Funkmessbus / Deutsche Bundespost

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Funkmessbus / Deutsche Bundespost

Beitrag von bugster_de »

Hallo Leute,

wer hat Bilder von einem T2 Deutsche Bundespost Fernmeldediesnt Ausführung Funkmessbus? Würde mich über sowas freuen !

Hintergrund: mein Dad war mehr als 30 Jahre bei der Deutschen Bundespost - Fernmeldedienst. Heisst heute Telekom und firmiert unter rosa T. Für alle die alt genug sind: die waren mal gelb und hatten lustige Posthörner auf den Türen :-)
Damals hatte die Bundespost ja auch den Auftrag den Funkverkehr und die Einhaltung der Frequenzbänder zu prüfen. Sprich gibt es irgendwelche Störsender und wenn ja wo sind die? Oder z.B. das Aufspüren illegaler Radiostationen. Wer mag erinnert sicher gerne an den Film mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger Anfang der 80er.
Für diesen Auftrag hatte die Bundespost T2 Busse, die in der Mitte einen Funkmast mit Richtantenne hatten. Hinten saß ein Techniker drin und man furh durch das Gebiet und hat mittels der drehbaren Richtantenne versucht den Störsender zu finden. Sprich der Mitarbeiter hinten hat von innen an der Antenne gedreht so lange bis man via Triangulation den Störer ausfindig gemacht hat.

Erinnert sich wer? Wäre klasse !
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Funkmessbus / Deutsche Bundespost

Beitrag von bugster_de »

Anmerkung: der Film mit Gottschalk / Krüger hieß Piratensender Powerplay. Gott bin ich alt ....
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Funkmessbus / Deutsche Bundespost

Beitrag von aps »

Bei der Post gibt es einen T2b Funkmesswagen als Museumfahrzeug als wohl letzter seiner Art.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Funkmessbus / Deutsche Bundespost

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bei uns hießen die nur "Gilb"...und waren nicht sehr beliebt wenn Sie im Ort rumfuhren :zunge2:
sprach sich aber schnell herum als sie messen konnten und wir haben die Nachbrenner von CB-Funk runtergenommen :wink:
Damals in den 70ern....

Bild im Link:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 082011.JPG
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Funkmessbus / Deutsche Bundespost

Beitrag von just »

Hi,

Ich wollte dir gerade den hier als was ähnliches anbieten, weil ich den Artikel grad im Reader gesehen habe. Habe aber dann festgestellt, dass das ja dein eigener Blog ist. :thumb:

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Funkmessbus / Deutsche Bundespost

Beitrag von clipperfreak »

bugster_de hat geschrieben:Hallo Leute,

wer hat Bilder von einem T2 Deutsche Bundespost Fernmeldediesnt Ausführung Funkmessbus? Würde mich über sowas freuen !

Hintergrund: mein Dad war mehr als 30 Jahre bei der Deutschen Bundespost - Fernmeldedienst. Heisst heute Telekom und firmiert unter rosa T. Für alle die alt genug sind: die waren mal gelb und hatten lustige Posthörner auf den Türen :-)
Damals hatte die Bundespost ja auch den Auftrag den Funkverkehr und die Einhaltung der Frequenzbänder zu prüfen. Sprich gibt es irgendwelche Störsender und wenn ja wo sind die? Oder z.B. das Aufspüren illegaler Radiostationen. Wer mag erinnert sicher gerne an den Film mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger Anfang der 80er.
Für diesen Auftrag hatte die Bundespost T2 Busse, die in der Mitte einen Funkmast mit Richtantenne hatten. Hinten saß ein Techniker drin und man furh durch das Gebiet und hat mittels der drehbaren Richtantenne versucht den Störsender zu finden. Sprich der Mitarbeiter hinten hat von innen an der Antenne gedreht so lange bis man via Triangulation den Störer ausfindig gemacht hat.

Erinnert sich wer? Wäre klasse !
Genau so einer steht in Heusenstamm bei Frankfurt im Postmuseum... siehe http://www.museumsstiftung.de

Besichtigung der ca. 200 ehem. Postfahrzeuge jeden 1. Freitag im Monat ab 14 Uhr, Eintritt 5€
Gruß
Klaus *223
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: Funkmessbus / Deutsche Bundespost

Beitrag von Martin018 »

Da hab ich gerade das passende Modell vor der Haustüre entdeckt.

Gruß

Martin
Dateianhänge
IM005581.JPG
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Funkmessbus / Deutsche Bundespost

Beitrag von aps »

Roland, Vorsitzeneder der IG, hat(te) ebenfalls einen ex Funkmeßwagen über *001 gekauft. Allerdings war der zuletzt als Lichtmastwagen bei der Fw im Einsatz (Büdingen-Rohrbach?) im Einsatz, dementsprechend rot und ebenfalls seiner Einrichtung beraubt. Roland wollte ihn als Bus in Brillantblau mit wolkenweißem Dach auferstehen lassen. Vielleicht liest er das hier. Das Loch für den Funkmast und das kleine Golde-Schiebedach hatte der Bus auch ... inkl. irrem Kabelwust überall.
Einen 71er ex Funkmeßwagen gab es bis vor einigen jahren noch im Nachbarort als Gartenhäuschen für Kinderspielkram, zuletzt Camper in schwarz/silber gewesen ...

Deiner ist wirklich schick in der originalen Optik. :gut:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Funkmessbus / Deutsche Bundespost

Beitrag von ulme*326 »

so einer als T2b - das ist auch noch mein Traum . :nighty: Heißt das tatsächlich Gold- oder nicht doch Golde-Schiebedach? Konnte man das richtig aufschieben oder war das evtl. nur ein Einlagedeckel? Ich meine das lief richtig wie eben das große.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Funkmessbus / Deutsche Bundespost

Beitrag von clipperfreak »

ulme*326 hat geschrieben: Heißt das tatsächlich Gold- oder nicht doch Golde-Schiebedach?

Selbstverständlich GOLDE :schlaumeier:

Das Schiebedach konnte man bestimmt komplett aufkurbeln sowie am T3, denn da hatte ich schon einige gehabt mit der gleichen Ausstattung, selbst die T4 welche momentan ausgemustert werden haben das Schiebedach drin :D
Gruß
Klaus *223
Antworten