Frühe Tür oder späte Tür?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von bigbug »

Westy 79 hat geschrieben:
Was mich wundert: An den Originaltüren musste ich die Bolzen der Beifahrertüre von oben nach unten austreiben, an der Fahrertüre von unten nach oben (vielleicht nicht mehr original?!).
Da wurde das Scharnier wahrscheinlich unabhängig von der Tür zusammen geklopft und dann erst verbaut ;-)
Das gleiche Teil für rechts und links und schwupps stehts auf dem Kopf.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

hat keiner eine Idee, Tipp, Trick, wie ich die 10mm Bolzen an den neuen Türen austreiben kann?

Danke!

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7144
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
Westy 79 hat geschrieben:Bei den neuen Türen (Bolzendurchmesser 10mm) - no way......Kann mir jemand sagen, in welche Richtung ich bei neu gekauften Türen die Bolzen austreiben muss, sprich wo sitzt die Verzahnung der 10er Bolzen (unten oder oben)?
Habe so etwas letzten Herbst erst gemacht (Modell '72, 10 er Bolzen) , von Türmitte nach unten bzw. oben herausgekloppt unter Zwischenlage einer alten M 8 Schraube ( welche ich mit einer Zange festgehalten hatte :D ). Türblech mit Pappe abgeklebt, so dass da nichts verschrammt oder verbeult wurde. So etwas wie eine Verzahnung war bei diesen Bolzen nicht zu erkennen. :roll:
Habe dann deswegen den Einbau auch jeweils wieder von der Mitte vorgenommen.
Westy 79 hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Tricks, Hilfswerkzeuge o.ä.?
Das professionelle Tool sieht wohl so aus:
http://vwparts.aircooled.net/Door-Hinge ... rental.htm
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von Westy 79 »

Hallo Norbert,

sorry für die späte Antwort.

Vielen Dank für Deinen Tipp und den Link des Werkzeugs.
Mein "Hilfswerkzeug" funktioniert nach dem ähnlichen Prinzip (nachdem es mehrfach verstärkt werden musste...).
Komisch, dass Du mit einfachen Hammerschlägen weiter gekommen bist - ich bei meinen Originaltüren übrigens auch.
Bei den neuen Türen jedoch gibt es selbst mit dem Hilfswerkzeug keine Chance die Bolzen nur einen 1/10mm zu bewegen - ich bin ratlos....
Das von Dir gezeigte Werkzeug ist zur Zeit leider nicht verfügbar.
Hat denn schon jemand von Euch die Scharniere an NEUEN Türen umgebaut? Wie?

Vielen Dank!

Gruß, Ingo
Dateianhänge
Auspresswerkzeug.pdf
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von Peter E. »

Hast du die Türen von Bus Ok?

Auf der Homepage spricht er von wenig Aufwand für die Änderung auf nach 76.
Mehr Infos demnach dort am Telefon.

http://www.bus-ok.de/T2-Beifahrertuer-r ... 8-1976-NEU
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von Westy 79 »

Hallo Peter,

Danke für den Tipp.
Habe jedoch schon mit Ihm gesprochen.
Der Umbau ist prinzipiell auch wenig Aufwand. Bolzen an der neuen Tür raus, Originalscharnier auf 10mm aufbohren dann mit 10mm Bolzen aus der neuen Tür das Originalscharnier an der neuen Tür befestigen.
Scharnierumbausatz wird nicht benötigt.

Das große Problem ist nur, dass der Sch... Bolzen nicht raus will....

Er meinte ich solle in eine Werkstatt, die eine Presse haben. Leider habe ich noch nirgends eine Presse gefunden, bei der die Zugänglichkeit gewährleistet ist.
Alle üblichen Pressen sind zu groß.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von Phillip »

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein...

Habe wie Ingo die Türen von busok für einen 78 Bulli gekauft.
Genau wie er gingen die 8-er Stifte problemlos aus den "78" raus.

Bei den busok Türen mussten allerdings 2 Bolzen (10 mm) angebohrt werden, um den Druck wegzunehmen.

Nun habe ich alle Stifte raus bekommen.

Verzweifelt suche ich nun 10 mm Bolzen.

Hat jemand einen Tipp ?

Schöne Grüße, Phillip
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7144
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Phillip,
wäre Dir mit so etwas geholfen?
http://www.svb.de/de/niro-bolzen-mit-splintloch.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von Phillip »

Hallo Norbert,

das sieht sehr gut aus.
Vielen Dank.
Hab schon gedacht, ich muss das drehen lassen.


Habe vorhin noch mal gesurft und das gefunden.

http://autokultur.eshop.t-online.de/epa ... 9027911085

Nur etwas lang, hab da mal angefragt wegen kürzer. (schön der Schmiernippel)

Schöne Grüße, Phillip
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Freunde der Nacht,
dieser Türumbau ist nicht ohne. Die bombenfestsitzenden Bolzen habt Ihr ja schon gefunden, doch es droht noch mehr Ungemach: Die Türfeststeller passen nicht! Die Ausschnitte in der (Nachfertigungs-)Tür sind für die alten Feststeller (wie auch die ganze Tür), und die neuen Feststeller bauen leider viel kleiner und liegen in einer anderen Ebene. Ergo sind hier umfangreiche und an der neuen Tür sehr unschöne Feinblecharbeiten notwendig. Auch ein schon angewendetes Umschweißen eines alten Feststellers auf die neue Aufnahme an der a-Säule bringt nicht den 100%igen Erfolg, da der alte Feststeller brutal gut feststellt und dadurch die konstrukive Luft in der späten a-Säulenbefestigung nutzt, um durch dieses Spiel wundervoll zu "knallen". Auch nicht eben elegant.
Daher hat Jörg (Volksmobil only/Autoteile Ehring, Lahnstein) diesen Zusatz mit "einfach auf 76-79 umzubauen" sehr schnell wieder entfernt.
Besonders blöd ist das, wenn man diesen Unterschied erst bei frisch gelackten Türen feststellt, aber möglicherweise findet man ja auch mit ner Kordel als Öffnungsbegrenzer das Auslangen... :steine:
Auf jeden Fall kann ich nur den Rat geben, das alles erst mal trocken komplett zusammenzubauen und auf Herz und Nieren zu prüfen.

BTW, nochn ernstgemeinter Rat: Die 8er Scharniere nicht mit einem 10er Bohrer aufbohren, das ist zu groß! Ich verwende einen 9,8er und probiere dann erst mal. Teilweise bohre ich dann noch mit 9,9 nach, ist aber meist nicht nötig. Wichtiger ist jedoch die absolute Flucht der Bohrung, da ja immerhin zwei Scharniere über 80 cm fluchten sollen und die Gefahr besteht, daß die Tür sonst über den Öffnungswinkel verspannt und klemmt! Hinzu kommt noch eine deutliche Schwächung des kleiner dimensionierten Scharniers!

Viel Freude bei der Arbeit,
Gruß Torsten

PS.: Bitte prüft die Nachbautüren auch auf die Flucht in der Karosserie! Es gibt nicht wenige, die einen anderen Radius an der b-Säule aufweisen und erst noch umfangreich gerichtet werden müssen. Alles in Allem kann man dann eigentlich auch die originalen Türen instandsetzen...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten