[Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
livinia
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2015 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von livinia »

Hallo an die Westi-Kenner Runde,
ich restauriere gerade meinen '79er taigagrünen Helsinki, und werde den Dachbalg ersetzen müssen. Der jetzige Zeltstoff ist einen 'schmutziges' Orange mit einem Fenster in Fahrtrichtung. Nicht sicher ob es noch das Originalzelt ist.
Welche Farbe hatten die ursprünglichen Zeltstoffe bei taigagrünen Helsinkis? Bei den einschlägigen Teilehändlern werden hauptsächlich beige oder maisgelbe Ersatzzelte angeboten.
Grüße aus dem Bergischen
Dirk
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von clipperfreak »

livinia hat geschrieben:Hallo an die Westi-Kenner Runde,
ich restauriere gerade meinen '79er taigagrünen Helsinki, und werde den Dachbalg ersetzen müssen. Der jetzige Zeltstoff ist einen 'schmutziges' Orange mit einem Fenster in Fahrtrichtung. Nicht sicher ob es noch das Originalzelt ist.
Welche Farbe hatten die ursprünglichen Zeltstoffe bei taigagrünen Helsinkis? Bei den einschlägigen Teilehändlern werden hauptsächlich beige oder maisgelbe Ersatzzelte angeboten.
Grüße aus dem Bergischen
Dirk
so sieht ein originales Dachzelt am Taigagrünen aus... also orange, alles andere ist leider nicht orischinaal :idea:
P1040019.jpg
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
livinia
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2015 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von livinia »

Danke clipperfreak,
dann hab ich noch das ursprüngliche Zelt drauf. Ich werde mal einen Rettungsversuch starten.
Falls es nicht rettbar ist, kennt denn jemand eine Quelle für orangene Dachzelte?
Grüße
Dirk
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

[Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dirk

schau mal hier: http://www.vwbusshop.de/
hab mein Hubdachzelt auch daher - vor 5 Jahren - und bin zufrieden damit.


zurück zur Modellkunde:
was ist mit den grünen Dachzelten in US Prospekten mindestens um 74-75?
Bild

so richtig klar ist mir die zuordung der Dachzeltfarben noch nicht. Hab dazu auch noch kein Dokument gefunden, trotz meiner immer noch anwachsender Sammlung :-( Es stehen immer nur die Aussenfarben und Polsterfarben in den Dokumenten. Dachzeltfarbe bisher nirgendwo!?!?
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper

Grüße,
(Gesendet vom Smartphone)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von clipperfreak »

Allerdings gabs ja Taigagruen erst ab Mj 76
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

das originale und erste Dachzelt unseres taigagrünen Helsinki Bj.1978 erschien nach 25 Jahren äußerlich verschmutzt orange. Nach dem Ausbau und dem Umklappen der unter dem Aluprofil liegenden vor Staub und Licht geschützten Teile war es dann aber gelb.
Dachzelt orange.JPG
Dachzelt gelb.JPG
Beides aus dem Zubehörkatalog von 1976
Dachzelt gelb001.JPG
sorry Bild ist 11 Jahre alt und war analog, deshalb die schlechte Auflösung

...oh Mann warum kann ich nicht einfach die Klappe halten...aber ich lerne es noch versprochen...

Grüße Hans
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hans,

der Hinweis mit dem 1976 hat mir zumindest geholfen die Nennung der Dachzeltfarbe zu finden... :wink:

aber das orange finde ich bei mir nur im Westfalia Prospekt 9/1974 und 1/1975 beim Bausatz SO72/9.
Bei der SO73/7 Helsinki steht dort nix - aber dass die Farbe des Faltbalgs von der Aussenfarbe abhängig ist :confused:

in den Prospekten ab April 1976 steht dann zur SO73/7 Helsinki Faltbalg gelb - ohne Variationen oder Hinweis zur Aussenfarbe.
Später steht gar nix mehr zur Farbe.

In 10/1976 steht dann auch beim Selbstbausatz gelb.

siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -westfalia


allerdings sollte man sich von der Farbbezeichnung nicht irritieren lassen (bzw. wir sollten uns hier auf Farbnamen einigen)
das gelb (bei Günzl: maisgelb) ist schon recht orange: :thumb:

Bild
Bild

(Bei Günzl gibt es noch ein rot - ich vermute, das soll das ehemalige orange sein :wink: )

Grüße,
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

[Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Harald »

Bemerkenswert bei dem Ami-Bild mit dem grünen Dachzelt sind doch auch die "Bommel" vorne am großen Dachteil. Angeblich Staubfänger. Habe ich bisher auch nur in Amiprospekten gesehen. Und dann auch nur in den Mittsiebzigern.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von clipperfreak »

Harald hat geschrieben:Bemerkenswert bei dem Ami-Bild mit dem grünen Dachzelt sind doch auch die "Bommel" vorne am großen Dachteil. Angeblich Staubfänger. Habe ich bisher auch nur in Amiprospekten gesehen. Und dann auch nur in den Mittsiebzigern.

Grüße
Harald
nein die Bommel gabs tatsächlich, hatte mein 70iger Westi seinerzeit auch, fand es so hässlich und dachte ist nachgerüstet worden und habs gleich abmontiert :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Steve »

und ich habe mir neue besorgt und wieder reingetackert :unbekannt:
Antworten