[Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:
Majus hat geschrieben:Dafür fehlt bei unserem Offenbach-ähnlichen Aufbau ... die Gas-Entlüftung nach unten.
Das ist hierzulande ein zulassungstechnisches Unding und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kiste so einst die Westfalia-Hallen verlassen hat.
Sorry - ganz kurzer Erbsenzählerhinweis: ein Großteil der (zumindest späten) Westfalias hatte keine Gasentlüftung nach unten.

Wir haben doch stattdessen diesen Blech"kasten" unter der 10x10 cm großen Öffnung im Boden, der tatsächlich nix anderes ist als eine Ablenkung zur Seite. Wenn also Gas austreten würde könnte es zwar durch die Öffnung erstmal nach unten "absacken", würde aber von da seitlich weggeleitet.

Ich vermute, daß dies zum einen gemacht wurde, um eben die 10x10 aus dem Spritzbereich der Vorderräder herauszunehmen. Zum anderen - sicherlich wichtiger - können dann auch nicht die unter dem Fahrzeug "wabernden" Abgase der Truma-SBA-Heizung in´s Fahrzeuginnere wieder aufsteigen.

Aber Clemens hat natürlich Recht: das Ding da oben sitzt ja noch über Nasenkante im Liegen bei ausgeklapptem Westfalia-Bett. Bis da dann was entfleucht ist der Fahrzeugnutzer in´s Reich seiner Ahnen eingefahren. Das kann so nicht gewesen sein. Und ganz ehrlich Majus, Du bist doch sonst ´n wahnsinnig ordentlicher: ohne Bodenentlüftung würde ich mir keine Flasche da rein stellen. Dies Gas ist das, wovor ich am meisten Sorge im Bus habe!

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Sgt. Pepper »

boggsermodoa hat geschrieben: Das ist hierzulande ein zulassungstechnisches Unding und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kiste so einst die Westfalia-Hallen verlassen hat. Die Gasanlage wurde dann sicher später eingebaut.
Eventuell ist der Bus so schon von Westfalia ausgeliefert worden, aber dann mit einer anderen Gasanlage.
Der Bus von Majus ist scheinbar ein US Bus. Die haben wenn überhaupt einen Unterflurtank gehabt, welcher wiederrum in D nicht zulassungsfähig ist.
Daher ist dann auch kein Durchlass im Boden notwendig.

Aber das der Gasfritze das bei dir so abgenommen hat, wundert mich auch.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

also da hat man so eine Bus 37 Jahre und lernt immer dazu.

Das man den Kühlschrank nicht während der Fahrt mit Gas betreiben soll hat bestimmt nichts mit irgendwelchen Vorschriften etc. zu tun. Als meine Eltern den Bus kauften ging der sofort in den Iran wo wir damals lebten und da gibt es ganz andere Vorstellungen davon was geht und was nicht und Angst war da nicht wirklich allgegenwärtig. Busse gabs unter den Deutschen viele, bei unserer Firma hatte jede zweite Familie einen und man war viel zusammen unterwegs.
Der Kühlschrank wurde als Wildcamper natürlich immer mit Gas betrieben, Undichtigkeiten gab es in den Jahren immer mal wieder und das war nichts worüber man sich groß Gedanken machte. Das war und ist bei uns so gewesen und bei den anderen auch. Bei all der Sorglosigkeit war der Kühlschrank mit Gas während der Fahrt immer Tabu.
Was kann eigentlich passieren? Also unserer "brannte" mal wobei der "Brand" durch ausschalten schnell gelöscht war. Mehr weiß ich nicht. Ich werde die alten Herren fragen mal schaun was die dazu sagen. :roll:

Jedenfalls hab ich mal die Bedienungsanleitung von Westfalia und die vom Kühlschrank gesucht und rein geschaut und siehe da, ich beiden steht das die Gasanlage nur im Stand zu betreiben ist. Bilder siehe unten.
Es gibt dann noch die original Abnahmebescheinigung von Westfalia in der auch darauf hingewiesen wird das die Gasanlage nur im Stand betrieben werden darf, die Gasheizung ist hier aber teilweise ausgenommen. D.h. für mich das es die Geschichte mit Unfall etc. nicht sein kann - weil das wäre ja egal ob die Heizung oder der Kühlschrank läuft. Leider hab ich davon gerade noch kein Bild -reich ich nach.

Bei uns sind die Bodenöffnungen mit Klappen versehen und können fest verschlossen werden.(sieht man sogar auf dem Bild oben) So wurde unser Bus und einige andere von Westfalia ausgeliefert - das war allerdings eine extra Bestellung für Deutsche im Iran.
Diese Klappen haben die Vollabnahme 1979 überstanden als wir das Auto in Deutschland zulassen wollten und alle drauffolgenden Tüv-Prüfungen auch. Sogar die wenigen Gasprüfungen die wir in den 80èr mal gemacht haben - letzte war 1994 - haben sie überstanden. Und wir leben sogar auch noch :wink:
Auch die H- Abnahme vor ein paar Jahren war kein Problem. Man muss die Klappen halt aufmachen wenn man das Gas benutzt. :!:

Gruss Bernd
Dateianhänge
Motor und Vergaser Solex 3640 010.jpg
Motor und Vergaser Solex 3640 009.jpg
Betriebsanleitung Gas 003.jpg
Betriebsanleitung Gas 005.jpg
Betriebsanleitung Gas 001.jpg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

schön das du ein Bild von Klappen eingestellt hast. Mein Bus war ja auch direkt vom Werk auf dem Weg in den Iran. Solche Klappen hat meiner aber nicht, wohl aber die gleichen Kästen, da Offenbach. Das macht aber auch sinn, wenn man längere Schotterpisten fährt, dann kommt da gut Staub in den Kasten.

Die Erstbesitzer hatten damals auch bei Westfalia ein paar "Sonderwünsche". Das habe ich zwar irgendwo schon einmal geschrieben, aber weil es so schön hierher passt:

- Öltemperaturanzeige
- Drehzahlmesser
- Ersatzradhalter vorne (vorhanden nicht mehr angebaut)
- Getriebeschutzkufe (noch vorhanden, aber nicht eingebaut)
- Motorschutzgitter ( nicht mehr vorhanden)
- Schutzkufe für Lenkgetriebe (noch vorhanden, aber nicht eingebaut)

Alles aus 2mm Stahlblech und sehr massiv. Hat aber leider einige "Einfschläge" außerhalb dieser Schutzeinrichtungen gegeben. So waren beide Querträger zur Hälfte durchgerissen und auch die Schutzwanne war von vorne bis hinten angeschlitzt. Da muss wohl jemand über einen spitzen Stein, etc drüber gefahren sein. Auch die Heizungsrohre sind alle ziemlich verdellert genauso wie die Schutzwanne vorne. Sieht aus als ob da jemand mit nem Hammer drauf rum gekloppt hat.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von TEH 29920 »

Auch moin,

wir haben den Ersatzradhalter vorne auch vom ersten Tag - ob es die serienmäßig gab ist ja hier sehr umstritten.

Unsere Busse waren am Unterboden auch komplett mit Unterfahrschutz zugepflaster. Zudem sind alle Möbel zusätzlich verschraubt. Im Zeltbalg sind alle kritischen Scheuerstellen mit Leder geschützt und wir hatten eine Luftansaugung mit Zyklon - Filter.

Außer der Schutz für den Motor ist sämtlicher Unterfahrschutz schrott, irreparabel verbogen. Die Busse mussten schon was aushalten und das hinterlässt Spuren. Die verbogenen Stabi und Querlenker kann ich nicht zählen; ist alles wieder gerade :mrgreen: . Die Vorderachse ist an den Schenkeln unten wo die Wasserablauflöcher sind plattgeschliffen und kaltverformt von den Felsen. Das bleibt halt nicht aus, stoppt so eine VW aber nicht. :thumb:

Der Vorbesitzer Deines Busses wird Dir bestimmt einiges erzählen können - die Lehrer waren ja viel unterwegs. Warst Du schon bei ihm?

Vorallem - fahr mal in den Iran!!

Ich wollte eigentlich alles wieder richten damit er wieder richtig Wüsten und Geländetauglich ist, hab mich jetzt anders entschieden. Er bekommt jetzt sein Gnadenbrot und bleibt in Europa auf den schönen Straßen. Für alles andere hab ich jetzt einen T3 Syncro - Westfalia natürlich.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das klingt danach als ob sich bei deinem Bus jemnd richtig Gedanken drüber gemacht hat.

Bestimmt war das Reserverad vorne nicht undbedingt das was man aus dem Katalog bei Westfalia bestellen konnte. Aber auf Anfrage wurde das auch montiert. Man konnte damals ja bestellen was man wollte wenn man das nötige Geld auf den Tisch gelegt hat. So ist es eigentlich egal was original und was nicht original so war. Westfalia ist nunmal ein Handwerksbetrieb und dementsprechend können die bauen was sie wollen. Und für den Export sind ja keine Grenzen gesetzt.

In Regensburg bei den Erstbesitzern bin ich noch nicht gewesen und ich hatte bisher auch noch keinen Kontakt mehr zu denen. Ich habe aber schon seit langem vor denen mal einen Brief zu schicken mit ein paar Bildern. Internet haben die Herrschaften ja nicht. Also auf die altertümliche Methodemit Papier.

Iran muss nicht unbedingt sein, aber Türkei und vorallem Istanbul stehten bei mir in der Liste mit den bevorzugten Reisezielen ganz hoch im Kurs. In den kommenden Monaten habe ich viel Zeit und da wollte ich noch etwas weg. Ich muss nur noch jemanden finden der mitreisen will, meine Leute sind grade alle im Studienstress... Und dann ist da ja noch das liebe Geld...

T3 Syncro mit Westfaliaausstattung ist mal richtig geil! Ist das ein 16 Zoll? Am besten noch mit dem großen 2.1l WBX und 112 PS.
Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Majus »

Moin,
Harald hat geschrieben: Und ganz ehrlich Majus, Du bist doch sonst ´n wahnsinnig ordentlicher: ohne Bodenentlüftung würde ich mir keine Flasche da rein stellen.
bidde was? Seit wann bin ich denn ein ganz ordentlicher? :shock: Naja, mittelordentlich trifft es wohl besser :wein: Wir überlegen tatsächlich das Loch machen machen zu lassen, evtl. auch eine Standheizung einzubauen. Aber bevor ich da nicht genau weiß, was hier erlaubt ist und was nicht, bleibt alles so, wie seit 1974.

boggsermodoa hat geschrieben:
Majus hat geschrieben:Dafür fehlt bei unserem Offenbach-ähnlichen Aufbau ... die Gas-Entlüftung nach unten.
Das ist hierzulande ein zulassungstechnisches Unding und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kiste so einst die Westfalia-Hallen verlassen hat. Die Gasanlage wurde dann sicher später eingebaut.
"hierzulande" - damit meinst Du sicherlich Deutschland. Da war der Bus aber ja nie zugelassen. Er wurde an einen Schweizer in Mexiko ausgeliefert. Warum sollte sich da jemand für deutsche Zulassungsrichtlinien interessiert haben? Und nach allen Gesprächen, die ich bisher mit dem Zweitbesitzer geführt habe (der den Wagen seit Tag eins kennt), war das ganze tatsächlich seit Anfang an so.

Wundern tut´s mich auch, Belege habe ich keine. Die Entlüftung ist eben irgendwie eigenartig positioniert (aber wie bei diesem hier: http://forum.bulli.org/posting.php?mode ... 6&p=130993 - wie gesagt, hier in der Schweiz stört das niemanden. Gerade kürzlich wurde der Wagen wieder geprüft.

Mein Bus ähnelt innen diesem hier (weiter unten '74-'75 Westfalia):
http://www.type2.com/library/camper/westpics.htm

Aber irgendeine Info fehlt mir oder ist falsch. Denn die Ausstattung gab es so auch in keinem mir bekannten Prospekt, ich muß mir mal einen US Prospekt ersteigern.

Aus meiner M-Plate geht auch hervor, der Stoff sei 49 - Camping Red Cloth - ist aber nicht der Fall. Es ist blaugrün, und das auch auf den ersten Bildern aus den 70ern schon.

Zum anderen habe ich über dem Kühlschrank eine Schublade und eine Klappe, aber keinen Kocher - aber der wird wohl vermutlich ausgebaut worden sein, auch wenn das die Vorbesitzer anders erinnern. 8)

Was ich an Änderungen weiß, ist, daß er um 1978 untenrum taigagrün wurde.

Naja, ohne Originalunterlagen werde ich da nichts herausfinden.

siehe auch http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 17#p135817

Grüße
Marius
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben:Warum sollte sich da jemand für deutsche Zulassungsrichtlinien interessiert haben?
Das ist eher eine Frage des gesunden Menschenverstandes, als deutscher Zulassungsrichtlinien. Hier geht's schließlich nicht um irgendwelche Wellenlinien auf irgendwelchen Rückstrahlern. Wenn das Auto bei Westfalia ohne Bodenlüftung vom Hof ging, dann war auch kein Gas drin. Davon bin ich überzeugt. Entweder es war also gar keine Gasanlage verbaut oder der Gasvorrat befand sich außerhalb des Innenraums.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Majus »

Moin,
boggsermodoa hat geschrieben:Wenn das Auto bei Westfalia ohne Bodenlüftung vom Hof ging, dann war auch kein Gas drin. Davon bin ich überzeugt. Entweder es war also gar keine Gasanlage verbaut oder der Gasvorrat befand sich außerhalb des Innenraums.
Nicht falsch verstehen: ich will nicht streiten, gebe lediglich wieder, das man mir zuträgt. Wenn ich konkrete Fakten hätte, wäre ich sehr froh!

Woran könnte man denn das ganze ggf. noch identifizieren (zum Beispiel typische Bohrungen am Unterboden)?

Ist das, was man hier sieht, ein Unterflur-Gastank? http://www.kdf-wagen.de/kdfwagen/a_show ... oj6kcj6670

Oder dort? http://www.sunsetclassics.com/1974-vw-w ... y-494.html

Kannst Du mir sagen, was diese weiße Entlüftung darstellen könnte?

Ich habe hier genau so einen Bus gefunden, wie unserer (war ja auch mal weiß). Innen exakt genau so sieht unsrer aus. Selbst das gründe Zeltdach sieht gleich "gut" aus. Und die hinteren Schienen am Dach sind bei uns genauso verbogen... Gleiche Entlüftung an der linken Seite und gleiche Position der Steckdose.
http://www.flickr.com/photos/velveetafo ... 239410042/

Das ist ein Clone!

Grüße
Marius
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben:Woran könnte man denn das ganze ggf. noch identifizieren (zum Beispiel typische Bohrungen am Unterboden)?
Bohrlöcher
Ich weiß allerdings nicht, ob das von Westfalia, einem Importeur oder in Eigenregie gemacht wurde und ob das immer so aussah. Ich würde so auch nicht rumfahren wollen. Selbst so was harmloses wie ein Trittbrett hatte bei mir dort keine Chance.

Gruß,

Clemens
Antworten