Was ist das für ein Pferd?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Assur70
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 08.07.2009 19:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 297
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Pferd?

Beitrag von Assur70 »

·
Was ist das für ein Pferd? Ich mein's nicht humorvoll, Ihr Lieben, denn
mit dem Westfalia™ Pferd hat das nicht viel gemeinsam, richtig? Besten
Dank im Voraus.
·
Dateianhänge
1351624.jpg
Gerhard*297b · ex München-Pasing · nun Vorfrührentner im Nordschwarzwald
Benutzeravatar
erni123
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2013 09:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 701
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Pferd?

Beitrag von erni123 »

Da bin ich mal gespannt, ob dazu jemand mehr weiß. Am 72iger und 73iger Westfalia Dach konnten wir es ja am Wochenende begutachten. Scheint ja orginal zu sein.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Pferd?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

US Reimport?
(mit US Teilen, da andere Bestimmungen für Gas und Wasser)
Benutzeravatar
erni123
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2013 09:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 701
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Pferd?

Beitrag von erni123 »

Also aurcooled68 und der mit dem V8 Tatramotor sind deutsche Fahrzeuge und kein Reimport. Die haben dieses Pferd auch schon immer.
Benutzeravatar
Assur70
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 08.07.2009 19:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 297
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Pferd?

Beitrag von Assur70 »

·
Bedanke mich, Rolf-Stephan, das war auch mein ›Anfangsverdacht‹,
denn wie überwältigend* geschäftstüchtig der Gründer von Riviera
war, wird sogar anerkennend in der Mercedes Benz Personenkraft-
wagen Firmen-Chronik erwähnt.

Danke, Thomas, wir warten 'halt jetzt bis sich ein Erst(!)besitzer
meldet mit Pferdchen à la Ford Mustang, solange gilt:

»Kein Lebender hat seit seiner Geburt dieses Pferde-Motiv mit
den geodreieck Bergen dahinter jemals woanders nochmal ge-
sehen als auf eben'dieser drei Mark Entlüftung«,
also ›was
ist das für ein Pferd‹,

und wieso fahren derart viele unserer Busse damit 'rum?

*) Nachweise gern auf Wunsch.
·
Gerhard*297b · ex München-Pasing · nun Vorfrührentner im Nordschwarzwald
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was ist das für ein Pferd?

Beitrag von aircooled68 »

Meine Karre ist nach Konstanz ausgeliefert und war da bis ich den 2009 übernommen habe. Hat nix amerikanisches gesehen.

Hätte da auch gern mal ne richtige Funktion dahinter gesehen. Bisher aber nur die eine Seite aus einer (US) Bedienungsanleitung übern Weg gelaufen...
Vl. wars einfach nur ein Standardeinbau, was durch Kostengründe entfallen konnte. Anders kann ich mir das auch nicht erklären...

happy towel day und Gruß
Jan
Dateianhänge
C70seite5.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Pferd?

Beitrag von Steve »

ich könnte mir vorstellen, das die Entlüftung Geruchsbildung in dem langen Abwasserrohr verhindern soll. Es wäre ja denkbar, dass Speisereste aus dem Spülwasser da munter drin gammeln. Mein 71er US Westy fährt das auch durch die Gegend :-)

An der Seitenwand habe ich das Teil noch nie gesehen!
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Pferd?

Beitrag von Steve »

muss mich korrigieren.
Haben eben den neuen 78er US Berlin eines Arbeitskollegen bewundert. Der hat das Ding an der Seitenwand (allerdings an anderer Stelle, eher mittig). Es entlüftet ebenfalls den Spülenablauf. Der Bus kam unverpfuscht aus den USA, insofern sollte das Teil bei seinem Bus da wirklich hingehören.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Pferd?

Beitrag von Peter E. »

War bei dem dänischen 76er Berlin, den ich grad in der Mache habe auch dran.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Pferd?

Beitrag von Elenor »

@Jan

Also bei der Abdeckung, welche im Aufstelldach (bis MJ 73) montiert war, handelt es sich um die Entlüftung des Abwasserrohres. Bitte beachte: auf deinem geposteten Bild hat es ebenfalls am Ende des Abwasserrohres (Fahrerseite) einen Verschlussdeckel. Somit hätte bei verschlossenem Abfluss das Abwasser nicht abfliessen können.

Ich habe die "Abwasserrohrkonstruktion" an meinem T2 Original nachgebaut, diese endet jetzt nicht mehr auf der Beifahrerseite direkt unter dem Küchenblock, sondern auf der Fahrerseite. 1. Vorteil: beim einsteigen ich der Boden im Schiebetürbereich nicht mehr nass und 2. Vorteil: das Abwasserrohr mit Deckel kann als eine Art "Mini-Abwassertank" verwendet werden. Es hat ca. 3 Lt. Platz (reicht relativ weit, da die Alten Westfalias ja nur Handwasserpumpen hatten und somit der Wasserverbrauch sehr bescheiden ist) und ich kann diesen da entleeren, wo ich will, ohne dass über den ganzen Parkplatz die ganze Sauerei läuft.

@Assur70: bei dir ist die Entlüftung ja fahrerseitig im Blech: ist dahinter etwas angeschlossen (auch Abwasser oder so)? Ist ja relativ weit unten für eine Abwasserentlüftung.

Gruss Patrick
Bild
Antworten