[Bilder] Tolle Fremd-Womos ... Die Konkurrenz ist da
Re: [Bilder] Tolle Fremd-Womos ... Die Konkurrenz ist da
Alter!
Peugeot 404 Pickup. War als Coupe mein allererstes Auto!
Was ´n das für ne Kranheit, die die den Autos aufbrummen? Ist das aufklappbar?
Grüße,
Harald
Peugeot 404 Pickup. War als Coupe mein allererstes Auto!
Was ´n das für ne Kranheit, die die den Autos aufbrummen? Ist das aufklappbar?
Grüße,
Harald
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: [Bilder] Tolle Fremd-Womos ... Die Konkurrenz ist da
bulli-me hat geschrieben:Du warst aber schnell - und richtig
Für alle die ihn nicht kennen
Hersteller: Dodge
Produktionszeitraum: 1964–1970
Klasse: kompaktes SUV
Karosserieversionen: SUV 4 Türen
Pickup 2 Türen
A100 Custom Sportsman
Die Dodge A-Serie (oder Forward Control) war eine Baureihe von Vans und Pickups, die Chrysler unter den Markennamen Dodge und Fargo 1964 bis 1970 herstellte. Seine Konkurrenten waren der Ford Econoline und der Chevy Van, sein Vorbild der VW-Bus der ersten Generation. Fahrerkabine und Motor waren über der Vorderachse angeordnet Der A100 hatte einen Radstand von 2.286 mm. Von 1967 bis 1970 wurde zusätzlich der A108 mit einem Radstand von 2.743 mm angeboten. Der A108 wurde gerne in Campingbusse umgebaut.
Ein wesentlich getunter A100-Pickup, der mit einer Chrysler-Hemi-Maschine bestückt war, machte als Little Red Wago – gefahren von Bill "Maverick" Golden – von den 1960er-Jahren bis ins Jahr 2000 die Rennstrecken unsicher.
Ein anderer wesentlich veränderter A100-Pickup, der von Harry Bentley Bradley entworfen wurde, war die Basis für das Showcar Deora, eines der 16 Original Hot Wheels-Modellautos von 1968.
Im Film The Texas Chainsaw Massacre fahren die fünf Teenies in einem A100-Van mit ausgebauter 2. Sitzreihe. Im Film Cars ist die Nebenrolle des Rusty Rust-Eze mit einem stark verrosteten A100 besetzt.
Motoren
1964-1966: 2,8 Liter-R6 Chrysler (101 bhp / 75 kW)
1970: 3,2 Liter-R6 Chrysler (125 bhp / 93 kW)
1964-1970: 3,7 Liter-R6 Chrysler (145 bhp / 108 kW)
1965-1966 : 4,5 Liter-V8 Chrysler LA
1967-1970 : 5,2 Liter-V8 Chrysler LA
Dodge L-Serie
Von 1966 bis 1971 baute Dodge mittelgroße Lastwagen der der L-Serie, die auf dem A100 basierten.
Also wirklich cooles Teil
Aussagekräftiger Link mit vielen Bildern
WOW sogar mit richtig ebenem Laderaum
Die tolle Camping-Broschüre
Idyllisch
Tolles Fahrzeug der Dodge
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- OldieLiebe
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1057
- Registriert: 30.09.2009 09:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: [Bilder] Tolle Fremd-Womos ... Die Konkurrenz ist da
Hast Du mal einen gefahren, Klaus?
... scheint ja mit dem Motor und den Pferdchen recht gut zu sein
... scheint ja mit dem Motor und den Pferdchen recht gut zu sein
-
- T2-Meister
- Beiträge: 136
- Registriert: 09.01.2009 11:16
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: [Bilder] Tolle Fremd-Womos ... Die Konkurrenz ist da
Hi,
nun will ich auch mal mein 2. (mittlerweile 1.) Wohnmobil vorstellen:
Hanomag A-L28, Bj 1958, 56TKm, Zuschaltbarer Allrad
Gruß,
Michael
nun will ich auch mal mein 2. (mittlerweile 1.) Wohnmobil vorstellen:
Hanomag A-L28, Bj 1958, 56TKm, Zuschaltbarer Allrad
Gruß,
Michael
Hier alles zum VWBUS T2:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Re: [Bilder] Tolle Fremd-Womos ... Die Konkurrenz ist da
Mehr Text! Und mehr Bilder! Und sowieso!Michael ex*532 hat geschrieben: Hanomag A-L28, Bj 1958, 56TKm, Zuschaltbarer Allrad
56 TKm? Das ist alles? Was hat denn so ein Trümmer für ne Maschine? Und wieso der Ausguck da oben?
Fragen über Fragen! Aber schon der Größenunterschied zu dem SUV (!) dahinter macht wahnsinnig neugierig
Grüße,
Harald
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: [Bilder] Tolle Fremd-Womos ... Die Konkurrenz ist da
Harald hat geschrieben:Mehr Text! Und mehr Bilder! Und sowieso!Michael ex*532 hat geschrieben: Hanomag A-L28, Bj 1958, 56TKm, Zuschaltbarer Allrad
56 TKm? Das ist alles? Was hat denn so ein Trümmer für ne Maschine? Und wieso der Ausguck da oben?
Fragen über Fragen! Aber schon der Größenunterschied zu dem SUV (!) dahinter macht wahnsinnig neugierig
Grüße,
Harald
hier für Harald zum gucken allerdings kein Womo
aber trotzdem dieser AL 28 ist immer noch im Einsatz
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: [Bilder] Tolle Fremd-Womos ... Die Konkurrenz ist da
.... wusste ichßs doch das es noch bessere WOMO´s als den T2 gibt. Extrasahne !Michael ex*532 hat geschrieben:Hi,
nun will ich auch mal mein 2. (mittlerweile 1.) Wohnmobil vorstellen:
Hanomag A-L28, Bj 1958, 56TKm, Zuschaltbarer Allrad
Gruß,
Michael
n bisschen Blech n bisschen Lack fertig ist der Hanomag !
Ist das ein Eigenbau oder gab es den in dieser Expeditions-Weltreisenausstattung zu kaufen ?
Die U-Boot Luke über dem Fahrerhaus ist bestimmt zum Elefantenabschießen da, oder ?
-
- T2-Meister
- Beiträge: 136
- Registriert: 09.01.2009 11:16
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: [Bilder] Tolle Fremd-Womos ... Die Konkurrenz ist da
Hi,
@Harald:
Bilder will ich mal demnächst online stellen.
Maschine hat "nur" 2,8l, und 70 PS. Ist ein sehr gemütliches Fahren...
Aber fürs Gelände, gibt's ne zuschaltbare Untersetzung, dann geht das auch wieder...
Die meisten Hanomags waren in Behördenbesitz, daher recht wenig Kilometer. Meiner war damals beim BGS. Dort gab es viele.
Später dann oft beim THW.
Bei dem auf dem Bild, handelt es sich um einen I-Trupp. Ich finde den Koffer am schönsten. Ist auch der leichteste. Ich habe noch einen Hanomag mit THW Koffer, der wiegt fast noch ne Tonne mehr....
Der Koffer hat halt Stehhöhe und original gehört da noch ein Zelt mit dazu, dass hinten montiert wird. Da wurden dann die defekten Autos reingefahren und feldmässig repariert.
Übrigens ist der Hanomag auf dem Bild weiblich, er hat nämlich ne Servolenkung (was ziemlich selten ist).
@Bulluli:
das mit dem besser ist so ne Sache.
Leergewicht 3,5t mit 70 PS. Man ist damit nicht unbedingt schnell.
Aber ich habe mich an die Geschwindigkeit gewöhnt und kann damit gut leben. Ich mag die einfache Technik. Das ist noch nix verbaut, alles sehr übersichtlich, eben LKW Technik aus den 50er Jahren.
Der ist auf dem Bild weitestgehend orgininal.
Die Luke übern Beifahrersitz ist übrigens eine sogenannten Einweiserluke. Beim Fahren in Kollone wurde da mit den anderen Teilnehmer über Flaggenkommandos kommuniziert. Nicht wie manche gerne reisserisch behaupten: MG Luke. Der A-L28 war nie militärisch! (darauf lege ich wert )
Gruss,
Micha
@Harald:
Bilder will ich mal demnächst online stellen.
Maschine hat "nur" 2,8l, und 70 PS. Ist ein sehr gemütliches Fahren...
Aber fürs Gelände, gibt's ne zuschaltbare Untersetzung, dann geht das auch wieder...
Die meisten Hanomags waren in Behördenbesitz, daher recht wenig Kilometer. Meiner war damals beim BGS. Dort gab es viele.
Später dann oft beim THW.
Bei dem auf dem Bild, handelt es sich um einen I-Trupp. Ich finde den Koffer am schönsten. Ist auch der leichteste. Ich habe noch einen Hanomag mit THW Koffer, der wiegt fast noch ne Tonne mehr....
Der Koffer hat halt Stehhöhe und original gehört da noch ein Zelt mit dazu, dass hinten montiert wird. Da wurden dann die defekten Autos reingefahren und feldmässig repariert.
Übrigens ist der Hanomag auf dem Bild weiblich, er hat nämlich ne Servolenkung (was ziemlich selten ist).
@Bulluli:
das mit dem besser ist so ne Sache.
Leergewicht 3,5t mit 70 PS. Man ist damit nicht unbedingt schnell.
Aber ich habe mich an die Geschwindigkeit gewöhnt und kann damit gut leben. Ich mag die einfache Technik. Das ist noch nix verbaut, alles sehr übersichtlich, eben LKW Technik aus den 50er Jahren.
Der ist auf dem Bild weitestgehend orgininal.
Die Luke übern Beifahrersitz ist übrigens eine sogenannten Einweiserluke. Beim Fahren in Kollone wurde da mit den anderen Teilnehmer über Flaggenkommandos kommuniziert. Nicht wie manche gerne reisserisch behaupten: MG Luke. Der A-L28 war nie militärisch! (darauf lege ich wert )
Gruss,
Micha
Hier alles zum VWBUS T2:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7135
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Bilder] Tolle Fremd-Womos ... Die Konkurrenz ist da
... und wenn man die Lenkung einschlägt und ein paar Meter rückwärts fährt, dann kann man den Allradantrieb sogar wieder abschalten!Michael ex*532 hat geschrieben: Hanomag A-L28, Bj 1958, 56TKm, Zuschaltbarer Allrad
Kein Mitteldifferential --> extreme Verspannungen im gesamten Antriebsstrang, wenn man mit Allradantrieb auf festem Untergrund fährt. Aber davon abgesehen: Der AL28 ist wirklich "endgeil". Nicht so'n Schaukelpferd wie der Unimog, zuverlässig und vergleichsweise sparsam. Bin ein großer Fan von diesem Auto und habe den VW-Bus immer als "besten Kompromiss zwischen Hanomag AL28 und Porsche 911" bezeichnet.
Gruß,
Clemens
- Der_Schweizer
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 707
- Registriert: 07.06.2009 20:46
Re: [Bilder] Tolle Fremd-Womos ... Die Konkurrenz ist da
Cooles Teil ,Michael ex*532 hat geschrieben:Hi,
nun will ich auch mal mein 2. (mittlerweile 1.) Wohnmobil vorstellen:
Hanomag A-L28, Bj 1958, 56TKm, Zuschaltbarer Allrad
Gruß,
Michael
der sieht echt Sahne aus. Da könnt ich schon schwach werden. Wenn die Kisten nur nicht so hoch währen. Ein LKW braucht halt eben mehr Platz als ein T2.
so long
Olli