Polentrip 2017

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Polentrip 2017

Beitrag von StevieBee »

Hallo Bullireisende,

ich plane im Sommer einen zweiwöchigen Roadtrip durch Polen. War von Euch schonmal jemand da? Das letzte Mal war ich vor knapp zwanzig Jahren in Polen. Allerdings nur auf Familienbesuch mit meinem polnischen Kumpel. Ich stelle mir vor, erst in den Süden zu reisen in die Gegend von Zakopane / Krakau. Danach würde ich mich gerne in den Norden in Richtung Masuren /Oberländischer Kanal vorarbeiten. Vielleicht gibt es auch noch einen kleinen Abstecher nach Litauen. Von da aus - über Berlin - zurück in den Pott.

Nun zu meinen Fragen: Hat in den angepeilten Gegenden schon mal jemand von Euch Urlaub gemacht und interessante Tips wie Stellplätze & CPs, Sehenswürdigkeiten die nicht im Reiseführer auftauchen? Gibt es am 3. Juliwochende ein Bulli / Luftheuler treffen in Polen? Für ein Treffen würde ich auch die Reiseplanung "anpassen". Welche Reiseführer und Karten (ja ja, ich benutze gerne Karten :wink: ) sind empfehlenswert?

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Polentrip 2017

Beitrag von Polle »

Na du bist gut.
Polen ist voll von Geschichte. Allerdings meist deutscher Geschichte.
Danzig ist schön. Wenn du in den Masuren bist, kannst auch zur Wolfsschanze. Bei Interesse an Bunkern Google mal nach OWB oder Ostwall. Auf der Halbinsel Hel befinden sich Geschützstellungen mit Museum und n bissl alter Technik. Dort stand früher Schiffsartillerie. Die Kanonen wurden im Laufe des Krieges ausgebaut und in die Normandie verlagert. Sie fanden ihre letzte Wirkungsstätte in der Batterie Lindemann bei Calais.
Lodź ist auch da oben. Da gibt's reichlich Ausstellungen zum Ghetto.

In Litauen hab ich kein Plan. Pass aber auf, daß du nicht zu früh abbiegen. Kaliningrad ist russisches Sperrgebiet. Zugang nur mit Sondergenehmigungen und Einladung von Einheimischen. Die sind da nicht zimperlich. Die setzen auch Leute fest, die nur den Grenzstein fotografieren wollen. Grenzverlauf ist da auch nicht immer klar ersichtlich. Also in der Ecke kein Risiko mit Feldwegen eingehen.

Gruß Polle
(Der dieses Jahr auch durch Polen Eier. Allerdings mit PKW und Pensionen)

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin Stephan,

also zum Thema Süden kann ich dir leider nichts sagen, aber wir waren letztes Jahr in den angesprochenen ehem. deutschen Ostgebieten im Norden. Wir waren in der Nähe von Heiligenbeil. Wenn Du Richtung Norden fährst, kannst Du ggf. an Schwiebus vorbeifahren. Dort steht die größte Jesus-Statue der Welt. Sogar größer als in Rio:
IMG_1886.JPG

In Ostpreußen ist sicherlich die genannte Wolfsschanze zu empfehlen. Ist problemlos zu erreichen und wirklich interessant:
IMG_1923.JPG
IMG_1925.JPG
Danzig ist wirklich schön
P1020239.jpg
Da kannst Du auch einen Abstecher zur Westerplatte machen:
P1020258.jpg
Auf jeden Fall mußt Du nach Pempau. Dort ist die Galerie Pepowo. Das ist das einzige private VW-Museum in Polen. Dort kann man auch super für schmales Geld übernachten. Der Besitzer kann auch Deutsch, also kein Problem!!

Mist, wieso bekomme ich hier nur 5 Bilder rein... Egal, schreibe dann nochmal kurz eine weitere Antwort mit ein paar Bildern von da.

Weiterhin unbedingt den Oberländer Kanal befahren. Das gibt es nur einmal auf der Welt. Geht von Elbing bis Osterode (oder umgekehrt, auch mit Zwischenstops). Schon cool, wenn das Schiff über den Berg gezogen wird.

Zum Thema Nordostpreußen:

Polle, da muß ich Dir leider komplett widersprechen, sorry.

Sperrgebiet war das nur bis 1992. Seit dem kannst Du da ganz normal hin. Man braucht aber ein Visum dafür, welchen knapp unter 100 Euro kostet. Ich war letztes Jahr mit meiner Familie in Königsberg und Umgebung, um meinen Kindern zu zeigen, wo unsere Familie herkommt. Visa ist zwar aufwändig und teuer aber problemlos zu erhalten. Auch der Grenzübertritt war gut. Die Russen waren soagr deutlich freundlicher und hilfsbereiter als die Polen.

Weiterhin kannst Du da alles fotografieren, was zu willst (solange Du nicht im Bereich von Kasernen bist. Wir haben "unser" altes Grundstück besucht und fotografiert, natürlich viel in Königsberg selbst (Dom etc.). Alles problemlos. Dieses Gebiet ist aber eigentlich nur zu empfehlen, wenn man dort familiäre Wurzeln hat oder besonders geschichtsinteressiert ist. Schön ist anders...

Also, für Bekloppte durchaus machbar :D

Wilna in Litauen fand ich persönlich nicht soo toll. Wenn ich nochmal in der Gegend bin, würde ich mir eher Memel ansehen wollen.

So, gleich noch ein paar Bilder hinterher und gut ist :lol: :lol:

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von Bel.Air.Boy »

So, noch einige Bilder:

VW-Museum als absolutes Muss:
P1020222.jpg
P1020230.jpg
P1020235.jpg
hier der Link:

http://vwmuseum.pl/?sLang=de


und der Oberländer Kanal:
IMG_2258.jpg
IMG_2251.jpg

Viel Spaß!

Wenn Du noch weitere Info´s haben möchtest, gern per PN oder Mail.

gruß

Gisel
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Polentrip 2017

Beitrag von Polle »

Hui. Dann hast du Glück gehabt.
Es wurde alles etwas gelockert. Mittlerweile hat der Russe die Zügel aber wieder etwas fester in der Hand. So zumindest mein letzter Stand. Die Stadt selber ist frei begehbar. Ein Visum jedoch notwendig. Und das geht nicht ohne Kontakt zu jemandem vor Ort. Es gibt mittlerweile Firmen, die gegen ein gewisses Entgelt diesen "Referenzkontakt" übernehmen. Das Umland ist aber in Sektoren unterteilt und nicht ohne Genehmigung begehbar. An Fotografieren sollte man da auch nicht wirklich denken.
Und genau das ist die Krux für mich. Wenn es mich da hin treiben sollte, will ich den alten Beton in der Erde sehen. Ist ja auch ne geschichtsträchtige Ecke da. Aber das ist halt mein Problem. Ich bin so n Bekloppter.

Wie auch sei. In der Gegend einfach aufpassen, wo man lang fährt.

Ansonsten viel Spaß da drüben.

Ich würde meine Tour ja auch gerne mit Bulli machen. Aber ich glaub, die halten mich und meinen Sendewagen am Ende für die Vorhut. ;o)
Ich beginne meine Tour übrigens in Schlesien. Da kommt meine Familie her.

Gruß Polle

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von StevieBee »

Hey, das sind aber schon super Tips - besonders das VW Museum. Kaliningrad habe ich nicht auf dem Plan - Visum und Versicherung sind mir zu viel Aufwand. Als Wasserwirtschafter finde ich den Oberländer Kanal spannend. Wisst ihr wo da die Bootstouren starten? Osterode? Danzig wollte ich mir sparen - da war ich früher schon zwei mal. Wie sieht es in Polen mit Wild- oder Bauernhofcampen aus? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ein Teil meiner Altvorderen kommt aus Ostpreußen. Allerdings haben diese sich schon um 1850 auf den Weg ins Revier gemacht und sich hier an die Kohle gestellt.
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Ja klar weiß ich das :lol: :lol:

Je nachdem, wo ihr Quartier bezieht, kannst Du entweder in Elbing oder Buchwalde starten. Von Osterode würde abraten, da es dann ein recht langer Trip bis zu den geneigten Ebenen ist. Die 5 geneigten Ebenen (dort, wo die Schiffe den Berg hoch- bzw. runter gezogen werden) befinden sich zwischen Elbing und Buchwalde. Die Tickets kann man direkt vor Ort kaufen. Wir haben das in Elbing gemacht. Hier der Link mit den Info´s und der Adresse:

http://www.zegluga.com.pl/oferta/mit-de ... ing-1.html

Der jeweilige Rückweg wird dann per Bus organisiert und ist im Preis enthalten. War wirklich beeindruckend. Auch das Teilstück durch den Drausensee war echt interessant. Wir sind von Elbing gestartet, weil wir auf dem Hinweg noch das alte Schloß Schlobitten ansehen wollten. Auch Elbing selbst ist wirklich schön und historisch wieder aufgebaut.

Grundsätzlich ist in diesem Land der Euro recht viel Wert. Wir haben mit 5 Personen in Elbing beim Chinesen zum Mittag nur 35 Euro bezahlt und das essen war gut :jump:

Wie das mit dem Camping dort ist, kann ich nicht sagen, da wir ein Ferienhaus hatten. grundsätzlich machen die Polen aber einen entspannten und eher rustikalen eindruck. Die machen eher, anstatt alles endlos wie bei uns zu diskutieren. Ich denke, mit netter Nachfrage (mit Händen und Füßen) denke ich, dass das einfacher sein wird als bei uns. Gastfreundlich sind die dort in jedem Fall.

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von StevieBee »

Das Polen recht günstig und die Polen nett und gastfreundlich sind kenn ich noch von meinen früheren Besuchen. Ich setze mich demnächst mal mit meinem polnischen Kumpel zusammen. Der hat mit Sicherheit auch noch einige Ideen zu Bulli Treffen und zum Wild- / Bauernhofcampen. Zum polnischen Süden hat der WDR einen ganz guten Film gemacht:

http://www1.wdr.de/fernsehen/wunderscho ... u-100.html

Als erste Orientierungshilfe ist der Bericht schon gut. Ich werde hier mal weiter berichten was ich noch so rausfinde.
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Polentrip 2017

Beitrag von Race_cook »

Moin,
wir sind im Sommer 2015 von Heringsdorf im östlichsten Deutschland nach Danzig gefahren - allerdings mit den Tourenrädern, Zelt etc und immer an der Ostseeküste entlang. Toller Trip!

Preise auf dem Land rund 1/3 unserer deutschen Preise. In Danzig und Umgebung ca. 1/2 der deutschen Preise.
Sehr nette freundliche Leute, insbesondere die jungen Leute können alle Deutsch sprechen, weil in der Schule als Fremdsprache unterrichtet wird und viele in Deutschland gearbeitet haben.

Empfehlenswert aus meiner Sicht:
- die Dünen von Leba
- Ustka/ Stolpmünde - in der Bucht ist die Gustloff untergegangen.
- Koszalin, mittelalterliche kleine Stadt
- Slupsk
- einfach mal über Land fahren, kleine Strassen, Städte und Dörfer anschauen.
- Danzig selber ist ein Traum!
- Kolberg fand ich weniger schön, fast keine Altbausubstanz, war alles zerbombt.

Dumont Reiseführer sehr zu empfehlen - hätte ich noch abzugeben! Bei interesse gerne PN.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Polentrip 2017

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stephan,
StevieBee hat geschrieben: 26.03.2017 20:30 Gibt es am 3. Juliwochende ein Bulli / Luftheuler treffen in Polen?
... sollte so sein :wink: : http://www.garbojama.pl/index.php?mod=sg&sg=1
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten