Erste T2 Reise nach Südengland, wer hat Tipps ?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Erste T2 Reise nach Südengland, wer hat Tipps ?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hallo,
Wir haben uns jetzt Südengland als Ziel für unsere erste Reise mit dem Westi ausgesucht.

Wer war da schonmal unterwegs und hat Tipps für schöne Plätze und Hotspots die man meiden sollte.
Im Campingführer vom ADAC hab ich schon einen Eindruck von den Preisen bekommen, da sind ja 45 Pfund pro
Nacht problemlos erreichbar.

Wie ist das dort mit Wildcampen und der Gefahrne Strafe zu bezahlen ?
Mit freundlichen Grüßen
Detlef
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erste T2 Reise nach Südengland, wer hat Tipps ?

Beitrag von wool »

Hallo Detlef,
Eine gute Entscheidung dort hin zu fahren. Die Engländer lieben den Bulli.
Also es gibt teurere und günstigere Plätze- wie eigentlich überall. Allerdings finden sich speziell in England viele kleinere Plätze.
Mein absoluter Lieblingsplatz ist der hier: http://treenfarmcampsite.co.uk. Es gibt dort auch eine Wiese davor, falls der Platz überfüllt ist. Reservierungen gibt es nicht.
Vom Platz aus gibt es in Laufdistanz super Buchten. Ansonsten ist man dort allerdings ziemlich in der Natur.
Ein weiterer kleiner Platz, der mir einfällt ist : http://www.higherwellfarmholidaypark.co.uk/camping.html. Der Platz ist eigentlich nur eine Wiese, allerdings mit sehr ordentlichen sanitären Anlagen. Von dort aus kann man dann verschiedene Orte erkunden. Der Platz ist jetzt nicht besonders schön, Ich habe ihn in Erinnerung, weil ich dort meinen Vergaser überholt habe ;).
Wildcampen ist zumindest an der Küste meiner Erinnerung nach nicht erlaubt. Wir haben in kleineren Städten einfach in Wohngebieten übernachtet und sind dann aber morgen weiter gefahren ohne Campingstühle aufzubauen.
Die Gegend ist aber wirklich schön zu bereisen.

Mein Profilfoto ist übrigens auf der Campingplatzeinfahrt von Brighton entstanden
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erste T2 Reise nach Südengland, wer hat Tipps ?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Detlef,
Detlef/MKT hat geschrieben:Wie ist das dort mit Wildcampen und der Gefahr ne Strafe zu bezahlen ?
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.campervanlife.com/locations/ ... tain#tesco
Viele schön gelegene Parkplätze haben meist sowieso eine Höhenbegrenzung (massive "Querlatte"), so dass man von vorn herein mit dem Bus ausgesperrt bleibt und erst gar nicht auf "dumme" Gedanken kommt. :?

Ohne die Campingplätze vorher herauszusuchen und da etwas Konkretes zu planen, hatte ich während der Reise nach den preisgünstigen Farmcampingplätzen Ausschau gehalten.
Viele Farmer halten nicht so viel vom Internet und sind somit da auch nicht unbedingt vertreten. 8)
Einige Male hatte ich auch Caravan Parks angesteuert, weil sich gerade nichts anderes anbot.
Geplant hatte ich eigentlich nur die groben, wesentlichen Ziele. Die Feinplanung ging dann eigentlich immer vor Ort mittels der überall vertretenen "tourist information centres". Weitere Sehenswürdigkeiten und Campingmöglichkeiten ausfindig zu machen, war dann nie das Problem. Mir fällt eigentlich nichts ein, was man unbedingt meiden sollte. Hab da Gott sei Dank keine schlechten Erfahrungen gemacht. London sollte man m.E. nach sowieso mit Öffies machen, wenn man im sicheren Abstand zu dieser Metropole einen geeigneten Campingplatz gefunden hat.
Um landschaftliche Sehenswürdigkeiten ausfindig zu machen, hatte ich mich meist am alt hergebrachten Kartenmaterial orientiert und nach grün hinterlegten Straßen bzw. Ortschaften gesucht.
Wie schon erwähnt wurde, sind Bullies in England sehr beliebt. Das kann manchmal sogar ein wenig nervig werden. Du wirst es erleben. Mir ging es nicht nur einmal so, dass man mir meinen Bulli abkaufen wollte, ja, sogar Ersatz für die Heimfahrt anbot und sich erst gar nicht mit der Anmeldung beschäftigen wollte. :?

Konkrete Tipps möchte ich mir erst einmal ersparen, kenne ja Deine Interessenslage nicht so wirklich. Einen Abstecher auf die Isle of Wight halte ich aber durchaus für empfehlenswert, lässt sich sehr gut vor Ort planen mit den Fähren.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erste T2 Reise nach Südengland, wer hat Tipps ?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Danke erstmal für die Infos.

Ich denke wild campen kommt eh nicht in Frage aus Ermangelung einer Toilette im Bus.
Nen PortaPotti nehm ich nicht mit.
Hab mich die Tage im Netz schon etwas eingelesen in die Thematik, es gibt ja Campingplätze ohne Ende da.
Da werden wir wohl immer was finden.

so long
Detlef
Antworten