Fleetline / Südafrika
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 273
- Registriert: 20.03.2016 20:42
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Fleetline / Südafrika
Heute habe ich meinen Cousin aus Südafrika getroffen. Wir kamen auf den VW-Bus zu sprechen und er hat sofort das Wort " fleetline " in den Raum gestellt (obwohl er kein bekennender Autofan ist, sondern Klavierbauer). Zufällig hatte ich gerade vorher im schönen und empfehlenswerten Buch " VW Transporter, Bulli & Co.: Die ersten 60 Jahre " erstmals über die Fleetline Modell gelesen. Es waren aus brailianischen Bausätzen in SüdAfrika zusammengebaute T1 Modelle, die dort mit Minimalausstattung zum Minimalpreis bis 1975 verkauft wurden, wahrscheinlich zeitgleich mit T2 Modellen. Etwa 4-5000 Stück sollen es gewesen sein. Und zwar als 15-Fenster Bus, Kastenwagen und als Breitpritsche.
Und mit so einer fleetline Breitpritsche habe ich in Afrika die ersten Schwarzfahrten am Steuer gemacht, mit 14 Jahren. Daher also die heutige Affinität zum VW-Bus...
1976 wurde in S.A. der T1 durch den T1/2 Zwitter aus Brasilien ersetzt, wahrscheinlich zunächst auch unter der Namen fleetline.
Im Fotoalbum habe ich leider kein Bild von der fleetline - Breitpritsche gefunden, schade. Dafür aber die zeitgleich im Familienfuhrpark existierende DOKA und den fleetline - Zwitter.
Hier der Zwitter von hinten, ganz rechts im Bild mit der Hochwasserhose: Jonas mit 14
Und der Zwitter von vorne, im Bild mit Isakiel, dem schwarzen Fahrer der Familie - auch ohne Führerschein, weil er halt nie lesen und schreiben gelernt hat. Deshalb war für uns beide hier am Beginn der Asphaltstraße immer Schluss. Die Zufahrt zum Haus ist aber 8 km lang...
Und mit so einer fleetline Breitpritsche habe ich in Afrika die ersten Schwarzfahrten am Steuer gemacht, mit 14 Jahren. Daher also die heutige Affinität zum VW-Bus...
1976 wurde in S.A. der T1 durch den T1/2 Zwitter aus Brasilien ersetzt, wahrscheinlich zunächst auch unter der Namen fleetline.
Im Fotoalbum habe ich leider kein Bild von der fleetline - Breitpritsche gefunden, schade. Dafür aber die zeitgleich im Familienfuhrpark existierende DOKA und den fleetline - Zwitter.
Hier der Zwitter von hinten, ganz rechts im Bild mit der Hochwasserhose: Jonas mit 14
Und der Zwitter von vorne, im Bild mit Isakiel, dem schwarzen Fahrer der Familie - auch ohne Führerschein, weil er halt nie lesen und schreiben gelernt hat. Deshalb war für uns beide hier am Beginn der Asphaltstraße immer Schluss. Die Zufahrt zum Haus ist aber 8 km lang...
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Fleetline / Südafrika
Das glaube ich jetzt allerdings nichtJonas_Kessler hat geschrieben:
1976 wurde in S.A. der T1 durch den T1/2 Zwitter aus Brasilien ersetzt, wahrscheinlich zunächst auch unter der Namen fleetline.
den T2 gabs ins Südafrika von Anfang an siehe hier:
http://www.southwestsplitz.co.uk/choosevehicle.php
hier sind momentan 2 Südafrika T2a bzw. Zwitter im Angebot
dieser Händler handelt seit Jahren mit Südafrikabussen und hat schon zig T2a, Zwitter und T2b aus Südafrika nach UK geholt.
Der Unterschied zB. war dass ab Mj. 71 bei zweifarbigen Bussen die Dachfarbe weiss nicht bis zur Gürtellinie wie bei den in Hannover gebauten T2 lackiert wurde sondern nach wievor das Dach nur weiss auch bei den L-Bussen (Clipper L)
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Fleetline / Südafrika
hier hab ich einen 72iger Zwitter Südafrika Clipper L in Sierragelb eben mit diesem Weissen DAch gefunden
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1227
und noch ein Südafrika Zwitter Clipper L mit "Nur" weissem Dach wie es damals in Südafrika üblich war (Bild 2)
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1227
also es gab jede Menge T2a in Südafrika, hier ein Niagarablau Clipper N mit weissem Dach
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1227
bei den T2b wurde dann auch in Südafrika die Dachfarbe weiss bis zur Gürtellinie runter lackiert
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1227
und noch ein Südafrika Zwitter Clipper L mit "Nur" weissem Dach wie es damals in Südafrika üblich war (Bild 2)
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1227
also es gab jede Menge T2a in Südafrika, hier ein Niagarablau Clipper N mit weissem Dach
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1227
bei den T2b wurde dann auch in Südafrika die Dachfarbe weiss bis zur Gürtellinie runter lackiert
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Fleetline / Südafrika
Hallo Jonas,
siehe auch Prospekte auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ures-vw-za
http://www.volksieworld.co.za/fleetline.html
Grüße aus Berlin,
Es gab 1976 einen recht wilden Mix - zum einen die Brasilien T1/2 Zwitter und etwas normalere T2,Jonas_Kessler hat geschrieben:1976 wurde in S.A. der T1 durch den T1/2 Zwitter aus Brasilien ersetzt...
siehe auch Prospekte auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ures-vw-za
Schau mal hier: Jan 1975 bis März 1976 - als Billigmodell im Sortiment neben den anderen, nur knapp 5000 Stück.Jonas_Kessler hat geschrieben:... erstmals über die Fleetline Modell gelesen. Es waren aus brailianischen Bausätzen in SüdAfrika zusammengebaute T1 Modelle, die dort mit Minimalausstattung zum Minimalpreis bis 1975 verkauft wurden...
http://www.volksieworld.co.za/fleetline.html
Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 273
- Registriert: 20.03.2016 20:42
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fleetline / Südafrika
@ Klaus:
Die T1-Fleetline waren ein Angebot zusätzlich zu den T2, also Zeitgleich. Und der blau-weiße auf meinen Fotos zeigt die späte Zweifarbenlackierung, obgleich er das Billigmodell mit T1-Heck ist. Es müsste ein 76er sein.
Der 76er Katalog (danke RSB!) bestätigt meine These, dass der 15-Window-Zwitter zeitgleich zum T2 Microbus/Clipper angeboten wurde, als Billigmodell. Im 76er Katalog taucht aber zugegebenermaßen das Wort "Fleetline" schon nicht mehr auf - kann aber gut sein, dass die Händler oder der Volksmund die Bezeichnung einfach weiter für den Halb-Halb-Brasilianer verwendet haben.
Wie lange der Brasilien-Zwitterbus in S.A. noch gebaut wurde, bleibt zu klären.
j.
Die T1-Fleetline waren ein Angebot zusätzlich zu den T2, also Zeitgleich. Und der blau-weiße auf meinen Fotos zeigt die späte Zweifarbenlackierung, obgleich er das Billigmodell mit T1-Heck ist. Es müsste ein 76er sein.
Der 76er Katalog (danke RSB!) bestätigt meine These, dass der 15-Window-Zwitter zeitgleich zum T2 Microbus/Clipper angeboten wurde, als Billigmodell. Im 76er Katalog taucht aber zugegebenermaßen das Wort "Fleetline" schon nicht mehr auf - kann aber gut sein, dass die Händler oder der Volksmund die Bezeichnung einfach weiter für den Halb-Halb-Brasilianer verwendet haben.
Wie lange der Brasilien-Zwitterbus in S.A. noch gebaut wurde, bleibt zu klären.
j.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Fleetline / Südafrika
Hallo Jonas,
Aber "Fleetline" ist auch von Chevrolet (USA) und Daimler/Leyland (UK) genutzt worden.
Kann sein, dass es da auch Streß gab wie beim "Clipper"
Der Schriftzug erscheint bei einigen T1/2 Bullis auf der Heckklappe.Jonas_Kessler hat geschrieben:...Im 76er Katalog taucht aber zugegebenermaßen das Wort "Fleetline" schon nicht mehr auf...
Aber "Fleetline" ist auch von Chevrolet (USA) und Daimler/Leyland (UK) genutzt worden.
Kann sein, dass es da auch Streß gab wie beim "Clipper"
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Fleetline / Südafrika
Jonas_Kessler hat geschrieben:@ Klaus:
Die T1-Fleetline waren ein Angebot zusätzlich zu den T2, also Zeitgleich. Und der blau-weiße auf meinen Fotos zeigt die späte Zweifarbenlackierung, obgleich er das Billigmodell mit T1-Heck ist. Es müsste ein 76er sein.
Der 76er Katalog (danke RSB!) bestätigt meine These, dass der 15-Window-Zwitter zeitgleich zum T2 Microbus/Clipper angeboten wurde, als Billigmodell. Im 76er Katalog taucht aber zugegebenermaßen das Wort "Fleetline" schon nicht mehr auf - kann aber gut sein, dass die Händler oder der Volksmund die Bezeichnung einfach weiter für den Halb-Halb-Brasilianer verwendet haben.
Wie lange der Brasilien-Zwitterbus in S.A. noch gebaut wurde, bleibt zu klären.
j.
es ist schon kurios dass sich VW in Süd Afrika 2 unterschiedliche VW Bus Reihen geleistet hat. So gross konnte der Preisunterschied doch gar nicht sein, oder
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7106
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Fleetline / Südafrika
Die Vermutung scheint zu stimmen: Fleetline introduced: January 1975, Fleetline discontinued: March 1976Jonas_Kessler hat geschrieben: Im 76er Katalog taucht aber zugegebenermaßen das Wort "Fleetline" schon nicht mehr auf - kann aber gut sein, dass die Händler oder der Volksmund die Bezeichnung einfach weiter für den Halb-Halb-Brasilianer verwendet haben.
Quelle: http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=121645
Ja: Here is a good example of the fugly Brazilian baysplit hybrid assembled by VWSA from 1976-78.Jonas_Kessler hat geschrieben:Wie lange der Brasilien-Zwitterbus in S.A. noch gebaut wurde, bleibt zu klären.
Quelle: http://www.thesamba.com/vw/forum/album_ ... &start=100
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 273
- Registriert: 20.03.2016 20:42
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fleetline / Südafrika
Den Text im obengenannten Buch kann man freilich so lesen, dass ab 68 schon "fleetline" Modelle (also Brazilian-Split) in S.A. vertickt wurden, allerdings sind die Prospektauszüge dort auch aus 1975. Nebulös. Interessant finde ich, dass mein Cousin so selbstverständlich von fleetline Modellen gesprochen hat, so als würde dieser Begriff ein üblicher Standardbegriff sein für Split-Busse in S.A.. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein "nur ein Jahr lieferbares" Modell sich so im Sprachgebrauch festsetzt. Zumal mein Verwandter Baujahr 1974 ist, also den Wortschatz erst später aufgesogen haben muss.
j.
j.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7106
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Fleetline / Südafrika
Vorstellung hin oder her, bei "Volksie World Cape Town" (die sollten es doch wohl wissen glaube ich) lässt sich das hier nachlesen:Jonas_Kessler hat geschrieben:...als würde dieser Begriff ein üblicher Standardbegriff sein für Split-Busse in S.A.. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein "nur ein Jahr lieferbares" Modell sich so im Sprachgebrauch festsetzt.
A lot of people in South Africa refer to any split windscreen Volkswagen bus as a Fleetline.
Quelle: http://www.volksieworld.co.za/fleetline.html
Interessanterweise findet man auch bei "Aircooled VW South Africa" den gleichen Text:
https://www.aircooledvwsa.co.za/viewtopic.php?t=9014
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert