T2 Riviera Camper Bj.77 *Was muss ich wissen?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Sascha83
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2015 15:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Riviera Camper Bj.77 *Was muss ich wissen?

Beitrag von Sascha83 »

Hallo zusammen, bin neu hier da ich auf der Suche nach einem Käfer ( Bin bisher Golf 1 und Käfer gefahren ) vorgestern auf ein T2 Riviera gestoßen bin den ich morgen besichtigen werde. Da mir jetzt die Zeit fehlte mich tiefer damit zu beschäftigen bitte ich um kurze Infos worauf speziell ich achten sollte bei der Besichtigung/Kauf? Habe ein KFZ Meister mit Lackmesser dabei aber ist kein Bulli Experte. Worauf sollten wir unbedingt achten? Zum Bus: Ist ein Re-Import aus Amerika. Dort 2 Vorbesitzer, letztes Jahr nach Deutschland gekommen und hat hier dann deutsche Zulassung, TÜV und H-Abnahme bekommen. Bj. 77,Motor ist ein ATM, Innenausstattung ist wohl noch original. Der Bus hat letztes Jahr Touren wie Karlsruhe->Hamburg, Karlruhe-Gardasee, Karlsruhe->Monaco gemacht. Rost ist angeblich keiner vorhanden und laut Vorbesitzer ist er noch im Erstlack (Vorbsitzer sagt selber das er technisch keine Ahnung hat und ihn im letzten Jahr problemlos ca. 7000km gefahren ist. ) Der Bus war Anfang des Jahres in einer Autobild Ausgabe. VB sind 18,000 €....Bin für jeden Rat und Tipp dankbar...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 Riviera Camper Bj.77 *Was muss ich wissen?

Beitrag von clipperfreak »

Sascha83 hat geschrieben:Hallo zusammen, bin neu hier da ich auf der Suche nach einem Käfer ( Bin bisher Golf 1 und Käfer gefahren ) vorgestern auf ein T2 Riviera gestoßen bin den ich morgen besichtigen werde. Da mir jetzt die Zeit fehlte mich tiefer damit zu beschäftigen bitte ich um kurze Infos worauf speziell ich achten sollte bei der Besichtigung/Kauf? Habe ein KFZ Meister mit Lackmesser dabei aber ist kein Bulli Experte. Worauf sollten wir unbedingt achten? Zum Bus: Ist ein Re-Import aus Amerika. Dort 2 Vorbesitzer, letztes Jahr nach Deutschland gekommen und hat hier dann deutsche Zulassung, TÜV und H-Abnahme bekommen. Bj. 77,Motor ist ein ATM, Innenausstattung ist wohl noch original. Der Bus hat letztes Jahr Touren wie Karlsruhe->Hamburg, Karlruhe-Gardasee, Karlsruhe->Monaco gemacht. Rost ist angeblich keiner vorhanden und laut Vorbesitzer ist er noch im Erstlack (Vorbsitzer sagt selber das er technisch keine Ahnung hat und ihn im letzten Jahr problemlos ca. 7000km gefahren ist. ) Der Bus war Anfang des Jahres in einer Autobild Ausgabe. VB sind 18,000 €....Bin für jeden Rat und Tipp dankbar...
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ORT&noec=1#

na den Lackmesser könnt ihr getrost zuhause lassen, sieht ein Blinder dass der nachlackiert wurde und zwar lausig.....

anhand des Fotomaterials ist keine weitere verlässliche Einschätzung möglich....

AT-Motor hoffentich mit X in der Motornummer
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Sascha83
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2015 15:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Riviera Camper Bj.77 *Was muss ich wissen?

Beitrag von Sascha83 »

Ja genau um den geht es. Bin da selber nicht der Voll-Experte von daher die Frage woran erkennst du das er nachlackiert ist? An den Übergängen unter dem Armaturenbrett? Habe die letzten 2 Tage leider kaum Infos über die Rivieras bekommen und daher fehlt mir auch der Vergleich wie sie Wertmäßig gehandelt werden? Möchte mein erspartes fürs Hobbymobil nicht in etwas investieren das es nicht Wert ist, von daher hilft mir jeder Rat. Wofür steht ein X in der Motornummer?
Danke & Gruß
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 Riviera Camper Bj.77 *Was muss ich wissen?

Beitrag von clipperfreak »

Sascha83 hat geschrieben:Ja genau um den geht es. Bin da selber nicht der Voll-Experte von daher die Frage woran erkennst du das er nachlackiert ist? An den Übergängen unter dem Armaturenbrett? Habe die letzten 2 Tage leider kaum Infos über die Rivieras bekommen und daher fehlt mir auch der Vergleich wie sie Wertmäßig gehandelt werden? Möchte mein erspartes fürs Hobbymobil nicht in etwas investieren das es nicht Wert ist, von daher hilft mir jeder Rat. Danke & Gruß
grüner Farbnebel an der Schiebetür innen

Die A-Säulen innen im Fussraum sind original nicht grün sondern weiss lackiert, da wurde sogar noch richtig stümberhaft abgeklebt oder gar nicht, also m.M. wurde das Grün komplett nachlackiert :mrgreen:
der Schliesszylinder in der Schiebetür hängt auch schon schief in der Gegend rum :flop:

aber vielleicht hat Sören seinen 5Punkte Plan für eine Fahrzeugbewertung schon fertiggestellt :dafür: und kann dir diesen schon zur Verfügung stellen :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Sascha83
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2015 15:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Riviera Camper Bj.77 *Was muss ich wissen?

Beitrag von Sascha83 »

Okay...ja jetzt wo du es sagst kann man es gut sehen an der Schiebetür. Vorher gar nicht drauf geachtet. Danke!!! 5 Punkteplan von Sören ? Ich weis das es ohne ein Fahrzeug selber besichtigt zu haben schwer ist ne Angabe zu machen. Aber was ist realistisch anzusetzen bei den Daten die vorhanden sind?
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2 Riviera Camper Bj.77 *Was muss ich wissen?

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
da Du einen Meister dabei hast, kann er den Rostzustand ja beurteilen, ist doch super.
Achte auf die beiden Knoten Längsträger/Hinterachs-Querrohr, die müssen makellos sein bei dem Preis!

Ist da kein Kocher verbaut? Hinterfrage den Punkt bei dir selbst, ob Du das so willst.
Ist ein 2-Personen-Schläfer. Müssen auch Kids mit drin schlagen? Dann stellste bald ein Zelt dazu. Auch nicht schlimm, allerdings beim wild-camping schon lästig ...

Sonst - so wie oben beschrieben, die Fotos sind Null aussagekräfig.
Mach selbst welche und stelle sie hier ein.

Wenn der Bus rostfrei ist und noch nie geschweißt wurde, also neuwertiger Blechzustand!, dann ist der Preis interessant.
Ein schlechter Lack lässt sich ja mal erneuern.
Die Polster sind nicht original, die Möbeloberfläche scheint UV-verblasst, aber alles nur Geschmacksache.

Sollte es mal Deiner werden, lackiere bitte die Felgen um auf silber, ja? :-)

Viel Vergnügen.
Grüße von Unbekannt.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 Riviera Camper Bj.77 *Was muss ich wissen?

Beitrag von clipperfreak »

innen finde ich ihn aber nicht schlecht, nicht abgewohnt und wenn er tatsächlich ungeschweisst und technisch i.O. wären die geforderten 18000 durchaus realistisch. Nachdem der Riviera auch schon einige Zeit im Netz ist wird der Verkäufer evtl. sogar bereit sein den ein oder anderen 1000er im Preis nachzulassen :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Sascha83
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2015 15:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Riviera Camper Bj.77 *Was muss ich wissen?

Beitrag von Sascha83 »

Danke für die schnellen Infos. Ja Rost und Blechsubstanz sollte mein Meister-Kollege beurteilen können. Kinder sind nicht vorhanden, aber hatte es so verstanden das 2 Schlafplätze oben und 2 unten sind?! Ob Kocher drin ist werde ich morgen vor Ort prüfen wäre für mich aber kein Muss. Was den Lack angeht...wird sich zeigen wie er vor Ort aussieht, ein Bulli muss für mich kein Show/Shine Auto sein sondern darf patina haben. Aber hätte auch 2 Lackierer an der Hand im Bekanntenkreis. Die Polster gefallen mir persönlich aber ist für die Preisverhandlung gut zu wissen das sie nicht original sind. Gibt es irgendwo Bildmaterial wie es Original aussieht?
Benutzeravatar
Sascha83
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2015 15:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Riviera Camper Bj.77 *Was muss ich wissen?

Beitrag von Sascha83 »

Schon einige Zeit im Netz? War er vorher woanders inseriert Klaus? Habe den Käufer Dienstag 15min nach dem die Anzeige online war kontaktiert und war der erste und habe mit ihm Aufgrund der Entfernung erst für Samstag ein Termin machen können. Bis dahin dürfte noch niemand dagewesen sein da er ihn bis dahin reserviert hat, da er mir auch gestern fast abgesagt hat weil er sich nicht mehr sicher war ob er sich von ihm trennen kann nehme ich ihm das auch mal so ab.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 Riviera Camper Bj.77 *Was muss ich wissen?

Beitrag von clipperfreak »

Gruß
Klaus *223
Antworten