T2 - Modelljahr 1973

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
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aps
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T2 - Modelljahr 1973

Beitrag von aps »

Modelljahr 1973 (08.72 - 07.73)

Von Hauptseite genommen:

Das Modelljahr lässt die Entwicklung des T2 vom T2a bis zum T2b (optisch) noch klarer werden. Ab diesem Modelljahrgang wird vom T2b gesprochen.

Merkmale des 73er Modelljahrgangs:

* Kombi-Instrument mit Tacho anfangs noch wie T2a mit Chromringen
* Tacho etc. des Kombi-Instruments später nur noch grau lackiert anstelle abgesetzt mit Chromringen
* Entfall der dreiteiligen Frontstoßstange durch Verlagerung der Trittstufen nach innen
* Einführung eines Deformationselements vorn (sichtbar hinter Frontstoßstange)
* Frontblinker nun links und rechts neben dem geänderten Lüftungsgitter angeordnet
* Entfall des Deformationselements bei Typ 23 (Feuerwehr) und 21F ab Werk für höheren Böschungswinkel
* Einführung der Kastenstoßstangen (Eisenbahnschienen) für vorne und hinten
* letztmalig Westfalia-Aufstelldach vorne angeschlagen mit Gepäckwanne hinten
* Entfall Schriftzug "Volkswagen" auf Heckklappe
* Wischerarme und Wischerblätter schwarz statt silber
* Wartungsklappe für 1,7 L-Motor im Innenraum über Motor
* Papierluftfilter anstelle Ölbadluftfilter beim 1,6 L
* Motorleistung 50 PS, Motorkennbuchstabe AS
* Motorleistung 66 PS, Motorkennbuchstabe CA, 1,7 L
* Automatik statt Handschaltgetriebe bei 1,7 L möglich
* Fg.-Nr. jetzt mit dritter Ziffer "3" statt "2", gefolgt von einer Zusatzziffer 2 (für Zweitvergabe der 0) und wiederum der sechsstelligen lfd.-Nr. (z.B. 233 2 012 345)

Und nun her mit Ergänzungen etc.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
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metalsrevenge
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Re: T2 - Modelljahr 1973

Beitrag von metalsrevenge »

Nabend Andreas.

Verlegung des Bremsflüssigkeitsbehälters unter den Fahrersitz fällt meines Wissens nach auch noch ins MJ 73.

Ergänzung:
Stärkere Bremsbeläge (jetzt14mm)
Gewinde Bremssattelbefestigung von M12x1,5 auf M14x1,5
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clipperfreak
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Re: T2 - Modelljahr 1973

Beitrag von clipperfreak »

bei Automaticgetriebe Leistungsdrosselung auf 62 PS anstatt 66 PS

beim 1.7L Motor entfall des Ölbadluftfilters, dafür Papierluftfilter

neue Bremssättel da dickere Bremsbeläge jetzt 14mm stark, vorher 10mm

Scheibenwischerbetätigung über zusätzlichen Lenkstockhebel rechts, jetzt Tippwischen möglich

kleineres VW Zeichen

bei Transporter Modellen, also Typ 21,23,26 und 27 waren die Scheinwerferringe nicht mehr in Chrom sondern grau lackiert

die Batterie erhält einen Schutzdeckel und wird seitenverkehrt um 180° eingebaut

neue Heizungs- und Gebläseregelung

neue Lenkung anstelle Ross- nun ZF Gemmerlenkung

Automaticgurte im Fahrerhaus Serie

Die Scheibenwischer werden mit einer Sechskantmutter gesichert und mit einer Kappe abgedeckt anstelle der Hutmutter.

Pritschenmodelle Typ 26 in der Fahrerhausrückwand Lüftungsschlitze

kürzerer Gaszug

Nebelscheinwerfer rechteckig in Chromausführung auf Stosstange vorne und Nebelschlussleuchte unterhalb der Stoßstange hinten auf Wunsch


neue Farbpalette
Orientblau
Kasanrot
Leuchtorange
Sumatragrün
Ceylonbeige


Stoffsitzbezüge geändert in Flock Alabaster
Gruß
Klaus *223
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MichaT2a
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Re: T2 - Modelljahr 1973

Beitrag von MichaT2a »

Der Ölbadluftfilter wurde wohl übergangsweise auch weiterhin beim 1,6l verbaut, meiner (9/72) hatte noch so einen drin.
Desweiteren fehlen hinten in den Längsträgern zwei Schweißmuttern, die vor dem Einbau einer AHK nachzurüsten sind.

Gruß,

Micha
Michael ex*532
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Re: T2 - Modelljahr 1973

Beitrag von Michael ex*532 »

aps hat geschrieben:Modelljahr 1973 (08.72 - 07.73)

Und nun her mit Ergänzungen etc.
Vielleicht hilft ja noch das:
Modelländerungen Bremsen, Räder und Reifen B: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellab.htm
Modelländerungen Elektrik E: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellae.htm
Modelländerungen Getriebe und Hinterachse H: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellah.htm
Modelländerungen Kraftstoff- und Einspritzanlagen K: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellak.htm
Modelländerungen Motor M: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellam.htm
Modelländerungen Vorderachse und Lenkung V: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellav.htm
Modelländerungen diverse: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellax.htm
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dany
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Re: T2 - Modelljahr 1973

Beitrag von dany »

Hallo aps,

schon ein etwas älterer Fred, aber vielleicht trotzdem interessant. Bei meinem T2b, EZ 07/73 in Österreich (also Produktion irgendwann davor) ist im original Typenschein ein AD-Motor als "Auslieferungsmotor" eingetragen, kein AS.

SG Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
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bigbug
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Re: T2 - Modelljahr 1973

Beitrag von bigbug »

dany hat geschrieben:Hallo aps,

schon ein etwas älterer Fred, aber vielleicht trotzdem interessant. Bei meinem T2b, EZ 07/73 in Österreich (also Produktion irgendwann davor) ist im original Typenschein ein AD-Motor als "Auslieferungsmotor" eingetragen, kein AS.

SG Dany
Das paßt auch hierzu: Technisches Merkblatt M109
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
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clipperfreak
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Re: T2 - Modelljahr 1973

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:
dany hat geschrieben:Hallo aps,

schon ein etwas älterer Fred, aber vielleicht trotzdem interessant. Bei meinem T2b, EZ 07/73 in Österreich (also Produktion irgendwann davor) ist im original Typenschein ein AD-Motor als "Auslieferungsmotor" eingetragen, kein AS.

SG Dany
Das paßt auch hierzu: Technisches Merkblatt M109

dann hast Du einen der letzten aus dem Mj. 73 mit AD Motor und ab 8/73 also Mj. 74 gabs dann den AS :D
Gruß
Klaus *223
Harrison
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Re: T2 - Modelljahr 1973

Beitrag von Harrison »

clipperfreak hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
dany hat geschrieben:Hallo aps,

schon ein etwas älterer Fred, aber vielleicht trotzdem interessant. Bei meinem T2b, EZ 07/73 in Österreich (also Produktion irgendwann davor) ist im original Typenschein ein AD-Motor als "Auslieferungsmotor" eingetragen, kein AS.

SG Dany
Das paßt auch hierzu: Technisches Merkblatt M109

dann hast Du einen der letzten aus dem Mj. 73 mit AD Motor und ab 8/73 also Mj. 74 gabs dann den AS :D
Interessant. Ich habe ebenfalls im Typenschein einen AD-Motor eingetragen :) Scheint so, als hätten wir seltene T2s, Dany :)

Danke für die Info, clipperfreak!
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clipperfreak
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Re: T2 - Modelljahr 1973

Beitrag von clipperfreak »

Der Steg neben dem Defoelemt hinter der vorderen Stossstangen welcher typisch für das 73iger Modelljahr ist, also ein Erkennzungszeichen des reinen 73igers war, wurde Anfang 1973 wohl weggelassen, dies ist mir selbst vor einigen Wochen aufgefallen als ich meinen 73iger Wild Westerner näher ansah, der dies nicht mehr hat... Produziert am 5.5.1973.

Hier ein Foto von einem im März 1973 produzierten T2b. Hier ist eindeutig zu erkennen dass auch im März dieser auffällige Steg nicht mehr vorhanden ist :idea:

http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1685620

bleibt also als auffälligstes Kennzeichen für einen T2b aus dem 73iger Modelljahr die Tankklappe hinten am Seitenteil angebracht.
Gruß
Klaus *223
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