.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Meine Frage mit den Vörschlägen war eigentlich nicht ganz ernst gemeint. Clemens, einen Renault Golette würde mir reinlaufen, die Optik, die großen Räder, der kurze Radstand. Klasse. Aber Frontmotor? Und gibts den mit Westfalia Ausbau???
Alles andere wird zu groß und passt nirgens mehr durch.
Das mit der geteilten Handbremse hab ich in meiner Schrauberanfangszeit mal ausprobiert, das war nix.
Mich hätte interessiert, ob sich eine echte Sperre nachrüsten lässt.

Zu dem Bild:
Der Bus hing mit dem Vorderrad in einem unterspülten Loch, welches man im Gras nicht sehen konnte. Direkt neben dem Weg ist ein Graben, das sieht man nur durch den Bewuchs nicht.
Erst mal ich raus, Bus an der offenen Tür gehalten. Die Kinder hinten Schiebtür auf und alles schwere rausgeworfen, dann vorne durch die Fahrertür raus. Duschsäcke vom Dach, Wasser aus den Tanks gelassen.
Dann versucht rückwärts aus eigener Kraft raus, er drehte sich jedoch sofort nur noch weiter zu Tal.
Wir waren dann zunächst damit beschäftigt, die Schräglage abzustützen. Dann wollte ich den eingebrochene Vorderreifen unterbauen, doch bei der Schräglage war kein Aufbocken möglich.
Ich hatte eine kleine Handseilwinde mit, die allerdings nur 3m Hub hatte. Da der nächste Baum gut 30m entfernt war, habe ich alles Auffindbare an Seilen und Spanngurten zusammengeknotet. Doch die 3m Hub reichten nur, um die Seile zu Dehnen und das Bäümchen zu verbiegen.
Mit dem Radkreuz- Ihr habt Ideen.
So- es ist 21h abends und die nächste Straße ist 12km weg. 200m hinter uns ist der Weg nur noch für Pioniere befahrbar. Mit einem Bauer ist hier nicht zu rechnen, die ehemaligen Weinberge sind schon Jahre vertrocknet.
Handy geht hier nicht.
Um 22h gingen wir im geraden Bus zu Bett. Wie ging das?
Es begann zu brummen, der Himmel schickte drei Peugeot P4, ein Lizensbau des Mercedes Wolf, von der französischen Arme. Die Jungs sollten in dem unzugänglichen Gelände Fahrzeugbergungen üben....
Sie hatten zunächst große Bedenken (wir auch), das der Bus umstürzt, doch nach einigem hin und her halfen sie dann doch.
Ein Wolf-Verschnittt zog am Seil, drei Soldaten hängeten sich sicherheitshalber bergseitig an die Dachreeling, noch zwei auf die Stoßtangen, ich stand in der Trittmulde und lenkte. Der Wolf mußte ganz schön zerren, dann kam der Bus mit einem Satz aus dem Loch.
Die Jungs nahmen nicht mal ein Trinkgeld, das wäre Ehrensache in der französischen Armee.
Während wir wieder alles einräumten, prügelten sie Ihre Wölfe quer über die Berge hinter uns und hatten dabei bis Mitternacht sichtlich Spaß.
Dieser Tag endete nicht sonderlich gloreich für uns und den T2. Wir sahen deutlich, was ein T2 kann und was ein richtiger Geländewagen.
So, das war die Gute-Nacht-Geschichte für heute.
Die nächsten Geschichte könnten dann von 2002 mit einem Passat Syncro oder 1998 mit einem T3 in noch brenzligen Situationen handeln, aus der ich sie aber allein (mit Frau) wieder befreien konnte.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Matthias,

Oooh haah, bei so einer Schräglage wird mir immer ganz anders. Respekt, dass Ihr da ohne größere Schaden wieder herausgekommen seid. Ich würd’ schätzen, das waren rund 25° Neigung.

Vor ein paar Jahren hat meine Frau auch mal so dekorativ an der Tür gehangen wie Deine. Mir fehlte seinerzeit einfach das Gefühl für den maximalen Kippwinkel.

Zurück in Deutschland habe ich dann einen längeren Briefwechsel mit VW gehabt. Da kamen ein paar überraschende Dinge zu Tage.

Für einen leeren T4 gibt VW einen Kippwinkel von satten 44° an, was ich ziemlich erstaunlich finde. Das ist durchaus vergleichbar mit Geländewagen. Anders ausgedrückt: fast 100% Steigung! Wenn man das über den Schwerpunkt und die Spurweite nachrechnet, landet man bei 46°, d.h., die Theorie deckt sich weitgehend mit der Realität. Die gleiche Rechnung für den leeren T2 führt zu 43°. Ich hab für meinen (beladenen) Bus 1850 kg im normalen Schwerpunkt und zusätzlich 450 kg in Dachhöhe angenommen (Hubdach, Solar, zwei Dachträger, Dachschrank), dann sinkt der Kippwinkel auf immer noch beachtliche 35°. Weitere 5° vor dem Kippen werde ich inkontinent :oops:, dann bleiben immer noch solide 30°, die die Kiste (und ich) klaglos überstehen.

Seit diesem Ereignis haben wir einen Segelboot-Neigungsmesser an Bord. Das beruhigt ungemein, trotzdem habe ich spätestens ab 25° ein äußerst flaues Gefühl.

Zur Entspannung: selbst die Londoner Doppelstockbusse müssen 28° aushalten. Was die Fahrgäste dazu sagen, mag ich mir allerdings nicht ausmalen :mrgreen:.

Schräge Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von boggsermodoa »

Matthias S. hat geschrieben:Aber Frontmotor? Und gibts den mit Westfalia Ausbau???
Westfalia-Ausbau? Wozu das denn? :surprised:
Und zum Frontmotor: Ja, der Motor ist vorne und quengelt dir die Ohren voll. Das ist aber dein geringstes Problem, denn du kauerst wie der Affe auf'm Schleifstein auf so 'ner Art Melkschemel ohne jeden Seitenhalt und mit 'ner Rückenlehne, die irgendwo knapp oberhalb der Beckenknochen endet. Das Auto ist aber ein gelernter Hinterradantrieb, mit hinzugefügtem Vorderradantrieb - nicht umgekehrt, wie bei allem, was man derzeit von VW kaufen kann. Der/die Goélette ist kaum größer als der Bulli und bietet nur eine sehr bescheidene Innenhöhe. Komfort, Ergonomie, Sicherheit etc. ist alles Stand 1945. Aber er ist ein guter Kerl und ziemlich rumpel-di-pumpel, was für's Grobe. Ohne Schrammen und Beulen undenkbar! :thumb:
Antworten