Bj. 75 ohne Zulassung

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Bj. 75 ohne Zulassung

Beitrag von clipperfreak »

Hallo Leute,

bin an einem VW Bj. 75 aus den Staaten dran ohne jemals zugelassen gewesen zu sein, (wurde als Neuwagen im Showroom stehengelassen bis vor kurzem) ein US-Title ist allerdings vorhanden. Normalerweise dürfte der hier in Deutschland wohl ohne weiteres nicht zugelassen werden.

Hat evtl. jemand schon Erfahrung damit gemacht :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bj. 75 ohne Zulassung

Beitrag von stoevie »

Hallo Klaus,

Du bekommst doch nur einen Title. Einen Nachweis über Zulassung in den USA habe ich glaube ich nicht bekommen. Somit zählt doch nur das Baujahr. Es wird ja sowieso bei der Vollabnahme dann auf 07/1975 für Erstzulassung geschätzt.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bj. 75 ohne Zulassung

Beitrag von clipperfreak »

Hallo Ralf,

auf dem Title steht "Date Issued" 3/10/79 und das Year wird mit 1975 angegeben. 7/75 Erstzulassung würde exakt passen da er laut Aufkleber am Holm im Juni 1975 produziert wurde und dann in die Staaten geschippert ist und exakt im Juli dort ankam.

Aber er hat halt nie ein US Kennzeichen gehabt, das macht mir noch Sorgen nicht dass die mir dann die Kiste nicht zulassen wollen :roll:
Gruß
Klaus *223
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Bj. 75 ohne Zulassung

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Klaus,
ich schick Dir mal nen Scan von dem Title meines ehemaligens Westis- vgl. mal.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bj. 75 ohne Zulassung

Beitrag von clipperfreak »

Franz-Josef hat geschrieben:Hallo Klaus,
ich schick Dir mal nen Scan von dem Title meines ehemaligens Westis- vgl. mal.
Viele Grüsse Franz-Josef
Danke Franz-Josef,

aber der Knackpunkt ist dass bei dir ein Erstzulassungsdatum drinsteht, und das steht bei "meinem" leider nicht drin
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Bj. 75 ohne Zulassung

Beitrag von woita »

Bei mir steht nur das Jahr des ersten Verkaufs im Title. Kein genaues Datum.
Issue Date ist bei mir in 2014, bezieht sich also auf das Datum, wann der letzte Käufer den Title bekommen hat und nicht auf die erste Zulassung.

Gruß woita
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bj. 75 ohne Zulassung

Beitrag von Jonas_Kessler »

Ein Kollege von mir hat gerade einen 72er US Käfer erfolgreich zugelassen, der überhaupt keine Papiere hatte - ohne Title also. Da hat sich die Frage nach der EZ erst gar nicht gestellt. War zwar ein bisschen mühsam, aber erfolgreich. Ich denke, bei einem US-Import gibt es da viele Freiheiten, die binnenländisch undenkbar wären.

Am besten ist immer, wenn man einen Schrieb einer amerikanischen Behörde hat, der bestätigt, dass keine Daten für die EZ dieses Wagens bekannt sind. Paradox. Aber hilfreich.
j.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bj. 75 ohne Zulassung

Beitrag von Norbert*848b »

Ja, taucht für mich jetzt die Frage auf, wie die Leute das mit einem Scheunenfund so machen. Ist ja wohl egal auf welchem Erdteil sich die Scheune befunden hat oder etwa nicht?. Ich spinne den Faden jetzt einmal nicht weiter, alles Weitere bleibt der Phantasie eines jeden überlassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bj. 75 ohne Zulassung

Beitrag von clipperfreak »

Na dann bin ich guter Hoffnung. Teil ist gekauft und wird morgen übern Kanal geschippert
Gruß
Klaus *223
Antworten