Befestigung Vordersitze

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Schmecke1
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2015 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Befestigung Vordersitze

Beitrag von Schmecke1 »

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu den Vordersitzen. Mein Bulli hatte von Werk einen Einzelsitz (Fahrer)
und eine Doppelsitzbank ( Beifahreseite) . Ich bräuchte mal ein paar Fotos von beiden und müsste wissen wie
wie der Sitz/ Sitzbank befestigt werden, da mein Vorbesitzer auf 2 Einzelsitze umgebaut hat.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Schmecke1
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Vordersitze

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

die Sitzbank hat unten eine Schiene die in eine der zwei Öffnungen der an der Karosse angeschweißten Krallen eingelegt wird.
(Siehe Bild, eine auf dem Radhaus, eine auf dem Träger nahe Fahrersitz)

Bild

An der Rückenfläche hat die Sitzbank zwei nach oben zeigende Halte-Laschen. Hebt man die in den Krallen gelegte Sitzbanksitzfläche vorne hoch, geht hinten die Rückenlehne etwas runter und kann damit aus zwei Haltebücken an der Trennwand rein und rausgezogen werden:
(Vergleiche auch Betriebsanleitungen: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals)

Bild

Vorne lag die Sitzbank noch auf kleinen Gummipolster und Gummipuffern auf, die unter den Gummimatten für klapperfreie Fahrt mit den Gestühl sorgen...

Grüße,
Schmecke1
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2015 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Vordersitze

Beitrag von Schmecke1 »

Super. Ist das beim T2a genau so?
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Vordersitze

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

was hatte ich geschrieben: schau mal Seite 7 in der August 1967er:
"(Vergleiche auch Betriebsanleitungen: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals)"
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Befestigung Vordersitze

Beitrag von mein-grisu »

Servus Schmecke,
könntest du vielleicht bitte ein Foto von deinen Befestigungen einstellen - so wie Rolf-Stephan?
Beifahrer und Fahrerseite wären spitze :thumb:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Schmecke1
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2015 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Vordersitze

Beitrag von Schmecke1 »

Hallo Grisu,

Leider ist bei mir alles zugebaut.
Das müßte ich erst mal alles freilegen.

Gruß Schmecke
Bild
Yassine
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2022 16:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Vordersitze

Beitrag von Yassine »

Hallo,
Ich habe bitte eine Frage. Ich muss den Beifahrersitz an meinem T2b bj 74 einbauen.
Und ich weiß nicht wie das geht.
Was mir noch fehlt? Braucht der Bank eine Schiene.
Hier mal die Bilder.
Auf eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Yassine
Dateianhänge
0EF74C16-BF89-446A-86B3-E7C56816C825.jpeg
1FC279A8-D730-4238-A159-C9CF2A22E2DA.jpeg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Vordersitze

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Yassine,

Du hast zwar die Kralle mit den zwei Stellungen Richtung Fahrerseite - aber auf dem Beifaherradhaus fehlt sie bei Dir!
Siehe hier:
Bild

Da auch die U-Halter wild überlackiert wurden, hat sich da wohl mal jemand verbastelt...
Die fehlt so etwas: https://www.bus-ok.de/T2-Halter-Satz-Do ... -Haken-Top

Ansonsten wird die Doppelsitzbank mit dem Rohr hinten in der Sitzbank in die beiden Krallen gehoben,
dann die vordere Kante Sitzfläche angehoben, so dass die Krallen hinten an der Sitzbanklehne beim Absenken in die beiden U-Halter an der Rückwand flutschen. Die Sitzbank wird dann durch die beiden Krallen am Rohr und die beiden Krallen in den U-Haltern der Trennwand gehalten.

Viel Erfolg & Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 22.10.2022 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Befestigung Vordersitze

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Yassine,
Yassine hat geschrieben: 22.10.2022 17:06 Und ich weiß nicht wie das geht.
RSB hat das zwar soweit schon beantwortet, ansonsten hilft die Betriebsanleitung weiter:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
Leider sind Deine Fotos nicht so aussagekräftig, schau einmal bitte hier:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20
Die Sitzbank greift mit den bezeichneten Punkten in die beiden Krallen:
Y_FBS.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Yassine
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2022 16:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Vordersitze

Beitrag von Yassine »

Ups, ich habe mich gewundert warum ich keine Antwort erhalten habe, aber ich habe keine email erhalten.
Vielen Lieben Dank für die Hilfe.
Der Bus war in Balkan unterwegs und sie haben in mehreren Stellen veranstaltet . Jetzt muss ich ihn in Original Zustand bringen.
Die Krallen habe ich bei Busok gekauft aber wie sieht der Rohr aus ? Und wo kann ich ihn kaufen ?
Lg Yassine
Antworten