T2a BJ71 Motorkennbuchstabe

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

T2a BJ71 Motorkennbuchstabe

Beitrag von ulme*326 »

War als "Berater" unterwegs - und stehe auf dem Schlauch:
Frage: Was hat der T2a BJ71 (im vorliegenden Fall ein US-Re-Import, Scheibenbremsen vorn, Aktivkohlefilter hinten in der Tankentlüftung) nochmal korrekterweise für einen Motor drin zu haben?
Motor mit Zwei-Kanal-Köpfen ? Ich denke ja
Gleichstrom-Lima - richtig? --> das wäre dann AD
Oder gabs den AS bereits im T2a BJ71?
Verbaut ist nämlich ein ziemlich verfrickelter AS mit Sportauspuffanlage
Hinweise erbeten :wink:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: T2a BJ71 Motorkennbuchstabe

Beitrag von Toni43 »

Mein T2a/b hat noch den AD Motor (ist noch der original Motor), also kann ein 71er keinen AS Motor haben.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: T2a BJ71 Motorkennbuchstabe

Beitrag von ulme*326 »

Danke schonmal Toni - passt zu meinem Bild. Weitere Meinungen? Ist ein US-Fahrzeug, das H-Kennzeichen bekommen will......
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a BJ71 Motorkennbuchstabe

Beitrag von Norbert*848b »

ulme*326 hat geschrieben:Was hat der T2a BJ71 (im vorliegenden Fall ein US-Re-Import, Scheibenbremsen vorn, Aktivkohlefilter hinten in der Tankentlüftung) nochmal korrekterweise für einen Motor drin zu haben?
Die Angabe mit dem BJ ist ja schon einmal leider unscharf. :?
Die Scheibenbremsen lassen aber schon einmal auf das MJ 71 schließen. :D
Somit sollte M 157 mit Abgasreinigungsanlage für USA bezüglich der Modelle 211-274
ab Motor-Nr. AE 0 000 001 bis AE 0 529 815 zum tragen gekommen sein. :wink:
Aug. 1970: AE 0 000 001 - Dez. 1970: AE 0 155 610
Jan. 1971: AE 0 155 611 - Juli 1971: AE 0 529 815
Woher ich das weiß? --- man bezeichnet mich nicht umsonst scherzhafterweise auch als das Bulli-Lexikon schlechthin. :lol:
Irrtümer sind aber nicht ausgeschlossen, ---bin auch nur ein Mensch. :mrgreen:
ulme*326 hat geschrieben:Motor mit Zwei-Kanal-Köpfen ? Ich denke ja
:yau:
ulme*326 hat geschrieben:Gleichstrom-Lima - richtig?
:yau: , aber 38 A :!:
ulme*326 hat geschrieben:Oder gabs den AS bereits im T2a BJ71?
AS gabs für die USA schon überhaupt nicht, weil ab MJ '72 nur der große Motor geliefert wurde.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: T2a BJ71 Motorkennbuchstabe

Beitrag von ulme*326 »

Danke - T2NJ72,
wie immer perfekt. :respekt:
Also AE :shock: - eindeutig ein T2a BJ71 (hab die Fgst, Nummer nicht) aber noch kein T2ab.
Genau das wollte ich wissen - dieser verbaute AS kam mir gleich suspekt vor.....
gruss ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a BJ71 Motorkennbuchstabe

Beitrag von Steve »

T2NJ72 hat geschrieben: Die Angabe mit dem BJ ist ja schon einmal leider unscharf. :?
wieso das denn, ein T2A Baujahr 71 ist immer Modelljahr 71, sonst wäre es ja kein A :wink:


@ Threadstarter: Den AS kannst du ja ohne Probleme weiterverwenden auch wenn er eigentlich nicht in den Bus gehört. Dem H sollte da nix im Wege stehen...
Zumindest solange er die Gewinde für die Traverse hat und nicht mit einer Frickelplatte befestigt ist.
Mein 71 US Bus fährt mangels originalem Motor mit einem AL Kübelgehäuse spazieren, das war auch kein Problem bei der H Abnahme
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: T2a BJ71 Motorkennbuchstabe

Beitrag von ulme*326 »

Danke Euch nochmal für die Infos
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten