FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Beitrag von clipperfreak »

juri hat geschrieben:War wohl missverständlich von mir formuliert: der Wagen ist nahezu fertig restauriert (und so einen Zustand hier oben zu bekommen ist sehr selten).
Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Fahrzeug zu "legalisieren" (oder ganz aus dem Verkehr zu ziehen :( )

man kann Diebesgut doch nicht legalisieren.

Der Bus wurde wohl mal irgendwann gestohlen und dann mit anderen Papieren und Identnr. umfriesiert. Ein Fachmann sieht immer dass die Identnr. nicht zum Fahrzeug passt


wenn es unbedingt dieser T2 sein soll dann soll der Restaurator von einem Zwitter welcher offiziell verschrottet wurde die Papiere besorgen :wink: :versteck:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 19.10.2016 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Beitrag von Feinbein »

Hallo Juri,
Ob man den legalisieren kann, hängt sicher von der Vorgeschichte des Buses ab. Kannst Du die Eigentümer zurückverfolgen?
in Deutschland ist es nicht möglich Eigentum an gestohlenen Dingen zu erwerben. Das gilt auch wenn man davon nichts weiß. Der Bus würde rechtlich betrachtet immer noch seinem alten Eigentümer gehören auch wenn die Fahrgestellnummer geändert wurde. Wie das in Norwegen geregelt ist, weiß ich nicht.

Falls irgend etwas mit dem Bus oder seiner Fahrgestellnummer nicht stimmt, würde ich die Finger davon lassen. Das wäre mir zuviel Stress.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hi,
Kannst Du denn den Abgleich m-plate, Typenschild und Nummer machen? Wurden diese entfernt? Ist die FIN an der Stelle wo sie hin gehört? Kann man da eine Schweißnaht sehen?
Ein sehr schöner Wagen übrigens. Bestes Modelljahr, also 72 :D
VG, Erik
Bild
Bild
juri
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2016 21:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Beitrag von juri »

Kannst du mir genau beschreiben, wo ich die m-plate und Typenschild finde? (Damit ich - wenn ich sie nicht finde - die Sicherheit habe dass sie nicht da ist und nicht, dass ich woanders gesucht habe :oops: )
FIN im Motorraum links ist eindeutig eingeschweisst - ganz offensichtlich und ohne Versuch das zu "verheimlichen". (Und dass sie im Motorraum links ist, ist ja ein weiteres Zeichen dafür, das es ein 72-Modell ist, oder?)
Ich werde nächste Woche zum Restaurator fahren und kann dann dort Vorort alles nachsehen.
Werde auch die Papiere durchgehen, ob es da eine Erklärung gibt.

Danke für alle Tipps!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Beitrag von Norbert*848b »

juri hat geschrieben:Kannst du mir genau beschreiben, wo ich die m-plate und Typenschild finde?
... mein eingefügter Link vom 18. Oktober 2016, 17:14 und Rolf-Stephans vom 19. Oktober 2016, 09:34 hätten dieses darlegen sollen.
Aus Rolf-Stephans Seite kopiert:
Die Fahrgestellnummer findet sich zweimal bzw. dreimal im T2.
Im Motorraum bis Modelljahr 1971 rechts vor dem Ölbadfilterhalter neben der Batterie bzw. ab Modelljahr 1972 gleich links nahe der Motorheckklappe in den Rahmen eingeschlagen.
Ein weiteres Mal auf einer Volkswagen Typenschild-Metallplakette hinter dem Beifahrersitz.
Und ein drittes Mal zumindest der hintere Teil der Nummer auf der Mehrausstattungsplakette hinter dem Fahrersitz oder links unter dem Armaturenbrett..

... alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: FahrgestellNr. passt nicht zu dem was ich habe

Beitrag von Jonas_Kessler »

Theoretisch gibt es auch die seltene Möglichkeit, dass eine FIN nachträglich mal neu eingeschlagen wurde. Die Betonung liegt aber auf "eingeschlagen", denn legal eingeschweißte FINS gibt es nicht. Bei einer FIN Änderung wird zudem (in D zumindest) die ursprüngliche FIN lesbar durchkreuzt. Das kann passieren, wenn nach einem Unfall das halbe Heck ausgetauscht werden muss (dann passt die FIN aber natürlich weiterhin zum Modelljahr). Oder -typisch Käfer+Co - wenn das Fahrgestell aus Rostgründen ausgewechselt wurde, dann kann schon mal die FIN vom Baujahr heftig abweichen.

Ich habe gerade bei meinem WoWa die FIN neu einschlagen müssen, weil der Träger vergammelt war. Mit dem Segen von TÜV und Zulassungsstelle.

Aber falsche Nummer einfach im Bus umgeschweißt? Unschön. Das lässt sich nur retten, wenn man bei der Resto gleich aus zwei 72er Bussen einen guten baut, und die Reste des zweifelhaften Busses bei der Gelegenheit endgültig verschrottet. Der zweite Bus sollte freilich einer mit gesunder FIN sein. Alles andere wird immer mulmig bleiben. Insofern ist es schade, dass die Resto schon fast fertig ist.
j.
Antworten