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Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Verfasst: 19.10.2016 12:36
von clipperfreak
juri hat geschrieben:War wohl missverständlich von mir formuliert: der Wagen ist nahezu fertig restauriert (und so einen Zustand hier oben zu bekommen ist sehr selten).
Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Fahrzeug zu "legalisieren" (oder ganz aus dem Verkehr zu ziehen :( )

man kann Diebesgut doch nicht legalisieren.

Der Bus wurde wohl mal irgendwann gestohlen und dann mit anderen Papieren und Identnr. umfriesiert. Ein Fachmann sieht immer dass die Identnr. nicht zum Fahrzeug passt


wenn es unbedingt dieser T2 sein soll dann soll der Restaurator von einem Zwitter welcher offiziell verschrottet wurde die Papiere besorgen :wink: :versteck:

Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Verfasst: 19.10.2016 12:43
von Feinbein
Hallo Juri,
Ob man den legalisieren kann, hängt sicher von der Vorgeschichte des Buses ab. Kannst Du die Eigentümer zurückverfolgen?
in Deutschland ist es nicht möglich Eigentum an gestohlenen Dingen zu erwerben. Das gilt auch wenn man davon nichts weiß. Der Bus würde rechtlich betrachtet immer noch seinem alten Eigentümer gehören auch wenn die Fahrgestellnummer geändert wurde. Wie das in Norwegen geregelt ist, weiß ich nicht.

Falls irgend etwas mit dem Bus oder seiner Fahrgestellnummer nicht stimmt, würde ich die Finger davon lassen. Das wäre mir zuviel Stress.

Gruß Stephan

Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Verfasst: 19.10.2016 14:56
von suomi_bus*818
Hi,
Kannst Du denn den Abgleich m-plate, Typenschild und Nummer machen? Wurden diese entfernt? Ist die FIN an der Stelle wo sie hin gehört? Kann man da eine Schweißnaht sehen?
Ein sehr schöner Wagen übrigens. Bestes Modelljahr, also 72 :D
VG, Erik

Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Verfasst: 19.10.2016 19:16
von juri
Kannst du mir genau beschreiben, wo ich die m-plate und Typenschild finde? (Damit ich - wenn ich sie nicht finde - die Sicherheit habe dass sie nicht da ist und nicht, dass ich woanders gesucht habe :oops: )
FIN im Motorraum links ist eindeutig eingeschweisst - ganz offensichtlich und ohne Versuch das zu "verheimlichen". (Und dass sie im Motorraum links ist, ist ja ein weiteres Zeichen dafür, das es ein 72-Modell ist, oder?)
Ich werde nächste Woche zum Restaurator fahren und kann dann dort Vorort alles nachsehen.
Werde auch die Papiere durchgehen, ob es da eine Erklärung gibt.

Danke für alle Tipps!

Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Verfasst: 19.10.2016 20:36
von Norbert*848b
juri hat geschrieben:Kannst du mir genau beschreiben, wo ich die m-plate und Typenschild finde?
... mein eingefügter Link vom 18. Oktober 2016, 17:14 und Rolf-Stephans vom 19. Oktober 2016, 09:34 hätten dieses darlegen sollen.
Aus Rolf-Stephans Seite kopiert:
Die Fahrgestellnummer findet sich zweimal bzw. dreimal im T2.
Im Motorraum bis Modelljahr 1971 rechts vor dem Ölbadfilterhalter neben der Batterie bzw. ab Modelljahr 1972 gleich links nahe der Motorheckklappe in den Rahmen eingeschlagen.
Ein weiteres Mal auf einer Volkswagen Typenschild-Metallplakette hinter dem Beifahrersitz.
Und ein drittes Mal zumindest der hintere Teil der Nummer auf der Mehrausstattungsplakette hinter dem Fahrersitz oder links unter dem Armaturenbrett..

... alles klar?

Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Verfasst: 20.10.2016 05:06
von Jonas_Kessler
Theoretisch gibt es auch die seltene Möglichkeit, dass eine FIN nachträglich mal neu eingeschlagen wurde. Die Betonung liegt aber auf "eingeschlagen", denn legal eingeschweißte FINS gibt es nicht. Bei einer FIN Änderung wird zudem (in D zumindest) die ursprüngliche FIN lesbar durchkreuzt. Das kann passieren, wenn nach einem Unfall das halbe Heck ausgetauscht werden muss (dann passt die FIN aber natürlich weiterhin zum Modelljahr). Oder -typisch Käfer+Co - wenn das Fahrgestell aus Rostgründen ausgewechselt wurde, dann kann schon mal die FIN vom Baujahr heftig abweichen.

Ich habe gerade bei meinem WoWa die FIN neu einschlagen müssen, weil der Träger vergammelt war. Mit dem Segen von TÜV und Zulassungsstelle.

Aber falsche Nummer einfach im Bus umgeschweißt? Unschön. Das lässt sich nur retten, wenn man bei der Resto gleich aus zwei 72er Bussen einen guten baut, und die Reste des zweifelhaften Busses bei der Gelegenheit endgültig verschrottet. Der zweite Bus sollte freilich einer mit gesunder FIN sein. Alles andere wird immer mulmig bleiben. Insofern ist es schade, dass die Resto schon fast fertig ist.
j.