Standorte der Forumianer

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Standorte der Forumianer

Beitrag von Harald »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Um Berlin rum wird's dünn mit Oldies... es ist letztendlich auch eine Karte des Wohlstandes... die Leute haben andere Sorgen...
Slowly Ihr Lieben,

mit Bigbug rate ich nachdrücklich dazu, Beiträge aus dem Springerhaus kritisch zu betrachten. Gerade deren Statistiken.

Ich nehme an, daß die das aus dieser Tabelle des Deuvet abgeleitet haben.

Am spannendsten an der finde ich die Darstellung "Arbeitnehmer". Ich kann mich echt nicht erinnern, entsprechendes bei Zulassung meiner Fahrzeuge jemals gefragt worden zu sein. Mit der KlassikBild könnte ich jetzt ja mal posaunen, daß sich die armen Selbstständigen gar kein Oldie mehr leisten können, immerhin ist fast nur jeder 20te von nem Selbstständigen zugelassen.

Aber auch der Teil mit den neuen Bundesländern würde dann in anderem Licht scheinen. Wir (also die Leute, die ich zu meinem sozialen Oldi-Umfeld zähle) fahren die Traumwagen unserer Jugend. Bei mir eben neben Bertone mit 2L-Maschine den Bulli. Ich würde jetzt mal freundlich unsere so ab 40jährigen Busfahrer aus den neuen Bundesländern fragen, was denn deren Traumwagen in der Jugend waren. Da habe ich Zweifel daran, daß die als Jugendliche eine ebenso starke Prägung wie ich auf Alfa oder Porsche haben. Da wird dann vielleicht ein alter Trabant oder Wartburg (von irgendwas gibt es doch so ein wirklich hübsches Coupe) auf der Liste stehen. Und für die lohnt sich eben das H-Kennzeichen nicht zwingend. Da wird ein Saison-Kennzeichen deutlich günstiger sein. Und den Schwachsinn mit der Umweltzone machen auch mehrheitlich die doofen aber ja so "umweltbewußten" Wessies mit. Auch da fehlt also der AnReiz, jeden Oldie mit noch so kleinem Motörchen durchs H zu zerren. Um nämlich Umweltzone zu dürfen.

Soviel also zu Statistiken, die man nicht selbst gefälscht hat ;-) Und Oldtimerhobby hat eben nicht etwas mit Wohlstand zu tun. Und das ist richtig gut so!

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Standorte der Forumianer

Beitrag von Harald »

edit: bei der Recherche zur Steuer eines Trabi habe ich das hier gefunden. Finde ich ja richtig schön: hat man sich mal für ein H entschieden - dann kommt man aus der Nummer nicht so schnell wieder raus. Für einige mit etwas kleineren Motoren, beispielsweise Käfer- oder Karmannfahrer kann ja ein Saisonkennzeichen wirklich deutlich günstiger sein. Das kriegt man nur nicht, wenn das Fahrzeug mal auf H zugelassen war. Geht nicht um gleichzeitiges H und Saisonkennzeichen. Geht wirklich darum, daß man erstmal das Auto wieder umschlüsseln lassen muß. "Zurückrüsten" - also "anti-originalen". Wir Deutschen sind aber auch wirklich Füchse!
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Standorte der Forumianer

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:edit: bei der Recherche zur Steuer eines Trabi habe ich das hier gefunden. Finde ich ja richtig schön: hat man sich mal für ein H entschieden - dann kommt man aus der Nummer nicht so schnell wieder raus. Für einige mit etwas kleineren Motoren, beispielsweise Käfer- oder Karmannfahrer kann ja ein Saisonkennzeichen wirklich deutlich günstiger sein. Das kriegt man nur nicht, wenn das Fahrzeug mal auf H zugelassen war. Geht nicht um gleichzeitiges H und Saisonkennzeichen. Geht wirklich darum, daß man erstmal das Auto wieder umschlüsseln lassen muß. "Zurückrüsten" - also "anti-originalen". Wir Deutschen sind aber auch wirklich Füchse!
Plan B man macht es wie früher: Ende Oktober abmelden, im März (dieses Jahr Mai wenn der Schnee wieder weg ist) wieder anmelden.
Kostet 30-40€ und (in Böblingen bei richtigem Timing) insgesamt ne dreiviertel Stunde bis max. ne Stunde plus 2x An- und Abfahrt
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Standorte der Forumianer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Jungs,

ihr könnt ja gerne eine bessere Statistik ausgraben... alles andere ist bisher etwas dünn...

Ich war 10 Jahre im Vorstand eines deutsch-deutschen Oldtimerclubs und mittlerweile 15 Jahre Webmaster desselben.
Nach meiner Beobachtung sind Traumwagen in den neuen Bundesländern eher das Gegenteil von Trabi&Co -
da liebt man nach den erzwungen Einschränkungen und ewigem Erhalt alter Kleinwagen eher US-Modelle und westliche Sportwagen - oder Neuwagen statt alter Karren.
Trabis & Co wurden lange Zeit entsorgt oder verschenkt... selbst die Dorfjugend und potentieller Oldie-Nachwuchs wollte kaum mit Rennpappen etwas zu tun haben.
In Berlin sieht man heute deutlich mehr Käfer als Trabis...

BTW: auch für Trabis und Kleinmotoriges: ohne H-Kennzeichen keine Einfahrt in Umweltzonen.

Aber schön das wir mal darüber geredet haben :thumb:
Benutzeravatar
Harrert
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 20.02.2011 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 590

Re: Standorte der Forumianer

Beitrag von Harrert »

Interessantes Thema!
Harald, ich muss Dir widersprechen: Es hat (leider) schon etwas mit Geld / Wohlstand zu tun. Natürlich könnte sich auch jemand, der nicht allzuviel Geld hat, ein Oldtimer zulegen, wird er aber wahrscheinlich micht machen, weil er den Wert eines Oldtimer als solchen nicht für sonderlich hoch erachtet. Wieso auch, ein altes Teil, das oft viel Benzin frisst, ein altmodisches Design hat, keine Sitz- oder Lenkradheizung besitzt, ... . (Ich halte das Risiko ein Busklaus deswegen auch in Zentraleuropa für wahrscheinlicher als in Asien oder Afrika, da gehts vielmehr um die Sachen im Auto)

Wo wir beim Thema der Wertorientierung wären und das durchaus etwas mit Wohlstand zu tun. So ist es tendenziell so, dass Leute aus Schwellenländern oder weniger entwickelten Ländern, oder auch "ärmeren" Ländern, sich neue Dinge kaufen, weil Sie es sich inzwischen endlich leisten können und nun auch einmal in den Genuss neuer, moderner Dinge kommen möchten. Auf der anderen Seite, man spricht manchmal von "postmaterialistischen Werten", stehen oft abstraktere Werte (in der Soziologie verwendete Beispiele: Umweltschutz, Nachhaltigkeit, politische Partizipation) im Vordergrund und ich denke in unserem Falle wäre das so etwas wie Charme, Charisma des Autos, vll. auch die Geschichte des Autos oder die des "mit dem Autos".
Dass dieser Wandel oder die Verschiebung von materialistischen zu postmaterialistischen Werten, der seit Beginn des wachsenden Wohlstands in den 50er Jahren in der BRD vorhanden ist, mit Wohlstand und damit auch mit unseren Vorlieben zu alten Autos zu tun hat sieht man gerade auch auf dem asiatischen Markt. Erst seitdem dort die Zahl der Wohlhabenden und der Millionäre zunimmt, konnte zunächst der (moderne) Luxusmarkt profitieren (v.a. deutsche, hochmotorisierte Autos) aber seit neuester Zeit steigt auch hier das Interesse an alten Dingen: So steigen die Preise für Asiatika in den Auktionshäusern stetig!

Nun will ich natürlich nicht die östlichen Bundesländer mit Schwellenländern gleichsetzen, aber auch hier ist es so, wie Herr Badura schon schrieb, dass es dort, im Gegensatz zur BRD, "etwas nachzuholen" gilt. Und über die Herkunft / Reliabilität der Statistik lässt sich auf jeden Fall streiten, aber sie belegt doch wieder meine Ursprungsthese, schließlich sind Bayern, BW und Hessen die reichsten Bundesländer und nach dem Landkreis Starnberg besitzt Hamburg die meisten Millionäre.

Viele Grüße aus dem Land der aufgehenden Sonne,
Harry
Bild
Benutzeravatar
benchMark
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2013 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standorte der Forumianer

Beitrag von benchMark »

Man möge bei den neuen Bundesländern auch berücksichtigen, dass die ältere
Generation herzlich wenig mit dem T2 anfangen können, weil gab es ja nicht
und so legt man sich eher einen 500 Trabi o.ä. zu. Ein alter Watburg der Aussieht wie Eco1
von den Ghostbusters ist ja echt der Hammer.
----->>>>> Wer rastet der rostet <<<<<-------

Bild
78' T2B Westfalie Berlin (US ;-)) noch Taiga Grün
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Standorte der Forumianer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

aus dem Bugnet:
http://www.airmapp.com

Idee finde ich nicht schlecht - läuft vor allem prima im Smartphone-Browser,
aber in Dland bisher noch etwas schmal besetzt mit Nutzern...

Erinnert ein bißchen an Aircooled Rescue Karte von Chris Duranti:
http://aircooledrescue.com/
(nur eben besser nutzbar auf Smartphones und damit unterwegs samt aktuellem Standort und Suche in Umgebung + möglichen Campingplatz Hinweisen)

Grüße,
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standorte der Forumianer

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

hab meine Daten wür die Standortkarte auch mal per PM verschickt.
Auf das dies noch mehr tun, find ich gut die Karte.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Standorte der Forumianer

Beitrag von Roman »

Bin auch dabei, vielleicht sogar als östlichster Punkt...

Roman
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Standorte der Forumianer

Beitrag von Polle »

Hab mal eben drauf geschaut.
Ist ja immer noch recht überschaubar.
Was isn mit den Sachsen? Da treiben sich doch auch n paar hier rum.

Tragt euch mal fleißig weiter ein. Nicht, daß das hier wieder vergessen wird.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten