UFo für Professionals

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

UFo für Professionals

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo zusammen,

wie wär's denn, wenn wir ein neues Unterforum für Leute aus unseren Reihen einrichten würden, die im Zusammenhang mit dem T2 professionelle Dienstleistungen anbieten? Ich denke da z.B. an Hardtop-Westy, Eisstrahler und möglicherweise noch andere, die z.B. mal Einrichtungsgegenstände oder Sonstiges nachfertigen / nachfertigen lassen u.Ä. (Einen Schreiner und einen Sattler haben wir doch auch bereits an Bord?!)

Bislang hält sich das vom Beitragsaufkommen zwar noch sehr im Rahmen, aber andererseits segeln diese Leute doch in einem ziemlich schmalen Korridor zwischen erwünschter Information für alle Interessierten und unerwünschter Schleichwerbung. Ich denke, daß es 'ne Menge Unbehagen auf beiden Seiten vermeiden würde, wenn wir einen solchen Bereich hätten, bei dem jeder weiß, was Trumpf ist und wo diejenigen, die nix damit am Hut haben wollen, einfach nicht reingucken.

Technisch/organisatorisch stelle ich mir das so vor, daß man das Recht beantragen muß, dort einen Thread zu eröffnen, daß im Thread aber jeder Schreibrecht hat (für Rückfragen, Diskussionen und dgl.). Die Bedingungen für das positive Bescheiden eines solchen Antrages könnte man an formale Bedingungen knüpfen (z.B. IG-Mitgliedschaft, Zugehörigkeitsdauer, Beitragszähler in den übrigen Unterforen etc.) und sich auch das Recht vorbehalten, einen solchen Antrag ohne Angaben von Gründen abzulehnen.

Ich kenne Ähnliches aus anderen Foren und dort läuft das eigentlich ganz gut. Es hätte für uns den Vorteil, daß das Informationsangebot insgesamt steigen würde, daß sofort erkennbar ist, daß es sich um einen kommerziellen Hintergrund handelt und es würde sicher auch helfen, das Forum als die überragende Plattform für alles im Zusammenhang mit dem T2 weiter auszubauen.

Wie denkt ihr darüber?


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: UFo für Professionals

Beitrag von Majus »

Moin,

die Idee finde ich nicht schlecht, ich knobelte in den letzten Tagen an ähnlichen Gedanken.

Anlaß ist bei mir nicht das Unbehagen bezüglich kommerzeiller Angebote (und der Grauzone zwischen Hobby, Nebenverdienst, Hobby zum Beruf machen etc.) sondern daß ich mich derzeit aus gutem Grunde mit Fragen der Gurtnachrüstung beschäftigt habe (und über Bus-Hoehles Angebot sehr froh war), einen Anbieter für das Vorzelt suche (und über Flos Angebot froh bin).

Mit einer solche Rubrik wäre es leichter, solche Angebote überhaupt zu finden.

Den Verwaltungsaufwand, einen Thread-Antrag stellen und damit auch durch einen Mod genehmigen zu müssen, würde ich persönlich eher scheuen. Das würde ich einführen, nähme der Spam überhand.

Grüße
Marius
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

UFo für Professionals

Beitrag von B.C. »

Super Idee, Clemens!
Bin dafür - brauchen wir!

VG

Björn
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: UFo für Professionals

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben: Wie denkt ihr darüber?
Tja, wenn Ehrlichkeit gefragt ist:

Die Idee ud das von Dir angedachte System finde ich nicht schlecht. Wäre ja schon erstrebenswert, allein mal Tips für allgemeine Wartung und Anlaufstellen zusammen zu fassen.

Aber:
boggsermodoa hat geschrieben: wenn wir ein neues Unterforum einrichten würden
WIR? Wir können so was nicht einrichten. Und die, die das können, zeichnen sich nicht dadurch aus, die Äste dieses Forums besonders zu pflegen. Derzeitiger Stand: Unterforum "Modellkunde - Diskussion" bestimmt schon seit zwei Jahren eingerichtet, nix. Zwei Unterforen, deren Unterschied sich mir nicht erschließt (Open Forum - Geflüster), ein Unterforum, in dem am 15.10.2009 das letzte Mal etwas passierte. Ich wäre dafür, daß da erstmal aufgeräumt wird, bevor Neue kommt.

boggsermodoa hat geschrieben: Technisch/organisatorisch stelle ich mir das so vor, daß man das Recht beantragen muß, dort einen Thread zu eröffnen
Das wäre dann ja wie der Zugang zum internen Bereich - den muß man ja auch irgendwie beantragen. Muß ich weiterschreiben? Derzeitige Wartedauer: viewtopic.php?f=3&t=9156. Solange das nicht halbwegs flüssig läuft ist ein weiterer Thread, der Zugangsrechte braucht, nur Nährboden für Ärgernisse.

boggsermodoa hat geschrieben: und sich auch das Recht vorbehalten, einen solchen Antrag ohne Angaben von Gründen abzulehnen.
Damit eröffnest Du der Willkür Tür und Tor. Wenn der Zugang grundlos abgelehnt werden kann geht mir zumindest eine Person durch den Kopf, die mit sowas nicht wirklich gut umgehen kann.


Zusammenfassend: gute Idee - benötigt aber eine gewisse Infrastruktur, die wir hier (leider!) nicht vorhalten können.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: UFo für Professionals

Beitrag von Peter E. »

Soo, die Frau ist beim Nähkurs, die Kiddis schlafen, endlich mal Zeit fürs Forum :mrgreen:

Also ich finde die Idee auch wirklich gut, habe ich auch schon öfter drauf rumgedacht
Vielleicht sollte man das Forum so einrichten, dass der Gewerbliche einfach nur eine Vorstellung schreibt, die er aber jederzeit erweitern/ändern kann.
Disskussionen finden dann wie jetzt auch im Geflüster oder Open Forum statt (der Unterschied war nochmal?)
Denn wenn in der Vorstellung jeder schreiben kann, stehen nach 2 Jahren sicherlich teilweise 50 Teileanfragen in dem Thread, und die Übersicht geht über den Rub***... ähhh Jordan :wink:

Außerdem werden die wenigsten Händler die Zeit haben, öfter als alle paar Monate ins Forum zu gucken.

Fazit gute Idee, kann man dischgudiere.

Falls es hilft, ich würde meine Mitarbeit dafür anbieten.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: UFo für Professionals

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben: und sich auch das Recht vorbehalten, einen solchen Antrag ohne Angaben von Gründen abzulehnen.
Damit eröffnest Du der Willkür Tür und Tor. Wenn der Zugang grundlos abgelehnt werden kann geht mir zumindest eine Person durch den Kopf, die mit sowas nicht wirklich gut umgehen kann.
Das Hausrecht hat nun mal der Hausherr - und dort soll es auch bleiben.
Benutzeravatar
Beckle
T2-Süchtiger
Beiträge: 359
Registriert: 28.02.2012 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

UFo für Professionals

Beitrag von Beckle »

Ich finde die idee auch gut :)
Luftgekühlte Grüße Lisa :)


VW Käfer 1200 Export Bj. 1963
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

UFo für Professionals

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben: Das Hausrecht hat nun mal der Hausherr - und dort soll es auch bleiben.
Richtig. Hatte auch nicht vor, da was dran zu ändern. Bin nur persönlich der Meinung - und eben die hast Du abgefragt - daß unsere Hausherrn nicht geeignet sind, ein derartiges Unterforum in der erforderlichen Weise zu leiten.

Aber derzeit wird ja hier auch von den Verantwortlichen, wenn überhaupt, nur mitgelesen. Durch eigene Meinungen zeichnen sich da Manche ja gelegentlich auch erst aus, wenn sie sicher sind, die Mehrheitsmeinung zu haben.

Alles nur meine Meinung,

meint
Harald
Bild
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: UFo für Professionals

Beitrag von OldieLiebe »

Ich finden diese Idee grandios :!:

Wäre es denn OHNE GROSSEN MEHRAUFWAND nicht möglich, einfach jede Dienstleistung oder jeden Dienstleister mit seinem Portfolio, Bilder und evtl Preisen "anzureißen" ohne Kommentarfunktion durch die fleißigen Forenmitglieder?

Für mich als Dienstleistungs-Konsument wäre das auf jedenfall ein großes :dafür: auch für das Forum.

Auch wenn ich in eigener Sache gemerkt habe wie schwierig es ist ... alleine den immer noch verpixelten Bus oben links zu optimieren - und dabei kläglich gescheitert bin :oops:
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: UFo für Professionals

Beitrag von FW177 »

Sowas sollte doch hier mal endstehen?!
Naja das Ergebnis ist (mit Datum) wie so oft eher traurig.

Aber mal auf ein neues. Aufräumen sollte man ehrlich mal das ein oder andere.
Oder man wird zum Selbstverwalter und die Hersteller/Dienstleister Posten einfach ihre Sachen in einen nicht genutzten Forenzweig. Da kann man jeden hin verweisen der nicht weiß wo's steht bzw. etwas dergleichen sucht.
Fänd ich persöhnlich ganz witzig.

Rebellische Grüße :ritter:
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten