6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Ich habe mal gehört, das Porsche 1984 bei der Paris-Dakar mehrere T2 als Service-Fahrzeuge für die Porsche 953 eingesetzt haben sollen. Sie sollen alle mit 6 Zylinder Porsche Motoren ausgerüstet gewesen sein. Mehrere Anfragen meinerseits bei PORSCHE wurden ausschließlich mit dem üblichen bla-bla und dem Verweis auf PORSCHE Zentren beantwortet.
Hat evtl. jemand Informationen zum Thema?
Ich suche aussagekräftige Unterlagen / Bilder mit denen die Historie dieser Fahrzeuge belegt werden kann um dann ggf. ein entsprechend aufgebautes Fahrzeug mit H-Zulassung zu bekommen.
Hat evtl. jemand Informationen zum Thema?
Ich suche aussagekräftige Unterlagen / Bilder mit denen die Historie dieser Fahrzeuge belegt werden kann um dann ggf. ein entsprechend aufgebautes Fahrzeug mit H-Zulassung zu bekommen.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6352
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
hoffentlich bin nicht zu sehr Zimtstern vernebelt
war da nicht mal etwas mit seitlichen zusätzlichen Lufthutzen zur besseren Beatmung... auch hier im Forum zu sehen....
Aber das waren meine ich nur Versuchsträger - keine Begleitfahrzeuge.
Ansonsten kenne ich nur aus der Zeit den Karajan (für das Jungvolk: berühmter Dirigent) T2 mit Porsche Moped aus 912 mit 90PS.
(in Gute Fahrt, August 1971)
war da nicht mal etwas mit seitlichen zusätzlichen Lufthutzen zur besseren Beatmung... auch hier im Forum zu sehen....
Aber das waren meine ich nur Versuchsträger - keine Begleitfahrzeuge.
Ansonsten kenne ich nur aus der Zeit den Karajan (für das Jungvolk: berühmter Dirigent) T2 mit Porsche Moped aus 912 mit 90PS.
(in Gute Fahrt, August 1971)
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 27.12.2020 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Im Jahr 1984 gab es schon den T3 - da wird Porsche doch nicht mit den alten T2 herumexperimentiert haben...?
In die T3 hat Porsche damals einen Porschemotor eingebaut, die ersten waren so Bastelarbeiten von Mitarbeitern und die Fahrzeuge wurden auch für Serviceaufgaben verwendet...
Vielleicht verwechselst Du was.
Gruß Bernd
In die T3 hat Porsche damals einen Porschemotor eingebaut, die ersten waren so Bastelarbeiten von Mitarbeitern und die Fahrzeuge wurden auch für Serviceaufgaben verwendet...
Vielleicht verwechselst Du was.
Gruß Bernd
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Nein, die gab es wohl wirklich. Anfang der 90er hatte ich einen davon mal auf einem Treffen gesehen, der Besitzer erzählte glaubhaft, dass das ein Überlebender der damaligen Servicefahrzeuge sei
Thorsten (ex *123)
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Es soll 6 Stück davon geben. Wenn also jemand mal zufällig was hört / liest, bitte melden.
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
hallo,
ich habe bisher nur gelesen, dass es T2 mit 914er 4 Zylinder Motoren gewesen sein sollen.
viele Grüße
Ralph
ich habe bisher nur gelesen, dass es T2 mit 914er 4 Zylinder Motoren gewesen sein sollen.
viele Grüße
Ralph
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Hallo,
soweit ich weiß, hatte Porsche einen T2 mit 100PS 914er Typ4-Motor als Begleitfahrzeug für Tests in Algerien. Nachdem dieses Fahrzeug 1981 verschieden ist, kam ein serienmäßiger T3 zum Einsatz, der sich aber als viel zu langsam heraus stellte. Darauf hin wurde ein 204PS 3,0SC Motor samt Getriebe in einen T3 verpflanzt. Daraus entstand dann offensichtlich später die Kleinserie B32 mit dem 3,2l Carrera Motor.
T2 Busse mit Porsche Sechszylinder-Motoren gibt es inzwischen einige, ein Um-bzw. Einbau bei Porsche ist mir bisher nicht bekannt. Wenn man sich aber den T2b-Motorraum genau anschaut, könnte man schon meinen, dass sich VW bzw. Porsche diese Option offen gehalten hat...
Gruß Ole
soweit ich weiß, hatte Porsche einen T2 mit 100PS 914er Typ4-Motor als Begleitfahrzeug für Tests in Algerien. Nachdem dieses Fahrzeug 1981 verschieden ist, kam ein serienmäßiger T3 zum Einsatz, der sich aber als viel zu langsam heraus stellte. Darauf hin wurde ein 204PS 3,0SC Motor samt Getriebe in einen T3 verpflanzt. Daraus entstand dann offensichtlich später die Kleinserie B32 mit dem 3,2l Carrera Motor.
T2 Busse mit Porsche Sechszylinder-Motoren gibt es inzwischen einige, ein Um-bzw. Einbau bei Porsche ist mir bisher nicht bekannt. Wenn man sich aber den T2b-Motorraum genau anschaut, könnte man schon meinen, dass sich VW bzw. Porsche diese Option offen gehalten hat...
Gruß Ole
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Hallo zusammen,
passen tut das jedenfalls. Ich habe vor einigen Jahren beim Käferjedöns am Butzweiler Hof in Köln mal einen wunderschönen T2 Kasten mit 6 Zylinder Boxer gesehen.
Der war richtig klasse gemacht, vielleicht finde ich ja noch Bilder davon.
viele Grüße
Ralph
passen tut das jedenfalls. Ich habe vor einigen Jahren beim Käferjedöns am Butzweiler Hof in Köln mal einen wunderschönen T2 Kasten mit 6 Zylinder Boxer gesehen.
Der war richtig klasse gemacht, vielleicht finde ich ja noch Bilder davon.
viele Grüße
Ralph
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
T2 und auch T1 mit 6 Zylinderumbauten gabs ja wirklich schon viele.
In der Käferrevue von 2017 ist der von Otto Richelmann drin, der hat auch ein H.
Vielleicht sprichst du ihn mal an, der Bus ist in Nordhorn zugelassen, das ist ja nicht sooo weit weg von Westfalia Town
In der Käferrevue von 2017 ist der von Otto Richelmann drin, der hat auch ein H.
Vielleicht sprichst du ihn mal an, der Bus ist in Nordhorn zugelassen, das ist ja nicht sooo weit weg von Westfalia Town
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2040
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Das sollte doch kein Problem darstellen. Die Motoren gsb es doch in der Zeit, das ist doch historisches tuning. Leistung haben die ja nu auch nicht furchterregend viel. Da haben doch die 2,4 Liter die hier viel verbaust sind deutlich mehr.
100Ps sollten doch keinen etschrecken.. und ob das nu Porsche oder VW ist ist doch wurschd
Gruß Jochen
100Ps sollten doch keinen etschrecken.. und ob das nu Porsche oder VW ist ist doch wurschd
Gruß Jochen