T2 - Modelljahr 1973
T2 - Modelljahr 1973
Modelljahr 1973 (08.72 - 07.73)
Von Hauptseite genommen:
Das Modelljahr lässt die Entwicklung des T2 vom T2a bis zum T2b (optisch) noch klarer werden. Ab diesem Modelljahrgang wird vom T2b gesprochen.
Merkmale des 73er Modelljahrgangs:
* Kombi-Instrument mit Tacho anfangs noch wie T2a mit Chromringen
* Tacho etc. des Kombi-Instruments später nur noch grau lackiert anstelle abgesetzt mit Chromringen
* Entfall der dreiteiligen Frontstoßstange durch Verlagerung der Trittstufen nach innen
* Einführung eines Deformationselements vorn (sichtbar hinter Frontstoßstange)
* Frontblinker nun links und rechts neben dem geänderten Lüftungsgitter angeordnet
* Entfall des Deformationselements bei Typ 23 (Feuerwehr) und 21F ab Werk für höheren Böschungswinkel
* Einführung der Kastenstoßstangen (Eisenbahnschienen) für vorne und hinten
* letztmalig Westfalia-Aufstelldach vorne angeschlagen mit Gepäckwanne hinten
* Entfall Schriftzug "Volkswagen" auf Heckklappe
* Wischerarme und Wischerblätter schwarz statt silber
* Wartungsklappe für 1,7 L-Motor im Innenraum über Motor
* Papierluftfilter anstelle Ölbadluftfilter beim 1,6 L
* Motorleistung 50 PS, Motorkennbuchstabe AS
* Motorleistung 66 PS, Motorkennbuchstabe CA, 1,7 L
* Automatik statt Handschaltgetriebe bei 1,7 L möglich
* Fg.-Nr. jetzt mit dritter Ziffer "3" statt "2", gefolgt von einer Zusatzziffer 2 (für Zweitvergabe der 0) und wiederum der sechsstelligen lfd.-Nr. (z.B. 233 2 012 345)
Und nun her mit Ergänzungen etc.
Von Hauptseite genommen:
Das Modelljahr lässt die Entwicklung des T2 vom T2a bis zum T2b (optisch) noch klarer werden. Ab diesem Modelljahrgang wird vom T2b gesprochen.
Merkmale des 73er Modelljahrgangs:
* Kombi-Instrument mit Tacho anfangs noch wie T2a mit Chromringen
* Tacho etc. des Kombi-Instruments später nur noch grau lackiert anstelle abgesetzt mit Chromringen
* Entfall der dreiteiligen Frontstoßstange durch Verlagerung der Trittstufen nach innen
* Einführung eines Deformationselements vorn (sichtbar hinter Frontstoßstange)
* Frontblinker nun links und rechts neben dem geänderten Lüftungsgitter angeordnet
* Entfall des Deformationselements bei Typ 23 (Feuerwehr) und 21F ab Werk für höheren Böschungswinkel
* Einführung der Kastenstoßstangen (Eisenbahnschienen) für vorne und hinten
* letztmalig Westfalia-Aufstelldach vorne angeschlagen mit Gepäckwanne hinten
* Entfall Schriftzug "Volkswagen" auf Heckklappe
* Wischerarme und Wischerblätter schwarz statt silber
* Wartungsklappe für 1,7 L-Motor im Innenraum über Motor
* Papierluftfilter anstelle Ölbadluftfilter beim 1,6 L
* Motorleistung 50 PS, Motorkennbuchstabe AS
* Motorleistung 66 PS, Motorkennbuchstabe CA, 1,7 L
* Automatik statt Handschaltgetriebe bei 1,7 L möglich
* Fg.-Nr. jetzt mit dritter Ziffer "3" statt "2", gefolgt von einer Zusatzziffer 2 (für Zweitvergabe der 0) und wiederum der sechsstelligen lfd.-Nr. (z.B. 233 2 012 345)
Und nun her mit Ergänzungen etc.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
- metalsrevenge
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Re: T2 - Modelljahr 1973
Nabend Andreas.
Verlegung des Bremsflüssigkeitsbehälters unter den Fahrersitz fällt meines Wissens nach auch noch ins MJ 73.
Ergänzung:
Stärkere Bremsbeläge (jetzt14mm)
Gewinde Bremssattelbefestigung von M12x1,5 auf M14x1,5
Verlegung des Bremsflüssigkeitsbehälters unter den Fahrersitz fällt meines Wissens nach auch noch ins MJ 73.
Ergänzung:
Stärkere Bremsbeläge (jetzt14mm)
Gewinde Bremssattelbefestigung von M12x1,5 auf M14x1,5
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
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Re: T2 - Modelljahr 1973
bei Automaticgetriebe Leistungsdrosselung auf 62 PS anstatt 66 PS
beim 1.7L Motor entfall des Ölbadluftfilters, dafür Papierluftfilter
neue Bremssättel da dickere Bremsbeläge jetzt 14mm stark, vorher 10mm
Scheibenwischerbetätigung über zusätzlichen Lenkstockhebel rechts, jetzt Tippwischen möglich
kleineres VW Zeichen
bei Transporter Modellen, also Typ 21,23,26 und 27 waren die Scheinwerferringe nicht mehr in Chrom sondern grau lackiert
die Batterie erhält einen Schutzdeckel und wird seitenverkehrt um 180° eingebaut
neue Heizungs- und Gebläseregelung
neue Lenkung anstelle Ross- nun ZF Gemmerlenkung
Automaticgurte im Fahrerhaus Serie
Die Scheibenwischer werden mit einer Sechskantmutter gesichert und mit einer Kappe abgedeckt anstelle der Hutmutter.
Pritschenmodelle Typ 26 in der Fahrerhausrückwand Lüftungsschlitze
kürzerer Gaszug
Nebelscheinwerfer rechteckig in Chromausführung auf Stosstange vorne und Nebelschlussleuchte unterhalb der Stoßstange hinten auf Wunsch
neue Farbpalette
Orientblau
Kasanrot
Leuchtorange
Sumatragrün
Ceylonbeige
Stoffsitzbezüge geändert in Flock Alabaster
beim 1.7L Motor entfall des Ölbadluftfilters, dafür Papierluftfilter
neue Bremssättel da dickere Bremsbeläge jetzt 14mm stark, vorher 10mm
Scheibenwischerbetätigung über zusätzlichen Lenkstockhebel rechts, jetzt Tippwischen möglich
kleineres VW Zeichen
bei Transporter Modellen, also Typ 21,23,26 und 27 waren die Scheinwerferringe nicht mehr in Chrom sondern grau lackiert
die Batterie erhält einen Schutzdeckel und wird seitenverkehrt um 180° eingebaut
neue Heizungs- und Gebläseregelung
neue Lenkung anstelle Ross- nun ZF Gemmerlenkung
Automaticgurte im Fahrerhaus Serie
Die Scheibenwischer werden mit einer Sechskantmutter gesichert und mit einer Kappe abgedeckt anstelle der Hutmutter.
Pritschenmodelle Typ 26 in der Fahrerhausrückwand Lüftungsschlitze
kürzerer Gaszug
Nebelscheinwerfer rechteckig in Chromausführung auf Stosstange vorne und Nebelschlussleuchte unterhalb der Stoßstange hinten auf Wunsch
neue Farbpalette
Orientblau
Kasanrot
Leuchtorange
Sumatragrün
Ceylonbeige
Stoffsitzbezüge geändert in Flock Alabaster
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: T2 - Modelljahr 1973
Der Ölbadluftfilter wurde wohl übergangsweise auch weiterhin beim 1,6l verbaut, meiner (9/72) hatte noch so einen drin.
Desweiteren fehlen hinten in den Längsträgern zwei Schweißmuttern, die vor dem Einbau einer AHK nachzurüsten sind.
Gruß,
Micha
Desweiteren fehlen hinten in den Längsträgern zwei Schweißmuttern, die vor dem Einbau einer AHK nachzurüsten sind.
Gruß,
Micha
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- Registriert: 09.01.2009 12:16
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Re: T2 - Modelljahr 1973
Vielleicht hilft ja noch das:aps hat geschrieben:Modelljahr 1973 (08.72 - 07.73)
Und nun her mit Ergänzungen etc.
Modelländerungen Bremsen, Räder und Reifen B: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellab.htm
Modelländerungen Elektrik E: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellae.htm
Modelländerungen Getriebe und Hinterachse H: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellah.htm
Modelländerungen Kraftstoff- und Einspritzanlagen K: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellak.htm
Modelländerungen Motor M: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellam.htm
Modelländerungen Vorderachse und Lenkung V: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellav.htm
Modelländerungen diverse: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellax.htm
Hier alles zum VWBUS T2:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Re: T2 - Modelljahr 1973
Hallo aps,
schon ein etwas älterer Fred, aber vielleicht trotzdem interessant. Bei meinem T2b, EZ 07/73 in Österreich (also Produktion irgendwann davor) ist im original Typenschein ein AD-Motor als "Auslieferungsmotor" eingetragen, kein AS.
SG Dany
schon ein etwas älterer Fred, aber vielleicht trotzdem interessant. Bei meinem T2b, EZ 07/73 in Österreich (also Produktion irgendwann davor) ist im original Typenschein ein AD-Motor als "Auslieferungsmotor" eingetragen, kein AS.
SG Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
- bigbug
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Re: T2 - Modelljahr 1973
Das paßt auch hierzu: Technisches Merkblatt M109dany hat geschrieben:Hallo aps,
schon ein etwas älterer Fred, aber vielleicht trotzdem interessant. Bei meinem T2b, EZ 07/73 in Österreich (also Produktion irgendwann davor) ist im original Typenschein ein AD-Motor als "Auslieferungsmotor" eingetragen, kein AS.
SG Dany
- clipperfreak
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Re: T2 - Modelljahr 1973
bigbug hat geschrieben:Das paßt auch hierzu: Technisches Merkblatt M109dany hat geschrieben:Hallo aps,
schon ein etwas älterer Fred, aber vielleicht trotzdem interessant. Bei meinem T2b, EZ 07/73 in Österreich (also Produktion irgendwann davor) ist im original Typenschein ein AD-Motor als "Auslieferungsmotor" eingetragen, kein AS.
SG Dany
dann hast Du einen der letzten aus dem Mj. 73 mit AD Motor und ab 8/73 also Mj. 74 gabs dann den AS

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: T2 - Modelljahr 1973
Interessant. Ich habe ebenfalls im Typenschein einen AD-Motor eingetragenclipperfreak hat geschrieben:bigbug hat geschrieben:Das paßt auch hierzu: Technisches Merkblatt M109dany hat geschrieben:Hallo aps,
schon ein etwas älterer Fred, aber vielleicht trotzdem interessant. Bei meinem T2b, EZ 07/73 in Österreich (also Produktion irgendwann davor) ist im original Typenschein ein AD-Motor als "Auslieferungsmotor" eingetragen, kein AS.
SG Dany
dann hast Du einen der letzten aus dem Mj. 73 mit AD Motor und ab 8/73 also Mj. 74 gabs dann den AS


Danke für die Info, clipperfreak!
- clipperfreak
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Re: T2 - Modelljahr 1973
Der Steg neben dem Defoelemt hinter der vorderen Stossstangen welcher typisch für das 73iger Modelljahr ist, also ein Erkennzungszeichen des reinen 73igers war, wurde Anfang 1973 wohl weggelassen, dies ist mir selbst vor einigen Wochen aufgefallen als ich meinen 73iger Wild Westerner näher ansah, der dies nicht mehr hat... Produziert am 5.5.1973.
Hier ein Foto von einem im März 1973 produzierten T2b. Hier ist eindeutig zu erkennen dass auch im März dieser auffällige Steg nicht mehr vorhanden ist
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1685620
bleibt also als auffälligstes Kennzeichen für einen T2b aus dem 73iger Modelljahr die Tankklappe hinten am Seitenteil angebracht.
Hier ein Foto von einem im März 1973 produzierten T2b. Hier ist eindeutig zu erkennen dass auch im März dieser auffällige Steg nicht mehr vorhanden ist

http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1685620
bleibt also als auffälligstes Kennzeichen für einen T2b aus dem 73iger Modelljahr die Tankklappe hinten am Seitenteil angebracht.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223