lago maggiore infos

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
oti
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2009 06:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 73

lago maggiore infos

Beitrag von oti »

Hallo
wir habe uns kurzfristig entschlossen am 13 August nach Italien zu fahren,erstes Ziel bis an den Lago Maggiore für ein paar Tage,danach mal schauen :D
Wer hat den noch ein paar Tips für schöne Campingplätze,Sehenswürdigkeiten,unternehmungen,auch in der Umgebung?
Bin für alles dankbar,war noch nie da und im Internet ist das Angebot rund um den Lago schon zuviel um da durchzufinden :stupid:
danke im vorraus
OTI
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: lago maggiore infos

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Oti,

war das letzte mal 1998 dort...

mit schönem Ausblick aus dem Hotel "Due Palme" in Mergozzo:
Bild

war ja mit Flachbulli unterwegs - nix Camping:
Bild

im "Orta San Giulio Novara" gab es einen schönen Bau, der zum Phototermin einlud,
leider hat der rote auf dem Bild beim Rückwärtsfahren den Brunnen am linken Bildrand gerammt
(man sieht im Cabrio nicht viel durch das hohe Verdeck),
so dass wir keine Lust mehr auf schöne Photos mehr hatten :?

Bild

So sieht es im ganzen aus:
Bild

Gute Reise,
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: lago maggiore infos

Beitrag von bigbug »

Hi Oti!

Sind heute mittag vom Lago zurückgekommen!

Es war einfach super!
Das Problem war nen ordentlichen CP zu finden wo du es auch nicht allzuweit in die Zivilisation hast ohne den Bulli anzuwerfen.
Bei Verbania hat es den einen oder anderen relativ schönen Platz, aber mit dem Fahrrad zum nächsten Supermarkt fahren setzt schon einen gewissen Mut voraus. (Staatsstrasse am See lang, eng, viele LKW, relativ hohes Verkehrsaufkommen und keine Radwege)

Wir sind dann nach Maccagno auf der Ostseite des Sees im Azur-Parkcamping gelandet und weil der Platz soweit okay war, zumindest unser Stellplatz und sanitären Anlagen etwas Liebe brauchen könnten aber sonst okay waren (sie waren alt aber dafür topsauber, für Campingplatzverhältnisse)sind wir dort die restlichen eineinhalb Wochen geblieben.

Zu Sehen gibts am Lago echt ne Menge, das meiste allerdings auf der Westseite.
-Cannobio, nettes kleines Städtchen auch außerhalb des Sonntägliches Marktes einen Besuch wert (okay für uns wars einfach ne Viertel Stunde mit dem Linienschiff über den See)
-Locarno, die "Weltstadt" am Lago, sehr schickimicki, da sind auch jetzt gerade die Filmfestspiele (wir waren nur beim Vorgeplänkel dort, haben wir kombiniert mit ner Fahrt ins Maggia- und danach ins Vercascatal (da ist die auch die Staumauer mit dem Bungeesprung aus "GoldenEye")
-Netter Tagesausflug ist auch der LagoExpress (da gehts zuerst mit dem Schiff bis nach Locarno, da steigst du um auf die Centovalli(Schmalspurbahn)bahn, bis Domodossola, dort in den Schnellzug, ne halbe Stunde später bist du in Stresa, auch n Städtchen das uns einen zweiten Ausflug wert war. Und dann gehts mit dem Schiff wieder zurück. Es gibt auch die Tour in der anderen Richtung, aber ich bin immernoch der Meinung daß es mehr Spaß macht, wenn sich die Schmalspurbahn den Berg hochwindet als daß man der Stadt immer näher kommt. Ach ja : Kostenpunkt 30€/Kopf
Wenn man auf dem See die Möglichkeit hat eine Teilstrecke mit dem Tragflächenboot zu fahren macht das auch Spaß und spart Zeit, so sind wir für 90ct/Kopf (für die Reservierung, geht unter der Woche i.d.R. auch kurz vorm Ablegen noch) eine dreiviertel Stunde länger ist Stresa geblieben, sind in Luino umgestiegen und waren von Luino bis Maccagno (also die letzten 10 Minuten) auf dem gleichen Schiff, mit dem wir sonst (eine dreiviertel Stunde früher) gefahren wären.
Im Allgemeinen geben die Ortschaften auf der Westseite des Sees mehr, dafür ist die Ostseite besser zum fahren, da hier die Strasse für den LKW-Durchgangsverkehr teilweise gesperrt ist und so (außer mittwochs, da ist in Luino Markt) wesentlich weniger Autos durch die Gegend rollen.

Spaß hatte ich auch bei nem kleinen Streckenabschnitt den ich auf unseren Locarno-Trip eingebaut hatte: von Maccagno über Indemini, die Alpe di Neggia wieder runter nach Vira/Gambarogno (in dieser Richtung schöner wie andersrum)
Du kurvst dich am Hang des Vedasca-Tals hoch, hast hinter jeder zweiten Kurve einen neuen, tollen Blick ins Tal. Stehst zwischendrin plötzlich vor ner Kirche und fragst dich wo es weiter geht, bis du den schmalen Durchlass neben der Kirche findest, einfach schön! Der Abstieg nach Vira ist dann allerdings nicht mehr sooo beeindruckend, sind halt Serpentinen im Wald bis fast ganz nach Fosano runter.

Zu den Boromäischen Inseln und den Märkten (Mittwochs in Luino, da kommen die Leute mit Reisebussen aus der Schweiz :stupid: und Sonntags in Cannobio )hat es uns jetzt wirklich gelockt, zu viele Leute!

Rolf-Stefan hat es schon erwähnt: der Orta-See ist klasse, leider sind die CP nicht gerade der Hit. Am Orta-See ist Orta-San Giulio Pflicht! Da besteht eine beschränkte Zufahrt, LKW und Womo müssen draußen bleiben (Gott sei Dank haben wir nen Bulli) Geparkt wird am Besten unmittelbar vor dem Ort auf den (leider gebührenpflichtigen 1€/h) Parkplätzen.
Und dann ganz gemütlich durch das kleine Flecklein schlendern, supertoll!!!!

Jo, soweit mal auf die Schnelle aus der Hüfte. Wenn ich die Bilder mal von der Kamera runter habe und gesichtet, werde ich zum einen oder anderen noch n Bild einstellen.

Ich hoffe es hat mal n Stück geholfen. Ach ja, falls es Maccagno sein sollte, die Platzleitung ist Deutsche und das Restaurant 200 m entfernt am See ist nicht der Hit! Besser ist das Restaurant La Concordia an der Hauptstraße oder das La Gabella im anderen Ortsteil beim alten Hafen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: lago maggiore infos

Beitrag von bigbug »

Ach übrigens: von der Ostseite des Lagos ists n (kräftig geübter) Steinwurf an den Luganer See, der ist auch für nen Tagesausflug sehr ans Herz zu legen! Die Küstenstraße auf der Italienischen Seite ist schön und ich denke (soweit kam ich aber nicht, weil ich zuviel Zeit für Varese verschwendet habe) daß die schweizer Seite dem in nichts nachsteht.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten