Irland-Rundreise Mai/Juni 2017

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
Benutzeravatar
bulli1978
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2003 08:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 729

Irland-Rundreise Mai/Juni 2017

Beitrag von bulli1978 »

Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr mal wieder mit unserem Bulli eine Rundreise über die grüne Insel gemacht. Gestartet sind wir mit der Fähre Rotterdam/Hull, sind dann quer durchgefahren nach Holyhead und mit der nächsten Fähre nach Dublin übergesetzt. Dann ging es über Clonmacnois zu den Cliffs of Moher, das war schon der südlichste Punkt der diesjährigen Rundreise. Sind danach die ganze West- und Nordküste bis Belfast raufgefahren und haben für die Rückfahrt dann die Fähre von Belfast nach Cairnryan in Schottland genommen. Der restliche Rückweg ging dann am Hadrians Wall vorbei nach Newcastle, von wo uns dann die letzte Fähre nach Ijmuiden brachte. Insgesamt sind wir pannenfrei 3200 km in drei Wochen gefahren :D , haben aber leider auf der ganzen Strecke keinen anderen T2 aus Deutschland gesichtet :? - nur ein paar Engländer waren mit ihren T2´s unterwegs. Und hier ein paar Bilder von unserer Tour !

Gruß aus Wuppertal

Bernd

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
T2b Westfalia Berlin, 70 PS, Bj. 1978
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Volvo P122S Bj. 1967
Lada Niva 1600 Bj.1992
Benutzeravatar
Elbosso
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2015 15:27

Re: Irland-Rundreise Mai/Juni 2017

Beitrag von Elbosso »

Hallo Bernd,
wirklich traumhafte Bilder und bestimmt eine tolle Erfahrung!
Eine Irland-Rundreise ist auch mein Traum.
Wie waren die Stellplätze bzw. auf welchen warst Du?
Wilde/freie Plätze,Camping Parks/Stellplätze mit Strom? Wie waren die sanitären Einrichtungen....

VG Nico
Luftgekühlte Grüße aus Nürnberg,
Nico
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Irland-Rundreise Mai/Juni 2017

Beitrag von suomi_bus*818 »

Sieht wirklich nett aus. Kannst du auch noch was zu den Fährpreisen sagen?
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Irland-Rundreise Mai/Juni 2017

Beitrag von stoevie »

Juhu ... in 5 Wochen geht es für 3 Wochen rüber ... aber mit dem T5... wir sind ja auch zu 5 plus Hund.

Ik freu mir so. Ist unsere 3. Reise nach Irland und wir werden hoffentlich wieder viel sehen und erleben. Wir fangen aber südlicher an, am Inch Beach (Dingle Halbinsel) und arbeiten uns dann über
Conamara nach Donegal hoch.

Da Du aus Wuppertal kommst, was von Haan ja einen Katzensprung entfernt ist, wundere ich mich, dass wir uns noch nicht getroffen haben. Jetzt Sonntag ist in Haan großes Oldi-Treffen. Da bin ich auch.
Und am 3. September ist das Treffen in Haan beim Altmann. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Greetz
stövie
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Irland-Rundreise Mai/Juni 2017

Beitrag von mein-grisu »

:gut: super schöne Fotos - thx for sharing!

ist schön, wieder mein altes Zuhause zu sehen :)

sollte jemand von Nord Irland nach Schottland wollen, ist LARNE auch ein guter Hafen... manches mal auch günstiger als Belfast
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
bulli1978
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2003 08:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 729

Re: Irland-Rundreise Mai/Juni 2017

Beitrag von bulli1978 »

Hallo zusammen,

hier noch ein paar angefragte Infos zu unserer Tour :
Übernachtet haben wir auf Campingplätzen, da wir doch gerne Strom sowie Dusche und WC haben - Preise lagen in Nordirland zwischen 15 und 25 Pfund, in der Republik Irland meist so um die 25 Euro. Haben uns vor Ort in
der Touristeninfo kostenlose Verzeichnisse der Campingplätze geholt, damit gab es keine Probleme, am Abend was passendes zu finden.
Bei den Fähren sind wir insgesamt mit 3 Fährgesellschaften unterwegs gewesen : P&0 für Rotterdam/Hull (ca. 400 Euro/billigste Kabine), Stena für Holyhead/Dublin und Belfast/Cairnryan (pro Strecke zwischen 200 und 250 Euro)
und DFDS für Newcastle/Ijmuiden (ca. 450 Euro/billigste Kabine). Preise variieren jedoch stark nach Wochentag und Jahreszeit. Bei den kurzen Strecken zwischen England und Irland, die am Tag mehrfach gefahren werden, ist auch
die Uhrzeit entscheidend, die Nachtfahrten sind deutlich billiger - aber wir wollten gerne tagsüber fahren. Zwischen Larne und Cairnryan fährt auch P&O (günstiger als Stena, um die 170 Euro) - bei uns passt Belfast/Cairnryan
aber besser in den Tourenplan.

Gruß aus Wuppertal

Bernd
T2b Westfalia Berlin, 70 PS, Bj. 1978
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Volvo P122S Bj. 1967
Lada Niva 1600 Bj.1992
Benutzeravatar
bulli1978
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2003 08:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 729

Re: Irland-Rundreise Mai/Juni 2017

Beitrag von bulli1978 »

stoevie hat geschrieben: 22.06.2017 04:32 Juhu ... in 5 Wochen geht es für 3 Wochen rüber ... aber mit dem T5... wir sind ja auch zu 5 plus Hund.

Ik freu mir so. Ist unsere 3. Reise nach Irland und wir werden hoffentlich wieder viel sehen und erleben. Wir fangen aber südlicher an, am Inch Beach (Dingle Halbinsel) und arbeiten uns dann über
Conamara nach Donegal hoch.

Da Du aus Wuppertal kommst, was von Haan ja einen Katzensprung entfernt ist, wundere ich mich, dass wir uns noch nicht getroffen haben. Jetzt Sonntag ist in Haan großes Oldi-Treffen. Da bin ich auch.
Und am 3. September ist das Treffen in Haan beim Altmann. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Greetz
stövie
War insgesamt auch unsere dritte Tour auf die grüne Insel, Süden ist auch sehr schön, hatten wir bei einer vorherigen Tour schon mal gemacht, im Norden "fehlte" uns noch Nordirland. Vielleicht fahren wir
uns ja mal über den Weg - am Wochenende sind wir aber schon im Sauerland und im September :D "leider" :D wieder in Urlaub, dann geht es Richtung Schweden !
T2b Westfalia Berlin, 70 PS, Bj. 1978
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Volvo P122S Bj. 1967
Lada Niva 1600 Bj.1992
Antworten