Tripp nach Frankreich, und kein T2 auf der Strasse

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tripp nach Frankreich, und kein T2 auf der Strasse

Beitrag von chrashblond »

Hallo Ihr Lieben,
hatten unsere erste laengere Fahrt mit unserer Berta, und sie schnurrte wie sich das gehoert. Nur nach laengerer Fahrt wollte sie nicht gleich wieder anspringen...?
Was ich sehr schade fand war, dass ausser uns kein T2 auf der Strecke war, habe mich dann sogar dazu ueberreden lassen T3 zu gruessen... :?

Werde noch ein paar Bilder reinsetzen, Gruesse Christine
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Tripp nach Frankreich, und kein T2 auf der Strasse

Beitrag von FW177 »

Muß ja nicht heißen das in Frankreich keine T2's unterwegs sind.
Wir sind selber um die 2000km durch Frankreich gefahren letztes Jahr und haben aber auch lediglich nur 3 Stk. gesehn. :dogeyes:
Naja die Franzosen haben's teilweise nicht so mit alten Autos und hatten ja auch zum Bulli die passende Konkurenz. Da sie ja den Nationalstolz groß schreiben haben sie natürlich eher das französische produkt gekauft. Denke ich ;-)
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tripp nach Frankreich, und kein T2 auf der Strasse

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
FW177 hat geschrieben:... hatten ja auch zum Bulli die passende Konkurenz.
z.B. den Citroen HY (1947-1981) -
hat mein Freund auf dem Berliner Klüngeltisch am Wochenende wieder von erzählt...
zu seiner Jugend als WoMo ausgebaut mit Familie und Hund mit vmax 60km/h auf der Autobahn.
Wenn's bergig wurde auch mal mit unter 30km/h - zur Freude aller LKWs... auch damals schon...
Frontmotor kaum abgeschirmt zur Fahrgastzelle - auf langer Fahrt nur mit Ohropax zu ertragen.
Dagegen ist schon der VW T1 ein flottes, leises Komfort-Mobil... :wink:

Der Peugeot J7 (1965-1980) war da nur etwas komfortabler - aber unspektakulär und unauffälliger.

Was gab's noch?

Grüße,
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Tripp nach Frankreich, und kein T2 auf der Strasse

Beitrag von FW177 »

Angefangen 1941 mit dem Peugeot DMA, dann 1950 den Peugeot D3 -> 1964 den den D4 und 1968 den J7 halt. Naja und die Citroën H Serie hast du halt schon genannt.
Desweiteren konnte man ja auch noch andere Konkurenzprodukte wie Tempo, Mercedes/Hanomag oder Ford kaufen.
Naja aber denke halt die Fanzosen haben lieber ihre Peugeot und Citroën gekauft.
Gruß
Florian

Edit: Puhh rechtzeitig. Es gab ja auch noch ne 2CV als Kastenversion. Die fällt ja auch schon fast in die Kategorie. :wink:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Tripp nach Frankreich, und kein T2 auf der Strasse

Beitrag von René »

Meine erste große Fahrt hat mich auch nach Südfrankreich geführt. Habe auf knapp 4000km, haben wir einen einzigen T2 gesehen und der hat nicht mal gegrüsst :cry:

Ich war sowieso etwas geknickt, dass die Franzosen anscheinend wenig Sinn für schöne alte Autos haben. Große Beachtung haben sie meinem Bus auf der Jungfernfahrt nicht gezollt. Bis kurz hinter der französischen Grenze, da stand plötzlich eine "riesige" Menge (5) begeisterter Schaulustiger um den Wagen rum und haben sogar Fotos gemacht. :D Ich dachte schon, ich hätte den Franzmännern Unrecht getan, bis ich mit einem "buongiorno" begrüsst wurde.

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tripp nach Frankreich, und kein T2 auf der Strasse

Beitrag von buggy-peter »

Letztes Jahr verbrachte ich 14 Tage in Südfrankreich, bin mit Hin-und Rückfahrt 3500Km unterwegs gewesen und habe auch nur lediglich 2 andere T2`s gesehen. Allerdings bemerkte ich in Frankreich doch eine gewisse Begeisterung für meinen Bulli, vor allen Dingen bei jüngeren Franzosen.
Oft kamen mir Rollerfahrer entgegen die mir Handzeichen der Sympathie gaben, Autofahrer benutzten da lieber die Lichthupe.

Ich war jedenfalls positiv überrascht über das französische Bulliinteresse. :respekt:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tripp nach Frankreich, und kein T2 auf der Strasse

Beitrag von boggsermodoa »

René hat geschrieben: Ich war sowieso etwas geknickt, dass die Franzosen anscheinend wenig Sinn für schöne alte Autos haben.
Moin!

Also das haut m.E. überhaupt nicht hin! Es gibt in Frankreich eine mindestens genau so große Oldtimer-Szene wie bei uns und genau so wie hier, werden dort entweder sündteuere Kapitalanlagen gehütet, oder aber die Brot-und-Butter-Autos aufgebaut und gepflegt, zu denen die Leute aus ihrer eigenen Erinnerung irgendeine Beziehung haben. Anstatt Käfer, Porsche oder Ponton-Mercedes heißen die dort eben Citroen Deux-Chevaux, Ami 6, Peugeot 203, Simca Aronde, Renault Quatre-Chevaux, Panhard etc.
Die luftgekühlten VW haben hingegen im französischen Alltag nie eine Rolle gespielt, wenn man mal vom Krieg absieht. So klang die Wehrmacht - und darauf wurde ich bei meinen ersten Touren durch Frankreich gelegentlich von alten Leuten auch hingewiesen! :|

Gruß,

Clemens


PS: Auch Motorradfahrer sollten gelegentlich mal einen Blick zum Nachbarn riskieren, anstatt immer nur nach England oder den USA zu gucken, wenn sie neben BMW, NSU und Horex mal was anderes sehen wollen. Da gibt's z.B. Terrot, Gillet, Monet Goyon oder - my absolute Favourite - die 350er Einzylindermodelle von Motobecane aus den 30er Jahren.
Das Teil rockt! :gut:
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Tripp nach Frankreich, und kein T2 auf der Strasse

Beitrag von René »

Naja, mir kam es zumindest so vor. Und wenn man den Wagen neu hat, dann achtet man auch als stolzer Besitzer vielleicht noch etwas mehr darauf. Auf jeden Fall waren die Reaktionen und Blicke erheblich verhaltener als sonst.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Tripp nach Frankreich, und kein T2 auf der Strasse

Beitrag von FW177 »

René hat geschrieben:Naja, mir kam es zumindest so vor. Und wenn man den Wagen neu hat, dann achtet man auch als stolzer Besitzer vielleicht noch etwas mehr darauf. Auf jeden Fall waren die Reaktionen und Blicke erheblich verhaltener als sonst.
Das stimmt definitiv. Ich Liebe Frankreich und fahre absolut gern hin (auch dieses Jahr wieder :jump: ) und muß aber sagen die Franzosen regieren überhaubt nicht wie die deutschen. Die deutschen winken, grüßen, lächeln und quatschen einen voll. Naja bei uns gehört der bulli auch zur Geschichte und zum wiederaufbau. Desweiteren ist selbstverständlich JEDER früher Bulli gefahren (so einen hatten wir auch mal, nur mit der geteilten Heckscheibe :roll: ).
Naja und bei den Franzosen ist dieses nun mal eher die 2CV mehr als alle anderen Französischen Auto's. Die sehen den Bus schon und denken sich evtl. oh nen altes Auto aber verbinden eben keine eigenen erinerrungen damit. Deswegen die verhalteneren Situationen.

Back to topic :dafür:

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Tripp nach Frankreich, und kein T2 auf der Strasse

Beitrag von Peter E. »

Also wir sind mitlerweile bei 12 T2.
die letzten 9 davon an der Atlantikküste, wo deutlich mehr Begeisterung für den T2 zu spüren ist.

Alte Autos insgesammt haben wir hier aber viele gesehen, besonders natürlich Citröen 2CV und Renault 4, aber auch einen Panhard, und diverse englische Roadster.

Mein "Konkurrenzproduktfavorit" ist übrigens die Estafette von Renault, da steht eine hier neben dem Campingplatz...

Hier noch ein paar Bilder von einem T2 in La Ciotat:
Nachrüstklima
Nachrüstklima
Dateianhänge
Zwitter mit Exportstoßstange ;)
Zwitter mit Exportstoßstange ;)
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten