Armaturenbrett: Farbe der Schrauben und Scheiben

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Armaturenbrett: Farbe der Schrauben und Scheiben

Beitrag von WestiWest »

Hallo zusammen,

im Bereich des Armaturenbretts sind ja die meisten Schraubenköpfe schwarz. Bei meinem 77er waren vor der Restauration die sechs Schrauben und Scheiben ganz vorne direkt hinter der Windschutzscheibe nicht schwarz. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die von meinen Vorbesitzer schonmal vertauscht wurden. Daher die Frage an die Modellkundigen hier im Forum:

Welche Farbe müssen die sechs Scheiben und Schrauben haben, die das Armaturenbrett vorne am Windschutzscheiben-Rahmen befestigt?


Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett: Farbe der Schrauben und Scheiben

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hier ein Bild vor meinen Restomaßnahmen -
die Schrauben vorne alle rostig braun (wenn lackiert, dann waren sie sauschlecht lackiert :roll: ) ,
die an den Luftaustritten metallisch/Edelstahl/Chrom...

Bild
Bild

Und so sieht's dann auch heute noch aus - Schrauben glänzen in Edelstahl/Chrom :wink: :
http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... /1230.html
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett: Farbe der Schrauben und Scheiben

Beitrag von WestiWest »

Hallo Rolf Stefan,

ist ja interessant. Die Schrauben an den Luftauslässen sind bei mir Schwarz. Ebenso die Schrauben am Instrumententräger, Aschenbecher und Warnschalter für die Handbremse (haben nur US Busse, glaube ich). Hat VW da bei den ganz späten Modelljahren wieder gespart? Müssten also meine vorderen Schrauben der Logik folgend ebenfalls schwarz sein?

Was ist bei Dir denn an der mittleren Schraube fest? Hängt da der Lautsprecher dran? Bei mir ist das Loch offen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett: Farbe der Schrauben und Scheiben

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ja, mittlere Schraube ist vom Lautsprecher...
http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... /1171.html
http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... /1175.html

versteh meine Antwort und meinen damals rostigen Bulli nicht als Referenz... höchstens als möglichen Hinweis.
Lackierte Schrauben sind eigentlich Mist - wenn sollten sie schwarz chromatiert sein.
Die rostigen Schrauben bei meinen weisen eher auf damaligen VW Pfusch hin der nicht 30 Jahre halten brauchte. :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett: Farbe der Schrauben und Scheiben

Beitrag von WestiWest »

Lackierte Schrauben sind eigentlich Mist
Mit "Farbe" meinte ich auch "Farbton" und nicht "Lack".
Danke schonmal für die Hinweise.

Und ich dachte schon, dass Loch in der Mitte sei ein Überbleibsel der Vorbesitzer. Gut, dass ich es nicht zugeschweißt habe. War denn dort ein Stopfen oder eine Dummy-Schraube eingebaut?

Grüße
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten