West-Ost quer durch Frankreich: Routentipps gesucht

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 12:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

West-Ost quer durch Frankreich: Routentipps gesucht

Beitrag von Unaufhaltable »

Liebe Weitgereiste.

In zwei Wochen machen wir uns auf zur Dune du Pyla - um mal wieder die Schirme zu lüften.

Damit die 1200km Anfahrt schon Urlaub sind, werden wir die früher mit dem PKW präferierte Autobahn meiden und statt dessen mehrere Tage über die Landstrasse tuckern.

Die ungefähre Route verläuft so:
Frankfurt - Nancy - Troyes - Guédelon - Bourges - Limoges- Bordeaux - Pyla sur mer

Was wir suchen sind explizit kindgerechte (eine 11-Jährige will unterhalten sein! :) ) Tipps

- CP-Empfehlungen
- Sightseeing-Tipps
- Tipps für Specials (z.B. wie die Burg im Bau in Guédelon)
- Aktivitäten wie Kanu leihen etc.

Die Route ist natürlich nicht in Stein gemeisselt - wir sind da noch sehr flexibel, respektive nehmen auf dem Hinweg gerne eine andere Route als auf dem Rückweg.

Jeder Tipp wird gerne genommen! :thumb:
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: West-Ost quer durch Frankreich: Routentipps gesucht

Beitrag von Peter E. »

Bei Bordeaux auf dem Chateau d´Esther kann man 1-2 Nächte stehen.
Da sind 3 oder 4 Stellplätze auf einer Wiese direkt an den Weinfeldern, und der aus Deutschland ausgewanderte Besitzer ist sehr nett und gibt gerne eine kleine Führung durch sein Bio Weingut.

Ich fand es trotz mäßigem Wetter sehr nett da.

http://www.chateaudesther.com/
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: West-Ost quer durch Frankreich: Routentipps gesucht

Beitrag von FW177 »

Hey Markus.
Top! :thumb: Finde gut das Du diese Route Planst.
Hoffe Du stellst sie auch anschl. hier rein.
Will ja Ende August die gleiche Strecke fahren, werd mir sicherlich die Route ganz genau ansehen :verweis: !
VG
Florian

P.S.: Helf aber trotzdem mit ein paar schöne Ziele zu finden ;-)
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: West-Ost quer durch Frankreich: Routentipps gesucht

Beitrag von BulliUli »

wenn du gerne Wellen magst : Lacanau Océan oder Biarritz
ich habe die Strecke Atlantic-Gardasee mit Bulli ohne Autobahn in 28 Stunden abgeritten (da war ich aber noch 20 jahre jünger).
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: West-Ost quer durch Frankreich: Routentipps gesucht

Beitrag von FW177 »

BulliUli hat geschrieben:wenn du gerne Wellen magst : Lacanau Océan oder Biarritz
ich habe die Strecke Atlantic-Gardasee mit Bulli ohne Autobahn in 28 Stunden abgeritten (da war ich aber noch 20 jahre jünger).
Genau DAS ist unser Ziel :jump: ! ! !

In der Nähe von Troyes der Lac D'Orient soll ja auch schön sein.
Hier mal ein Campingplatz wo Garantiert was für eine 11 Jährige dabei ist, wenn ich so die Rutschen seh ;-)
http://www.camping-lacdorient.com/en/
VG
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: West-Ost quer durch Frankreich: Routentipps gesucht

Beitrag von bigbug »

FW177 hat geschrieben: Hier mal ein Campingplatz wo Garantiert was für eine 11 Jährige dabei ist, wenn ich so die Rutschen seh ;-)
Ich weiß ja nicht ob du mit 11 noch für Rutschen begeisterbar warst.. aber ne moderne 11-Jährige erwartet nen Power-Workout-Gym, ne Ayurveda-Ecke und danach nen Club zum mit den Homies chillen..... :wink:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 12:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: West-Ost quer durch Frankreich: Routentipps gesucht

Beitrag von Unaufhaltable »

Meine Tochter ist mit Powersliding noch zeitweise zu amüsieren.

Im Follow-Up werden dann bei meiner Tochter aber eher ein Manga-Store und das Pokemon-Fancenter fällig. :roll:

Aber in ein, zwei Jahren könnte deine Programmprognose so ungefähr hinkommen. :dog:
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: West-Ost quer durch Frankreich: Routentipps gesucht

Beitrag von ghiafix »

Ist zwar ein Umweg, aber wenn der Weg das Ziel ist.....

Die Auvergne ist fantastisch anzuschauen. Empfehlung: Puy de Dôme (bei Volvic) und/oder der Puy de Sancy.
Beides stillgelegte Vulkane auf die man hochfahren kann. Den einen mit dem Bulli, den anderen mit der Seilbahn.
Von dort oben sieht man dann das ganze Ausmaß. Lauter Vulkankegel um Dich herum.
Kannst Dir auch mal meinen Urlaubsbericht reinziehen. Vielleicht sind da ja noch andere Sachen dabei.

viewtopic.php?f=18&t=5182&p=72647#p72647

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 12:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: West-Ost quer durch Frankreich: Routentipps gesucht

Beitrag von Unaufhaltable »

Hi Harald,

ich nehm dann bitte die "100 Jahre Bugatti-Feier" aus deinem Bericht... :thumb:

Die Entscheidung, wie weit wir uns vom Pfad der Tugend entfernen und wilde Umwege machen, entscheided der Familienrat nach Sichtung aller Fakten. ;-)

Vielleicht auf dem Hinweg ein größerer Bogen nach Süden - auf dem Rückweg dann eher Luftlinie...
Mal schauen.

Von daher ist erst mal fröhliches Ideen-Sammeln angesagt.

Ich fasse dann auch alle Tipps nochmal strukturiert zusammen... ;-)
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: West-Ost quer durch Frankreich: Routentipps gesucht

Beitrag von boggsermodoa »

ghiafix hat geschrieben:
Die Auvergne ist fantastisch anzuschauen. Empfehlung: Puy de Dôme (bei Volvic) und/oder der Puy de Sancy.
Beides stillgelegte Vulkane ...
Genow! 8)
Die wurden bereits vor langer Zeit vom Netz genommen, weil die Umweltprobleme einfach überhand nahmen. Die EDF betreibt heute überhaupt keine Vulkane mehr, sondern nur noch saubere Atomkraftwerke entlang der Flüsse und an der Küste. Daran sollte sich Island mal ein Beispiel nehmen.

:yau:

:versteck:
Antworten