Nachdem man im Modellkunde Fred nichts ändern kann und ich den überflogen haben, musste ich feststellen, dass hier doch gravierende Fehlinfos veröffentlicht werden.
Um nicht hier wie im VW Bus Buch von Bernd Wiersch Fehlinfos zu streuen, sollte dies nach eingehender Überprüfung auch so in den Modellkunde Fred übernommen werden, denn es nützt keinem was wenn hier schon wieder falsche Angaben gemacht werden
Der T2a Westfalia wurde ab Produktionsbeginn des T2a also im August 1967 produziert (Quelle Typenkompass Michael Steinke)
Es gab schon nach wenigen Monaten die ersten Änderungen
Es wurde am 9.2.68 ab Fahrgestellnr. 238085070 bei Campingwagen mit Aufstelldach, die Dachfläche mit Hilfsspriegel versteift und ab 10.5.68 Fahrgestellnr. 238144328 das Aufstelldach des Campingwagens durch eine zusätzlich umlaufende Stufe versteift, Dach mit 4 Quersicken versehen, bisher mit Hilfsspriegel (Quelle "VW Transporter Technische Dokumentation")
Übrigens die Innenausstattung ab Modelljahr 76 hieß offiziel "Fichte dunkel" und nicht "Nussbaum"
Die Reserveradkiste wurde nicht ab Modelljahr 74 eingeführt sondern ab Frühjahr 1976(Quelle Typenkompass Michael Steinke), also gabs die erst seit nur noch Berlin und Helsinki Ausstattungen angeboten wurden.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass angeblich mit dem Mj. 72 das Dormobile Dach eingestellt worden ist.
Dies stimmt so auch nicht, habe hier eine Dormobile Broschüre vom November 1976, also bis mindestens Mj. 77 wurde dies ebenfalls verbaut (Quelle: VW BUS Buch Michael Steinke)